Pressemitteilung, 17.10.2007 - 11:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Laptop - Leinwand - Langeweile – Wie Unternehmen mit Präsentations-Tools Milliarden versenken
(PM) , 17.10.2007 - Hamburg – Nach Schätzungen von Microsoft werden weltweit jeden Tag 30 Millionen Präsentationen mit PowerPoint erstellt(1). "Ein Milliardengrab", urteilt der Hamburger Unternehmensberater und Trainer Bernd Hansen. Er stellt den heute gängigen, softwaregestützten Präsentationen kein gutes Zeugnis aus. "Präsentations-Tools wurden geschaffen, um Redner zu unterstützen. Nicht, um sie zu verdrängen", bringt der Präsentations-Experte seine Hauptkritik – die falsche Anwendung der Tools – auf den Punkt. Genau wie Folie und Flip-Chart sollen PowerPoint-Charts das gesagte Wort veranschaulichen und verdeutlichen. Nicht ersetzen oder wiederholen. Doch die Realität sieht anders aus: Überladene Charts, wilde Animationen und natürlich Text. Blinkender Text. Fliegender Text. Und Text, der Wort für Wort vorgelesen wird – von einem Redner, dessen Wirkung und Überzeugungskraft sich auf eine ferne Stimme aus der Dunkelheit reduziert. Ein Szenario, das ermüdet und langweilt, statt Aufmerksamkeit zu wecken und Spannung zu erzeugen."Man muss kein Ökonom sein, um zu erkennen, wie viel wirtschaftliche Ressourcen hier verpuffen", folgert der studierte Betriebswirt Hansen, "Die Präsentationen werden aufwendig erstellt, dann in größerem Kreise vorgestellt, und nach der Präsentation fehlt es wegen mangelnder Durchschlagskraft am gewünschten Ergebnis. Im schlimmsten Fall bedeutet dies: Zweimal Kosten erzeugt und einmal Ertrag versäumt. Bei 30 Millionen Präsentationen täglich können so Milliarden von Dollar, Yen und Euro versenkt werden. Und zwar ebenfalls täglich".Eine überzeugende Präsentation steht und fällt mit dem Präsentator. Nicht der Preis allein, nicht die Methode und auch nicht das Medium entscheiden über den Erfolg, sondern die Wirkung und Überzeugungskraft des Vortragenden. Diesem einfachen Motto folgt Hansen von jeher: Als Produzent der TV-Reihe ‚Reden für Jeden’, als Chefredakteur der Fachpublikation ‚Erfolgreich überzeugen und präsentieren’ und als Trainer für Präsentations- und Überzeugungskunst.Wer die Erfahrungen Hansens, der seit 20 Jahren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät und trainiert, aktuell nutzen möchte, hat jetzt eine außergewöhnliche Möglichkeit dazu. Wie im Vorjahr hat Hansen dem Preisbrecher-Projekt seminar-discounter® ein begrenztes Kontingent an Trainingstagen zur Verfügung gestellt. Dieses Kontingent wird zu den bekannt günstigen seminar-discounter®-Konditionen, d.h. mit einem Preisnachlass von ca. 80% angeboten(2). Durch das neue Rabattsystem von seminar-discounter® ist es zudem möglich, Pakete von Trainertagen zu buchen, die erst später zu terminieren sind. Weitere Informationen unter www.seminar-discounter.de .(1)Quelle Wikipedia(2)2005 ist die Hamburger Unternehmensberatung CHM Ltd angetreten, mit dem Projekt seminar-discounter® die Preisgestaltung der Weiterbildungsbranche zu revolutionieren. Sowohl mit den Tageshonoraren für Firmen- und Einzeltraining in Höhe von 379,24 Euro als auch mit den Gebühren für Offene Seminare in Höhe von 47,06 Euro pro Tag und Person unterbietet seminar-discounter® die sonst üblichen durchschnittlichen Marktpreise um bis über 80%. Gleichzeitig wird überdurchschnittliche Qualität durch den Einsatz von kompetenten Trainern mit bis über 20 Jahren Praxiserfahrung garantiert. Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich 19% MwSt.Presse-Kontakt:seminar-discounter®CHM Ltd Zweigniederlassung DeutschlandDaniel JessenPostfach 103 24020022 HamburgTelefon: 0163 4590354 (OnlineOffice24x7 deutschlandweit)Telefon: +49163 4590354 (OnlineOffice24x7 international)info@chm-ltd.dewww.seminar-discounter.deVeröffentlichung honorarfrei – Veröffentlichungs-Information freundlich erbeten