raumobil

Überschüssigen Platz clever vermieten

(PM) , 22.09.2007 - (PA) Platzmangel oder Platzüberschuss? Auf dem Internetportal raumobil werden diese Angelegenheiten schnell gelöst. Denn diese Plattform bietet jedem Internetnutzer überschüssigen Raum, wie etwa den seit Jahren leer stehenden Keller loszuwerden oder Platz, für die z.B. anstehende Geburtstagsparty zu finden. Angebote für Fahrgemeinschaften, Bahnmitfahrgelegenheiten oder einfach ein leer stehender Kofferraum für den Transport zu dem gewünschten Zielort können die User bei raumobil schnell finden und nutzen. Die optimale Ressourcenteilung verringert den CO2-Ausstoß, spart Geld und wird so für die Beteiligten zu einem lukrativen Geschäft. Der Vermieter freut sich über eine weitere Einnahmequelle und der Suchende findet endlich den gewünschten Raum. Die seit 2006 bestehende web 2.0. Plattform verzeichnet schnell wachsende Userzahlen.
Viele kennen die Situation. Langwierige Recherchen in Anzeigenblättern oder im Internet nach einem Stellplatz, einem Kellerabteil für die angesammelten, lieb gewonnen Dinge oder einfach die Suche nach einer günstigen Mitfahrgelegenheit mit dem Auto oder der Bahn. Ebenso das Szenario, sein Hab und Gut, z.B. bei einem Umzug, von A nach B zu transportieren ohne überteuerte Mietpreise für Umzugswägen bezahlen zu wollen. Lösungen für jegliches Platzproblem bietet raumobil auf einer Plattform. Der User kann ganz bequem nach den verschiedenen Kategorien suchen und die Angebote nach Datum oder Ort sortieren. Dabei gibt es die Kategorien "Fahren", "Transportieren", "Lagern" und "Übernachten".

raumobil wird nicht nur privat sondern auch gewerblich genutzt. So können z.B. auch kleine Unternehmen schnell einen Kurierfahrer für dringende Lieferungen auftreiben oder überschüssige Flächen, Büro- oder Lagerräume vermieten bzw. finden. Kurierfahrer wiederum vermeiden so Leerfahrten und erhöhen ihre Auslastung.

Die Idee der Gründer von raumobil Oliver Wolf und Michael Böttger ist es, freie Kapazitäten der Gesellschaft besser zu nutzen, dabei Kosten zu sparen und die Umwelt zu entlasten. "Unser Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander auszutauschen, ihre Ressourcen optimal einzusetzen und gleichzeitig Kosten wie z.B. erhöhte Spritpreise zu reduzieren und das Umweltbewusstsein zu schärfen", so Wolf.

Über raumobil:

Die raumobil GmbH wurde im Jahr 2006 durch Dipl. Ing. Oliver Wolf und Dipl. Ing. Michael Böttger gegründet. Die Gründer sind lange Jahre in leitenden Positionen am Aufbau des Internetportals WEB.DE beteiligt gewesen.
Das StartUp Unternehmen aus der Technologieregion Karlsruhe beschäftigt sich mit neuen Konzepten und Innovationen der Mobilität und Privatlogistik.

Preise und Auszeichnungen:
raumobil gewann mit seinem Konzept eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen. Beim Gründerwettbewerb "Mit Multimedia erfolgreich starten" des Bundeswirtschaftsministeriums im Jahr 2005 war raumobil Preisträger. Ferner erhielt raumobil den Sonderpreis "Multimedia in der Logistik" der Deutschen Post World Net. Beim StartUp-Wettbewerb 2006 von den Sparkassen, Mc Kinsey, ZDF und Stern konnte raumobil ebenfalls überzeugen und belegte den 5. Platz in Baden-Württemberg. Beim Cyberchampion Wettbewerb befand sich raumobil außerdem unter den Finalisten. Als letzten Preis im Jahr 2007 wurden Oliver Wolf und Michael Böttger vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit mit der Auszeichnung Multimediagründer des Jahres 2007 ausgezeichnet.

raumobil GmbH
Pfinztalstr. 60

Tel: 0721-6607245 (keine telefonische Vermittlung)
Support: support@raumobil.de