Pressemitteilung, 30.07.2006 - 19:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
www.MeinBranchenbuch.de: Positive Resonanz auf neues Produkt- und Serviceportfolio
(PM) , 30.07.2006 - Knapp 3 Monate nach dem Launch von Meinbranchenbuch.de (MR Branchen und Verlagsgesellschaft) fällt die erste Zwischenbilanz von Portal-Chef Herbert Rossa äußerst positiv aus. Mit Suchanfragen in sechsstelliger Höhe konnte das Online Branchenverzeichnis MeinBranchenbuch die gesetzten Erwartungen deutlich übererfüllen. „Wir freuen uns, dass MeinBranchenbuch bereits kurz nach dem Start so gut angenommen wird. Ist es doch ein Zeichen, dass die lokale Suche noch großes Marktpotenzial birgt. Letztendlich ist es aber auch einem konsequent umgesetzten Strategiefahrplan aus einer exzellenten Datenbankquantität-/qualität, intuitiver Benutzerführung und einer zielgruppenorientierten Vermarktung zu verdanken“, erklärt Rossa. „Das zeigt, dass mit der MR Branchen und Verlagsgesellschaft auch ein mittelständisches Unternehmen erfolgreich sein kann, wenn man ein Serviceangebot auf hohem Niveau offeriert. Nicht zuletzt gilt unser Dank natürlich allen unseren Kunden für das Vertrauen, um das wir uns mit einem weiteren Ausbau von MeinBranchenbuch bemühen werden. Ziel ist in den kommenden Monaten eine feste Etablierung im lokalen Suchmarkt Deutschlands.“Hohes Marktpotenzial der lokalen SucheDas Leben der Menschen spielt sich zu 80 Prozent in einem Umkreis von 20 km um den Wohnort ab, dementsprechend richtet sich auch die Suche auf den nahen Lebensraum ein. In den USA entfallen bereits knapp 30 % aller Suchanfragen auf die regionale Recherche, die Tendenz ist auch in Deutschland steigend. Der Trend zur lokalen Suche im Internet ist einer der wettbewerbsträchtigsten Bereiche im Online-Sektor, denn im Gegensatz zum herkömmlichen Suchmaschinen-Markt ist dieses Segment noch sehr offen. "Mit den normalen Suchmaschinen erhält man für die lokale Suche einfach keine vernünftigen Ergebnisse", erklärt Herbert Rossa. Firmen und Dienstleister haben auf MeinBranchenbuch.de den Vorteil, dass sie auch ohne eigenen Web-Auftritt über das Internet Kunden erreichen. Auf www.MeinBranchenbuch.de wird eine Visitenkarte der Dienstleistung hinterlegt, die jederzeit administrierbar ist. Die Erstellung und Verwaltung eines kostspieligen Internetauftritts entfällt. Mit dieser Funktion wird das Internet auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant, die in der organischen, als auch bezahlten Suche meist von den großen Wettbewerbern verdrängt werden.Benutzerfreundlichkeit und Marketing"Wir arbeiten sehr stark an der Bedienerfreundlichkeit der Oberfläche von MeinBranchenbuch.de", so der MR Branchen Geschäftsführer, „wobei das Suchmaschinen-Look-and-Feel von bei MeinBranchenbuch.de im Hintergrund steht.“ Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau der Kartentechnologie, die einen wichtigen Zukunftsbaustein beim Ausbau des Produktangebots darstellt. An der Implementierung von Suche- und Anzeigefeatures innerhalb der kartographischen Darstellung wird mit Nachdruck gearbeitet. Rossa: „Wir freuen uns über die Lizenzierung der Daten von Map24, denn wir wissen, dass die Softwarelösung unseres Partners zum Besten gehört, was es derzeit auf dem Markt gibt.“ Auch die Online-Vermarktung vom MeinBranchenbuch wird weiterführend ausgebaut und optimiert. Mittelfristiges Ziel ist es im organischen Listing für eine Vielzahl von Suchbegriffen mit Meinbranchenbuch.de ein Top-Rankig zu erreichen um einen konstanten Strom an potenziellen Interessenten zu generieren.UnternehmensinformationDie MR Branchen und Telefon Verlagsgesellschaft mbH aus Rostock ist Herausgeber von www.meinbranchenbuch.de und ist spezialisiert auf die Verifizierung, Publizierung und Vermarktung von Adressdaten (Firmen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen) auf Informations- und Suchportalen.