Pressemitteilung, 16.05.2013 - 12:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
valuephone und Deutsche Post bieten gemeinsam sicheres mobiles Bezahlen in Deutschland
Besondere Architektur bietet Datensicherheit und Schutz von Privacy bei mobilem Bezahlen. Bundesweiter Start im Mai 2013.
(PM) Berlin/Bonn, 16.05.2013 - Die valuephone GmbH, führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty, und die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH (DPZ), eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post DHL, werden gemeinsam sicheres mobiles Bezahlen in Deutschland anbieten. Nach erfolg¬reichen Markt¬tests kündigten beide Unternehmen jetzt an, gemeinsam eine sichere und vollständige Lösung für das Bezahlen mit dem Mobiltelefon in den Markt zu bringen. Dabei übernimmt die DPZ die Abwicklung des elek¬tronischen Zahlungsverkehrs, während valuephone die Plattform für die mobilen Services, inklusive Mobile Payment, die Kassenintegration und die Apps für die Konsumenten entwickelt und betreibt. Der Start für den bundesweiten Markteintritt wird diesen Monat erfolgen. Noch immer ist die Sorge um die Sicherheit ein Hauptgrund, der viele Verbraucher vom Be¬zahlen mit dem Smartphone abhält. Mobiles Bezahlen sicher zu machen, war der Aus¬gangs¬punkt für die Entwicklung einer bisher einmaligen Sicherheits¬architektur. valuephone hat eine vollkommen von bisherigen Diskussionen abweichende Realisierung des Mobile Payments entwickelt und mit der DPZ hierfür einen angesehenen Innovationspartner gewonnen. Das jetzt vorgestellte System für Mobile Payment entspricht den hohen Anforderungen des Handels an Sicherheit, Schnelligkeit und Einfachheit. Die Lösung ist insbesondere auf den Handel zugeschnitten. Mobiles Bezahlen wird sich als innovativer und flächendeckender Dienst für das Smartphone nur durchsetzen, wenn in Supermärkten und Fachgeschäften die entsprechenden Akzeptanzstellen geschaffen werden. „Wir machen mobiles Bezahlen in Deutschland sicher. Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Deutschen Post, die so im Markt einmalig ist“, sagt Stefan Krueger, Ge¬schäfts¬führer valuephone. „Mit unserer Mobile-Payment-Lösung stützen wir uns auf bekannte Prozesse und Infrastrukturen des Handels. Der Kunde identifiziert sich nur über das Mobiltelefon an der Kasse, und gibt über seine PIN den Kauf frei. Die Zahlungsabwicklung übernimmt die Post, die auch die Sicherheit des Zahlungsverkehrs garantiert. Damit bleibt jeder in seinem gesicherten Umfeld“.Kern der neuen Sicherheitslösung für mobiles Bezahlen ist die Trennung des Bezahlvorgangs in Mobile Payment Service Enabler, valuephone, und in einen Mobile Payment Service Provider, Deutsche Post Zahlungsdienste. valuephone übernimmt dabei die Prozesse zwischen Händler sowie Kunde und die DPZ wickelt den Zahlungsverkehr sicher ab. Als Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) hat sich die DPZ auf die Autorisierung von Zahlungen mit neuen Zahlungsmedien sowie deren Inkasso spezialisiert, erfüllt damit alle Sicherheitsstandards und genießt Vertrauen im Markt. Durch diese Teilung bleiben etablierte Prozesse auf Seiten des Handels sowie des Zahlungsproviders bestehen. Eine Einbindung der Kartenzahlungsinfrastruktur oder zusätzliche Hardware an der Kasse des Einzelhandels ist nicht notwendig. Weitere Partner sind nicht erforderlich, wodurch eine sehr einfache Struktur und Verantwortlichkeit für den Prozess gegeben ist. Wie funktioniert mobiles Bezahlen? Der Nutzer muss sich einmalig für Mobile Payment in der jeweiligen valuephone-App registrieren. Die Registrierung ist mit jedem deutschen Konto un¬ab¬hängig vom Bankinstitut möglich. Mobile Payment kann dann sofort genutzt werden, mit den valuephone-Apps all der Händler, die bereits Mobile Payment anbieten. Die Anwendungen stehen für alle gängigen Smartphones wie das iPhone, Windows Phone sowie die Android-Plattform zur Verfügung.SicherheitsaspekteAuch während des Zahlungsvorgangs und der Autorisierung der Zahlung durch den Verbraucher bestehen besondere Sicherheitsvorkehrungen. Die vollständigen sensiblen Zahlungsinformationen wie z.B. personenbezogene Daten im Rahmen der Anmeldung für Mobile Payment und insbesondere auch die Bankverbindung sind zu keinem Zeitpunkt auf dem Smartphone gespeichert oder vorhanden. Die Daten werden nur einmalig bei der Registrierung für Payment erfasst und dabei sicher verschlüsselt in die gesicherten Bereiche der Deutschen Post Zahlungsdienste weitergeleitet. Bei den Zahlungstransaktionen werden keine Kontodaten übermittelt.In der Lösung von valuephone und DPZ sind die Kontodaten weder den Händlern, noch Mobilfunkprovidern oder valuephone bekannt, sondern ausschließlich dem Zahlungsprovider, der Deutschen Post Zahlungsdienste. Außerdem sind auch wichtige Prozesse am Point of Sale berücksichtigt, wie z.B. Storno oder Rückerstattung. Neben der Sicherheit ist auch die Schnelligkeit gewährleistet: Der Zahlvorgang mit dem Mobil¬telefon ist schneller als mit Bargeld oder Karte. Im Falle eines gestohlenen Mobiltelefons wird der Missbrauch durch die erforderliche Eingabe der PIN bei Transaktionen verhindert. Auch bei Verlust des Mobiltelefons sind die Bankdaten der Kunden sicher, da keinerlei sicherheitskritische Daten auf dem Telefon gespeichert werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

