Anja Baustian

April Ausgabe des Gesundheitsmagazin „GesundZeit“ - Fit in den Frühling

(PM) , 26.04.2006 - Am 27. April 2006 um 18.30 Uhr strahlt Sachsen Fernsehen mit seinen Sendern Fernsehen Leipzig, Fernsehen Dresden und Fernsehen Chemnitz das Gesundheitsmagazin „GesundZeit“ aus. GesundZeit ist das Magazin rund um Gesundheit, Ernährung und Medizin, das monatlich Sven-David Müller-Nothmann moderiert. Diese Produktion des Fernsehen Leipzig ist jeden letzten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr auf Sendung. Danach strahlt Sachsen Fernsehen die Sendung bis zum Folgemonat weiterhin regelmäßig aus und erreicht mehr als 500.000 Zuschauer. Zu Gast diesmal: der Gesundheitsexperte des ARD Morgenmagazins, Medizinjournalist und Kurator der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. Professor Hademar Bankhofer aus Klosterneuburg bei Wien. Außerdem zu Gast ist Apothekerin Frau Birgit Schade. Der Jahreszeit entsprechend beschäftigt sich das Magazin mit aktuellen Themen, insbesondere Heuschnupfen und Sonnenschutz. Gerade im Frühsommer beginnt jetzt für über zehn Millionen Menschen die Leidenszeit. Juckende Nase, tränenende Augen, Müdigkeit bis hin zu Asthma sind die Kardinalsymptome des Heuschnupfens. Die Beschwerden können langfristig gesehen nicht nur leidvoll, sondern auch gefährlich sein. Fragen zur Allergieproblematik und Vorbeugung sowie Behandlung mit Probiotika beantwortet der Gesundheitsexperte Professor Hademar Bankhofer. Des weiteren geht es um die Frage, wie man sich vor Zeckenbissen schützen kann. Im Apotheken Talk hält Frau Birgit Schade interessante Tipps und Ratschläge bereit, um Zecken abzuwehren und Zeckenbisse zu vermeiden. Das Gesundheitsmagazin stellt unter anderem Themen wie Arzneimittel, Prävention, Gesunde Ernährung, Fitness, gezieltes Abnehmen, Tipps aus der Apotheke und aktuelle Themen rund um die Gesundheit vor. Weitere Informationen unter www.funkhaus-leipzig.de. Redaktion: Willem de Haan wdehaan@web.de Moderation: Sven-David Müller-Nothmann info@svendavidmueller.de / Management: MSc. oec. troph. Anja Baustian nutritionpr@web.de Management: Michél Walther michel.walther@leipzig-fernsehen.de
Anja Baustian
Mariabrunnenstr. 51