VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
wiko Bausoftware GmbH
Pressemitteilung

wiko Bausoftsoftware launcht wiko Release 5.4

Die wiko Bausoftware GmbH, Spezialist für Controlling Software in Planungsbüros und im Bauwesen, erweitert ihre Module um eine Liquiditätsplanung und perfektioniert das Baukostencontrolling.
(PM) Freiburg im Breisgau, 24.11.2011 - Anfang November 2011 wurde das neue wiko Release 5.4 freigegeben. Die Freiburger wiko Bausoftware GmbH, Spezialist für Controlling Lösungen im Bauwesen, hat mit diesem Release wieder zahlreiche Anwenderwünsche umgesetzt. Die völlig neu entwickelte wiko Liquiditätsplanung unterstützt die Kunden zusätzlich bei der Aufgabe der Vorfinanzierung von Planungsleistungen. Zeitgleich wurde auch das neue Modul wiko Investitions- und Baukostencontrolling in seiner zweiten Version veröffentlicht.

Mit dem Release 5.4 wurde die vollständige Kompatibilität mit dem neuen Microsoft Office 2010 umgesetzt. „Neben dem integrierten Reportgenerator steht nun auch EXCEL 2010 als Ausgabemedium zur Verfügung“, erläutert wiko-Geschäftsführer Elko Kuyper. Im Dokumentenmanagement können nun wiko Datenbankfelder nicht nur an MS-Word sondern auch an EXCEL übergeben werden. Zeitgleich ist auch die Integration und Ablage von Outlook Emails vereinfacht worden. Auch in der Personaleinsatzplanung sind zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden. Das Verschieben und Ersetzen von geplanten Einsatzzeiten wird noch komfortabler unterstützt, in der Ressourcenplanung kann nun ein Projekt direkt mit MS-Project zur Bearbeitung der Projekttermine geöffnet werden.

Für die Honorarermittlung in der Projektsteuerung wurden die aktuellen Honorartabellen des AHO aufgenommen. Kundenwünsche sind auch in der Leistungserfassung realisiert worden, somit können heute zum Beispiel zu Zeitbuchungen, neben einem beschreibenden Leistungsnachweis, auch externe Dokumente verlinkt werden. Die Mitarbeiter haben noch mehr Möglichkeiten zum Erstellen ihrer „Hitlisten“ sowie der Suche und Gruppierung von Projektnummern. Kundenindividuelle Reports und Berichte können ab sofort auch Benutzergruppen zugeordnet werden. Das ermöglicht einen komfortablen und schnellen Zugriff auf Auswertungen, aus verschiedenen Programmbereichen.

Völlig neu entwickelt wurde das Modul Liquiditätsplanung Diese wird in einer ersten Liquiditätsstufe aus allen bereits ausgelösten Vorfällen wie Aus- und Eingangsrechnungen, Lohnblöcken, Mietzahlungen etc. dargestellt. In einer zweiten Stufe können weitere vertraglich gesicherte Aufträge und in einer dritten Stufe zum Beispiel Akquisitionsprojekte berücksichtigt werden. „Die Pflege ist sehr komfortabel“, erläutert wiko-Geschäftsführer Rainer Trendelenburg, „nun können geplante Rechnungen gegen tatsächliche Buchungsvorgänge aufgelöst werden.“ Ausgehend von den aktuellen Kontenständen werden so alle liquiditätsrelevanten Parameter abgebildet und der Cash-Flow prognostiziert. Die grafischen Auswertungen unterstützen dabei das Management und die Finanzplanung
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
wiko Bausoftware GmbH
Frau Nicole Koppe
Fahnenbergplatz 1
79098 Freiburg
+49-761-137880
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER WIKO BAUSOFTWARE GMBH: 26 JAHRE ERFAHRUNG IM BAUWESEN

Die wiko Bausoftware GmbH ist in Deutschland Methoden- und Marktführer für das Controlling von Planungsprozessen in mittleren und großen Ingenieurgesellschaften und der öffentlichen Bauverwaltung. Hinter dem Namen wiko stehen ...
PRESSEFACH
wiko Bausoftware GmbH
Fahnenbergplatz 1
79098 Freiburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG