VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
KTC - Karlsruhe Technology Consulting GmbH
Pressemitteilung

5 Jahre KTC – Karlsruhe Technology Consulting GmbH

Mit dem richtigen Spirit zum essentiellen Mehrwert für den Kunden
(PM) Karlsruhe, 19.03.2013 - Erfassung, Optimierung und Integration von IT- und Geschftsprozessen aus einer Hand ist kein Mythos. Das beweist die KTC – Karlsruhe Technology Consulting GmbH (KTC) seit fnf Jahren, indem sie die blichen Barrieren, die sich zwischen Beratung, Design und Implementierung auftun, sprengt. Als Sextant auf ihrer Reise dienen ihr ihre Werte. Der Kurs ist klar: ein ehrlicher Mehrwert fr den Kunden, als langfristiger Partner, kompetent und zuverlssig.

Die Reise begann bereits 2007, als die Vision, mit einem Freund zusammen eine herausragende Unternehmensberatung, die auf einem soliden Wertesystem aufbaut, zu grnden, allmhlich Gestalt bekam. Im Januar fand das erste Treffen zwischen Peter Steffek, dem heutigen CEO/CFO und Horst Wenske CIO/CTO der KTC, statt. Beide waren zu dieser Zeit als freie Consultants ttig. „Wir haben von Anfang an sehr gut harmoniert, vor allem was unsere Vorstellungen von Unternehmensberatung angeht, insbesondere in Bezug auf die Frage nach dem ehrlichen Mehrwert fr den Kunden. Aber auch unsere Interessen und Werte, seien sie beruflich oder privat, waren hnlich gelagert.“, so die Geschftsfhrer. Damit stand der Umsetzung der Vision in die Realitt nichts mehr im Wege und das restliche Jahr wurde dazu genutzt, das Vorhaben zu verwirklichen.

Mit der Geburtsstunde der KTC – Karlsruhe Technology Consulting GmbH, am 19. Mrz 2008, begann ein neues Kapitel der Unternehmensberatung in der Technologieregion Karlsruhe. „Bei unserem ersten Strategietreffen standen die Werte im Vordergrund. Ziel war es nicht nur „schne“ Werte zu definieren, das kann im Zweifelsfall jeder. Wir wollten einen Weg finden, diese tatschlich greifbar und in der Firma anwendbar zu machen.“, resmiert Herr Wenske. Den Beweis, dass sie genau das geschafft haben und dadurch die Werte als Grundfeste ihres Unternehmens fixiert haben, liefern die Schlagworte, die zwei Jahre spter im Zuge einer Marketing-Kampagne definiert werden sollten: „Kompetent, ehrlich, zuverlssig“ sind das Derivat der KTC-Werte, das wofr die KTC steht und woran sie sich messen lsst, von ihren Kunden sowie ihrem Team.

Mitarbeiter – der Think Tank

Keine starren Strukturen und Bereiche fhren zu einem lebendigen Austausch von Ideen und Gedanken. Eine einfache Formel mit herausragendem Potenzial, denn so wird eine Atmosphre geschaffen, die Ideen gengend Raum und Nhrboden zu deren Umsetzung gibt – der Fokus liegt dabei auf dem Kunden. Vor allem durch das Streben, Lsungen aus einer Hand zu bieten, ist ein solches Konzept logische Konsequenz, denn Lsungen aus einer Hand, ohne die blichen Barrieren, sind nur dann wirklich mglich, wenn man intern alle Trennungen abbaut. „Ein gemeinsames Optimum fr den Kunden als Ziel, kann nicht durch die Summe einzelner Optima erreicht werden, sondern vielmehr durch deren Akkumulation. Um das zu erreichen, integrieren wir unsere Mitarbeiter tief in unser Unternehmen hinein. Ein kollegiales und vertrauensvolles Verhltnis zu unseren Mitarbeitern ist dafr die Grundlange und frdert das Betriebsklima. Das danken uns unsere Kunden und Mitarbeiter.“, erklrt Herr Steffek. Diese Auffassung von Unternehmensfhrung fhrt zu einer hheren Identifikation der Mitarbeiter, die auch nach auen getragen wird. Das freundschaftliche und vertraute Verhltnis innerhalb der KTC, lsst auch private Projekte reifen. Die daraus gewonnenen Erfahrungen kommen wiederum dem Unternehmen zugute, wodurch sich der positive Kreislauf schliet.

Im Fokus der KTC: Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit und Unabhngigkeit

Ganzheitlichkeit ist mehr als die Summe ihrer Teile, es bedeutet eine Sache von jedem mglichen Standpunkt aus zu betrachten. Genauso sehen die Lsungen der KTC aus, individuell auf die jeweiligen Anforderungen des Kunden abgestimmt.

Im Jahr 2009 kam, als wichtiges Bindeglied zwischen Wissen und Beratung, die KTC Academy dazu. Die immer schon wichtige interne Weiterbildung der Mitarbeiter sollte auch dem Kunden zugutekommen. Damit wird eine gemeinsame Basis geschaffen und so die darauf folgende Individualberatung intensiviert und effizienter. Das Wissen aus den einzelnen Bereichen wurde zusammengefasst, kategorisiert und wird dann jeweils in einem darauf basierenden, standardisierten Lehrgang vermittelt.

Wichtig und grundlegend fr jede Unternehmensberatung ist Vertrauen. Der Aufbau eines Vertrauensverhltnisses ist ein lngerer Prozess. Die Geschftsfhrer der KTC verraten hierzu hier Rezept:„ Wir sehen uns daher als langfristiger, ehrlicher und zuverlssiger Partner, der auch morgen noch fr unsere Kunden zur Verfgung steht. In Zukunft werden wir diese Kontinuitt mit unseren Bestandskunden fortsetzen und mit zustzlichen Consultants unsere Beratung ausbauen, um verstrkt in den Bereichen Managementberatung, Softwareentwicklung, IT-Infrastruktur und Code Compliance, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
KTC - Karlsruhe Technology Consulting GmbH
KTC Presseabteilung
Augartenstraße 1
76137 Karlsruhe
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE KTC-KARLSRUHE TECHNOLOGY CONSULTING GMBH

Die Management- und Technologieberatung ist spezialisiert auf die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Integration in die IT-Infrastruktur. Die KTC hilft Organisationen dabei, ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
KTC - Karlsruhe Technology Consulting GmbH
Augartenstrae 1
76137 Karlsruhe
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG