Architekten können durch eine professionelle Medienarbeit in die gezielte Kommunikationsoffensive gehen. So lassen sich die Bindung und Identifikation der bisherigen Bauherren an das Architekturbüro erhöhen und neue Auftraggeber gewinnen.
(PM) Hausen im Wiesental, 10.12.2010 - Die Notwendigkeit für eigene PR- und Öffentlichkeitsarbeit gehen im Alltagsstress der Projektbearbeitung in Architekturbüros oftmals unter. Das im Jahr 2010 gegründete PR- und Redaktionsbüro ap Textsolutions von André Pfaff bietet hier konzeptionelle und redaktionelle Unterstützung an. ap Textsolutions schlägt den professionellen Bogen zwischen seinen Kunden und der medialen Öffentlichkeit. Neben der klassischen Pressearbeit hat sich das Büro im baden-württembergischen Hausen vor allem auf Architektur-Reportagen, Fachartikel und Architekten-Portraits einschließlich der Recherche, Text und Platzierung in geeigneten Fachzeitschriften spezialisiert. Bei Bedarf organisiert Agenturinhaber André Pfaff auch Objektaufnahmen durch erfahrene Architekturfotografen. Auch bei der Gestaltung oder Überarbeitung des Internetauftrittes bietet das PR- und Redaktionsbüro in Zusammenarbeit mit Spezialisten Unterstützung für die Webinhalte der Architekturbüros. Die Gestaltung und Produktion von Pressemappen sowie die Organisation von regionalen und überregionalen Pressekonferenzen oder Round-Table-Gesprächen mit geeigneten Fachredaktionen gehören ebenso zum Dienstleistungsangebot. Durch Veröffentlichungen von kurzen Baubeschreibungen in der Tagespresse und detaillierten Architekturreportagen mit aussagestarken Objektaufnahmen in Fachpublikationen lässt sich die Leistungsfähigkeit des Architekten eindrucksvoll dokumentieren. Eine auf die Zielgruppen abgestimmte Darstellung der realisierten Referenzobjekte im eigenen Internetauftritt oder der Imagebroschüre bringen weitere kommunikative Vorteile für das Architekturbüro. Durch die Medien wahrgenommen zu werden ist mittlerweile auch für Architekturbüros mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg. Durch eine professionelle Medienarbeit lassen sich die Bindung und Identifikation bisheriger Bauherren an das Architekturbüro erhöhen. Neue, potentielle Auftraggeber werden aufmerksam und können so eventuell für Planungsaufträge gewonnen werden.
Wenn die Worte fehlen, die Zeit, die Mitarbeiter oder Know-how und Ideen ist das PR- und Redaktionsbüro ap Textsolutions der richtige Ansprechpartner.