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Pressemitteilung

valuephone und Deutsche Post bieten gemeinsam sicheres mobiles Bezahlen in Deutschland

Besondere Architektur bietet Datensicherheit und Schutz von Privacy bei mobilem Bezahlen. Bundesweiter Start im Mai 2013.
(PM) Berlin/Bonn, 16.05.2013 - Die valuephone GmbH, fhrender Anbieter fr Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty, und die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH (DPZ), eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post DHL, werden gemeinsam sicheres mobiles Bezahlen in Deutschland anbieten. Nach erfolgreichen Markttests kndigten beide Unternehmen jetzt an, gemeinsam eine sichere und vollstndige Lsung fr das Bezahlen mit dem Mobiltelefon in den Markt zu bringen. Dabei bernimmt die DPZ die Abwicklung des elektronischen Zahlungsverkehrs,
whrend valuephone die Plattform fr die mobilen Services, inklusive Mobile Payment, die Kassenintegration und die Apps fr die Konsumenten entwickelt und betreibt. Der Start fr den bundesweiten Markteintritt wird diesen Monat erfolgen.

Noch immer ist die Sorge um die Sicherheit ein Hauptgrund, der viele Verbraucher vom Bezahlen mit dem Smartphone abhlt. Mobiles Bezahlen sicher zu machen, war der Ausgangspunkt fr die Entwicklung einer bisher einmaligen Sicherheitsarchitektur. valuephone hat eine vollkommen von bisherigen Diskussionen abweichende Realisierung des Mobile Payments entwickelt und mit der DPZ hierfr einen angesehenen Innovationspartner gewonnen. Das jetzt vorgestellte System fr Mobile Payment entspricht den hohen Anforderungen des Handels an Sicherheit, Schnelligkeit und Einfachheit. Die Lsung ist insbesondere auf den Handel zugeschnitten. Mobiles Bezahlen wird sich als innovativer und flchendeckender Dienst fr das Smartphone nur durchsetzen, wenn in Supermrkten und Fachgeschften die entsprechenden Akzeptanzstellen geschaffen werden. „Wir machen mobiles Bezahlen in Deutschland sicher. Ich freue mich sehr ber die Kooperation mit der Deutschen Post, die so im Markt einmalig ist“, sagt Stefan Krueger, Geschftsfhrer valuephone. „Mit unserer Mobile-Payment-Lsung sttzen wir uns auf bekannte Prozesse und Infrastrukturen des Handels. Der Kunde identifiziert sich nur ber das Mobiltelefon an der Kasse, und gibt ber seine PIN den Kauf frei. Die Zahlungsabwicklung bernimmt die Post, die auch die Sicherheit des Zahlungsverkehrs garantiert. Damit bleibt jeder in seinem gesicherten Umfeld“.

Kern der neuen Sicherheitslsung fr mobiles Bezahlen ist die Trennung des Bezahlvorgangs in Mobile Payment Service Enabler, valuephone, und in einen Mobile Payment Service Provider, Deutsche Post Zahlungsdienste. valuephone bernimmt dabei die Prozesse zwischen Hndler sowie Kunde und die DPZ wickelt den Zahlungsverkehr sicher ab. Als Zahlungsinstitut im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) hat sich die DPZ auf die Autorisierung von Zahlungen mit neuen Zahlungsmedien sowie deren Inkasso spezialisiert, erfllt damit alle Sicherheitsstandards und geniet Vertrauen im Markt. Durch diese Teilung bleiben etablierte Prozesse auf Seiten des Handels sowie des Zahlungsproviders bestehen. Eine Einbindung der Kartenzahlungsinfrastruktur oder zustzliche Hardware an der Kasse des Einzelhandels ist nicht notwendig. Weitere Partner sind nicht erforderlich, wodurch eine sehr einfache Struktur und Verantwortlichkeit fr den Prozess gegeben ist.

Wie funktioniert mobiles Bezahlen?

Der Nutzer muss sich einmalig fr Mobile Payment in der jeweiligen valuephone-App registrieren. Die Registrierung ist mit jedem deutschen Konto unabhngig vom Bankinstitut mglich. Mobile Payment kann dann sofort genutzt werden, mit den valuephone-Apps all der Hndler, die bereits Mobile Payment anbieten. Die Anwendungen stehen fr alle gngigen Smartphones wie das iPhone, Windows Phone sowie die Android-Plattform zur Verfgung.

Sicherheitsaspekte

Auch whrend des Zahlungsvorgangs und der Autorisierung der Zahlung durch den Verbraucher bestehen besondere Sicherheitsvorkehrungen. Die vollstndigen sensiblen Zahlungsinformationen wie z.B. personenbezogene Daten im Rahmen der Anmeldung fr Mobile Payment und insbesondere auch die Bankverbindung sind zu keinem Zeitpunkt auf dem Smartphone gespeichert oder vorhanden. Die Daten werden nur einmalig bei der Registrierung fr Payment erfasst und dabei sicher verschlsselt in die gesicherten Bereiche der Deutschen Post Zahlungsdienste weitergeleitet. Bei den Zahlungstransaktionen werden keine Kontodaten bermittelt.

In der Lsung von valuephone und DPZ sind die Kontodaten weder den Hndlern, noch Mobilfunkprovidern oder valuephone bekannt, sondern ausschlielich dem Zahlungsprovider, der Deutschen Post Zahlungsdienste. Auerdem sind auch wichtige Prozesse am Point of Sale bercksichtigt, wie z.B. Storno oder Rckerstattung. Neben der Sicherheit ist auch die Schnelligkeit gewhrleistet: Der Zahlvorgang mit dem Mobiltelefon ist schneller als mit Bargeld oder Karte.

Im Falle eines gestohlenen Mobiltelefons wird der Missbrauch durch die erforderliche Eingabe der PIN bei Transaktionen verhindert. Auch bei Verlust des Mobiltelefons sind die Bankdaten der Kunden sicher, da keinerlei sicherheitskritische Daten auf dem Telefon gespeichert werden.
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valuephone GmbH
Herr Norbert Eder
Zust�ndigkeitsbereich: Pressesprecher
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valuephone ist führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty. Über die valuephone-Plattformlösung für mobile Kundenbindung im Einzelhandel sind bereits mehr als 30.000 Kassen in rund 13.000 ...
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