valuephone GmbH
Herr Norbert Eder
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
Friedrichstr. 204
10117 Berlin
+49-37464-840
neder@valuephone.com
www.valuephone.com


ÜBER DIE VALUEPHONE GMBH

valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty. Über die valuephone-Plattformlösung für mobile Kundenbindung im Einzelhandel sind bereits mehr als 30.000 Kassen in rund 13.000 Filialen angeschlossen. Die valuephone Shopping-Apps für Konsumenten haben über 1 Million registrierte Nutzer und rund 5 Millionen App-Downloads. Konsumenten können mit den valuephone-Apps bequem und sicher Vorteile von Kunden- und Bonuskarten oder Coupons wahrnehmen und profitieren zusätzlich von mobilen Services wie Produktinformationen, Einkaufslisten und Filialfinder auf allen gängigen Mobiltelefonen, Smartphones und den aktuellsten NFC-Telefonen. Einzelhändlern bietet das Unternehmen eine Plattform für individuelle Kundenbindung und one2one Marketing. Die valuephone-Lösung „360 Grad Mobile Loyalty“ ermöglicht nachhaltiges mobiles Marketing und ist als High Speed Retail-Lösung flächendeckend und providerunabhängig einsetzbar. valuephone vertreibt seine Softwarelösungen als cloud-basiertes Software-as-a-Service Sys¬tem (SaaS). Die White-Label-Anwendungen sind leicht in bestehende Marketingstrategien inte¬grierbar. Datensicherheit und Datenschutz der Bezahlvorgänge am Point of Sale (POS) sind in höchster Qualität über die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH garantiert. Die Berliner valuephone GmbH wurde 2006 gegründet und hat weitere Standorte in Schöneck und Pilsen. valuephone ist ein Partnerunternehmen der GK SOFTWARE AG und verfügt mit seiner Geschäftsleitung über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Retail und IT. Rund 50 IT-Experten entwickeln innovative und standardisierte Softwarelösungen. Das Unternehmen ist Vorreiter im Bereich Mobile Loyalty Management und Mobile Payment in Deutschland. http://www.valuephone.com Über DPZ Die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG und damit Teil einer Vertrauensmarke mit globaler Reichweite. Die DPZ fungiert als Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), das sich auf die Autorisierung von Zahlungen mit neuen Zahlungsmedien sowie deren Inkasso spezialisiert hat. Sie verfügt über umfassendes Know-how zur Erbringung von Zahlungs- und Abrechnungsdienstleistungen, Prozesssteuerung und zum Forderungsmanagement. DPZ entwickelte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit valuephone die gesamte Abwicklung des Zahlungsverfahrens für die verbraucherfreundliches und einzelhandelsgeeignete Mobile Payment Lösung.