Fotografie als Kunst des Augenblicks –Bildwelten aus neuen Blickwinkeln

(PM) , 06.07.2009 - wandwurf – das Kunstprojekt von Sylvia Stadtmüller erschließt Zeit und Raum in neuer Dimension und mit neuer Ausdruckskraft in der Bildkomposition

Neuwied, Juli 2009: „Die Dinge der Welt bewegen sich in einem stetigen Fluss, sind jedoch über die Zeit miteinander verbunden“.
Sylvia Stadtmüller beschäftigt sich seit einigen Jahren mit experimenteller Fotografie als besondere Ausdrucksform der Kunst. Die Bildkompositionen werden aus konträr verbundenen Bildsituationen zu einer neuen Bildeinheit zusammengefügt und erzeugen dadurch einen Spannungsbogen, der verschiedene Zeit- und Stimmungsebenen miteinander verknüpft.

Sylvia Stadtmüller nähert sich in ihren Arbeiten behutsam und leise der Verknüpfung von Raum und Zeit, mit provokanten und alltäglichen Szenen aus unserer Umwelt, die am Ende wieder eine Einheit bilden.
Für Ihre Kompositionen arbeitet Sylvia Stadtmüller sowohl mit Spiegelreflexkameras für statische Aufnahmen, wie auch mit Kompaktkameras, um individuelle Momentaufnahmen einzufangen.
Durch die Kombination und Überlagerung von Bildwelten aus unterschiedlichen Zeitebenen entstehen Collagen, die den Betrachter in eine surreale Welt, geprägt durch einen melancholischen Charakter, entführen.
Die Bildwerke eröffnen einen völlig neuen Blickwinkel auf die alltäglichen Dinge und geben die subtilen Details erst nach einigen Augenblicken preis. Bekanntes erscheint plötzlich fremd und unwirklich, Unbekanntes erhält Gestalt, aber immer mit der Ästhetik und Ausdruckstärke des Momentes. Die Botschaften wirken wie eine Fiktion des Unterbewussten und erzeugen Traumwelten, die Zeit und Raum ineinander fließen lassen.

Mit Hilfe von digitaler Bildbearbeitung und speziellen Bearbeitungstechniken gelingt es Sylvia Stadtmüller, Schönheit und Hässlichkeit, Spontaneität und Kontinuität in bildgewaltigen Metamorphosen zusammenzuführen, die eine eigene Dynamik und einzigartigen Spannungsbogen erzeugen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.wandwurf.de
Sylvia Stadtmüller, Poststr. 21, 56218 Mülheim-Kärlich