Professionelle Mitgliederwerbung für die meisten Vereine unverzichtbar
(PM) Hannover, 22.03.2012 - Die Bedeutung des professionellen Fundraisings wächst nach den Erfahrungen der service94 GmbH ständig. Kaum eine der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann heute auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern verzichten. Dabei hat sich das Bild in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: War vor zehn Jahren Dialog-Werbung oder Fundraising allgemein noch ein Stiefkind der Branche und umstritten, so ist es heute das wichtigste Instrument der Finanzierung der Aufgaben von Vereinen, so die seit Jahrzehnten auf Mitgliederwerbung für Vereine spezialisierte service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover.
Das Interesse von Vereinen und Verbänden beispielsweise am Face-to-Face-Marketing ist deutlich gestiegen. Durch den Einsatz einer transparenten Mitgliederwerbung an Informationsständen lässt sich nach Erfahrungen der service94 GmbH eine präzise Vorausplanung für Organisationen in den Budgets einbauen. Zudem stoßen Informationsstände für die Mitgliederwerbung nach einer Erhebung der service94 GmbH bei 7.500 Marktleitern und Centermanagern auf ein überwiegend positives Echo und die Inhalte der jeweiligen Projekte und Aktionen lassen sich im direkten Gespräch mit dem Bürger leichtert transportieren.
Auch der Deutsche Fundraising Verband betont, dass in Zukunft kaum eine große Organisation auf Dialog-Werbung verzichten können wird. Zahlen des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen belegen die steigende Bedeutung der Mitgliedergewinnung. Laut dem letzten „Spendenbericht Deutschland 2010“ beziffert sich die Gesamtsumme der Mitgliedsbeiträge im Jahr 2007 auf 7,35 Mrd. Euro. Demgegenüber steht ein Spendenbetrag von 3,98 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum. Während der Wirtschaftskrise hat sich zudem gezeigt, dass Vereins- bzw. Verbandsmitgliedschaften weit weniger konjunkturanfällig sind und auch in Krisenzeiten stabil bleiben. Sie bilden damit ein wichtiges Rückgrat des jährlichen Finanzierungsplans der Organisationen.
Fundraising ist dabei auch zu einem wichtigen Job-Motor geworden. Auch während der Wirtschaftskrise und in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit konnten Fundraisingunternehmen wie die service94 GmbH ihren Beschäftigungsstand halten und sogar ausbauen. Inzwischen sind mehr als 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der service94 GmbH in einem festen Angestelltenverhältnis tätig und auch für die Zukunft werden weiter Beschäftigte gesucht.
Die service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel beschäftigt rund ein Drittel der Angestellten in der Region im Bereich Promotion, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Seit Beginn der Firmengeschichte der service94 GmbH steht der kontinuierliche Ausbau der Qualität der Arbeit und das soziale Engagement des Unternehmens und der Mitarbeiter mit im Vordergrund der Firmenpolitik.