Die Lösungen für die wirtschaftliche Steuerung von Planungsbüros und von Baumaßnahmen, 3pleP, APSIS 2009 und wiko SQL, werden ab sofort unter dem Namen wiko 5.0 in einer neuen, grundlegend modernisierten Version präsentiert
(PM) Freiburg, 15.09.2009 - Freiburg, 15. September 2009: Die wiko Bausoftware GmbH aus Freiburg vermarktet ihre Software-Lösungen zur wirtschaftlichen Steuerung von Architektur- und Ingenieurbüros sowie der öffentlichen Bauverwaltung ab 15. September 2009 einheitlich unter dem Namen wiko. Die Lösungen 3pleP Project Suite, APSIS 2009 und wiko SQL werden in wiko umbenannt. Der Name steht seit 1985 für Kompetenz im Bereich der betriebswirtschaftlichen Bausoftware. wiko erscheint als neues Release 5.0, das über ein völlig neues Look and Feel, ein überarbeitetes, modernes Design mit neuen Icons und Oberflächen, eine ergonomische Benutzerführung durch ein neu strukturiertes Menü und einen neuen Reportgenerator verfügt. Zu den Highlights gehört auch das neue Modul Baukosten-Controlling. Der große Vorteil für die Kunden: Durch die Skalierbarkeit und den modularen Aufbaus ist die Lösung an jede Bürogröße anpassbar.
Neuausrichtung der Unternehmensgruppe
Grund für die Umbenennung ist die Neustrukturierung der Unternehmensgruppe: Aus dem Baubereich der 3pleP Development GmbH und ihrer Tochterfirma APSIS AnwenderZentrum GmbH, beide Freiburg, entsteht am 15. September 2009 die wiko Bausoftware GmbH. Damit vereinen die Software-Häuser ihre Lösungen zur wirtschaftlichen Steuerung von Architektur- und Ingenieurbüros sowie der öffentlichen Bauverwaltung unter dem Dach einer neuen starken Marke.
Für den Kunden ist die Neuausrichtung von doppeltem Vorteil: Zum einen gibt es statt unterschiedlicher Versionen ab sofort eine Software-Lösung wiko, die je nach Bürogröße angepasst und mit Zusatzmodulen flexibel erweitert werden kann. Zum anderen ballen sich bei wiko die Kompetenz und der Service beider Anbieter.
„Die Neuausrichtung stärkt unsere Marktposition als Anbieter von betriebswirtschaftlichen Lösungen für große und mittlere Planungsbüros und die öffentliche Bauverwaltungen“, erklärt Geschäftsführer Elko Kuyper den Schritt zu wiko. Vor zwei Jahren hat die 3pleP Development GmbH, deren Geschäftsführende Gesellschafter Elko Kuyper und Rainer Trendelenburg sind, bereits die APSIS AnwenderZentrum GmbH übernommen.
„Mit dem Namen gehen wir back to the roots’“, so Trendelenburg, der in der ods GmbH mit dem Produkt wiko bereits 1985 die erste betriebswirtschaftliche Lösung für Architektur- und Ingenieurbüros auf den Markt gebracht hat. Nach knapp einem viertel Jahrhundert liegt es für den Geschäftsführer auf der Hand, eine starke Marke für die Wirtschaftlichkeit im Planungsbüro zu schaffen: „Für unsere Kunden hat die Neuaufstellung den großen Vorteil, dass sie nun die gebündelte Kompetenz aus 25 Jahren Branchenerfahrung, technische Innovationen und kompetenten Service aus einer Hand bekommen. Außerdem werden unsere internen Vorgänge vereinfacht und der Verwaltungsaufwand sinkt. So bleibt mehr wertvolle Zeit für die Kunden und ihre Anliegen.“
Neuheiten im Release 5.0
Mit dem neuen Release 5.0 präsentiert wiko eine modernisierte und grundlegend überarbeitete Fassung der Branchenlösung. wiko 5.0 besticht durch ein neues Look and Feel: das moderne Designs sorgt für ein positives Grundgefühl beim Arbeiten mit der Software, Icons sorgen dafür, dass sich der Anwender schneller und bequemer zu Recht findet. Die neuen Oberflächen können außerdem bis ins Detail konfiguriert und individualisiert werden. Mehr Ergonomie verspricht auch die neue Menüstruktur: durch eine eingängige, intuitive Menüführung kann der Anwender die verschiedenen Funktionsbereiche innerhalb von wiko schneller finden. Eine individuelle konfigurierbare Outlookbar ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Mit dem neuen Angebotswesen lassen sich Angebote und Kalkulationen bis zur Rechnungsstellung verwalten. Außerdem neu: ein leistungsfähiger Reportgenerator ermöglicht individuelle Auswertungen per Knopfdruck.
Kunden mit großem Namen
Insgesamt vertrauen heute mehr als 600 Kunden und über 25.000 Anwendern den Produkten der wiko Bausoftware GmbH, darunter ebenso große Büros wie Bilfinger Berger TGA, Grontmij A&T GmbH und öffentliche Bauverwaltungen wie der Landesbetrieb LBB Rheinland-Pfalz oder die Hochbauverwaltung Sachsen-Anhalt wie mittlere Planungsbüros, beispielsweise die Kovacic Ingenieure aus Sigmaringen oder die bsi Ingenieurgesellschaft Dresden.
Mehr Informationen unter www.wiko.de