Videobotschaften mit authentischem Einblick

(PM) , 07.04.2008 - Neue Website wirbt für ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal(FH)

Über den Tellerrand gucken, den Horizont erweitern und in sein Spezialgebiet eintauchen- genau dafür steht ein Studium. Doch die ausschlaggebenden Faktoren für den richtigen Hochschulstandort sind meist ganz andere, als das perfekt zugeschnittene Studienfach.
Wie groß ist die Stadt? Wie sieht der Campus aus? Was denken die Studenten dort über die Hochschule? Wie ist die Ausstattung? Wie hoch sind die Mieten? Wie ist das Studentenleben? Stimmen die bekannten Vorurteile über die Stadt?
Nicht jeder Studienanwärter kann in seiner Entscheidungsfindung eine Vielzahl von Hochschulen des Landes besuchen, da bleibt meist nur eine Informationsquelle übrig: das Internet. Die Hochschule Magdeburg-Stendal(FH) wirbt nun mit einer zusätzlichen Website für sich und lässt ganz einfach ihre Studenten erzählen.

Seit dem 02.April 2008 ist www.studieren-im-gruenen.de nun freigeschaltet und erzeugt durch die moderne Gestaltung und die zielgruppengerechte Ansprache für Aufmerksamkeit bei den potentiellen Bewerbern. Während andere Hochschulen mit Informationen prahlen, kommen hier die Studenten selbst zu Wort: in kleinen Videobotschaften erzählen junge Leute aus ganz Deutschland von der Hochschule, vom Studiengang und von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Zusätzlich zum Videomaterial wird die Stimmung mit zahlreichen Fotos vom Campus, von den Räumlichkeiten und Veranstaltungen untermalt, die deutlichen Einblick in das Studentenleben geben. Die Seite erscheint jedoch nicht übersättigt, vielmehr wird auf emotionale Art und Weise vermittelt, wie es sich anfühlt Student an der Hochschule Magdeburg-Stendal(FH) zu sein.

Hinter dem Onlineauftritt stehen Firmen, die von Absolventen gegründet wurden. So hat die Filme die blende39 produziert, eine Film- und TV Produktionsfirma aus Magdeburg. Die Gestaltung und Programmierung wurde durch die erfolgreiche
Hochschulausgründung SCHROEDER + WENDT realisiert. Die Agentur für Softwareoberflächen und Internetseiten, die unter anderem auch jährlich den Internationalen Tag der Benutzerfreundlichkeit (World Usability Day) in Sachsen-Anhalt ausrichtet, "wollte mit dem frischen Design den ebenso jungen und dynamischen Standort der Hochschule präsentieren", so Geschäftsführer Reik Wendt.

Die Kampagne wird vermehrt in den alten Bundesländern vermarktet, um der demografischen Entwicklung und somit dem Geburtenknick vorzubeugen. Zur Zeit liegt der Anteil aus den alten Bundesländern bei ca. 16 % (von 6500 Studenten), doch die persönlichen Botschaften aus Magdeburg sollen dies nun ändern.
„Wir müssen es attraktiv machen, in dieser Stadt zu studieren“, erklärt der Rektor Prof. Dr. Andreas Geiger. Und warum nicht in Freiburg studieren? „ Weil der Campus hier schöner ist!“ Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal(FH).

www.studieren-im-gruenen.de
www.hs-magdeburg.de