windata: Onlinebanking und elektronische Rechnung wachsen zusammen

Neue Funktionserweiterung für Onlinebanking-Lösung windata professional 8 um die elektronische Rechnung
(PM) Kiel, 14.12.2010 - Die Nutzer von windata professional 8 können jetzt auch elektronische Rechnungen rechtskonform versenden und empfangen. Die Daten von Eingangsrechnungen lassen sich direkt ins Onlinebanking-System einspeisen und in gewohnter Umgebung verarbeiten. Möglich macht das eine neue Schnittstelle der windata GmbH & Co.KG zum Sparkassen RechnungsService und VR-RechnungsService.

windata RechnungsService heißt die neue Funktionserweiterung der Onlinebanking-Lösung windata professional 8, die eine nahtlose Einbindung elektronischer Rechnungen erlaubt. Unterstützt werden die rechtskonformen eBilling-Angebote Sparkassen RechnungsService und VR-RechnungsService, die auf der IT-Infrastruktur der ebills & more GmbH laufen. Die Anwender vermeiden damit Medienbrüche, optimieren den Arbeitsfluss und reduzieren potenzielle Fehler.

windata professional gehört mit 300.000 aktiven Installationen zu den wichtigsten professionellen Softwarelösungen rund ums Geld. Die Windows basierten Produkte der windata GmbH & Co.KG sind vornehmlich in Süddeutschland im Einsatz und werden über die Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken vertrieben.

Die aktuelle Erweiterung ermöglicht es, die Rechnungsinformationen in digitaler Form abzurufen – auf Knopfdruck und in der gewohnten Umgebung. Die empfangenen Daten inklusive aller Details, wie Ansichts-PDF, eSignatur mitsamt Prüfbericht und SEPA-Zahlungsdaten, lassen sich komfortabel verwalten, anzeigen und bei Bedarf ausdrucken. Aus den XML-Daten werden automatisch Zahlungsaufträge generiert und zur Ausführung ans Hauptsystem übergeben.

Funktionsspektrum erweitert

„Wir sehen im elektronischen RechnungsService eine große Chance, die Rechnungsabwicklung zu revolutionieren“, erklärt Stefan Balk, Geschäftsführer bei der windata GmbH & Co.KG aus Kißlegg im Allgäu. „Der unternehmerische Workflow bei unseren Nutzern wird sich deutlich verbessern.“

„Das Engagement von windata freut uns sehr. Damit haben wir eine namhafte Onlinebanking-Lösung für Firmenkunden an Bord, die bei unterschiedlichsten Bankengruppen erhältlich ist“, freut sich Dipl.-Phys. Asmus Hammer, Mitglied der Geschäftsleitung bei ebills & more.

Der Softwarehersteller windata entwickelte das neue Modul selbst. Die marktreife Version ist ab sofort verfügbar und für Nutzer mit aktuellem Wartungsvertrag kostenlos erhältlich. Eine Testversion steht zum Download bereit unter: www.windata.de/download/wd8/ReSe/wd8update.exe
Frau Corinna Scholz
Küterstraße 8 - 12
+49-431-3293-700