psg Presse- und Verteilservice GmbH

psg – Presse- und Verteilservice Baden-Württemberg GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Balgheim – Das Tochterunternehmen des SÜDKURIER GmbH, Medienhaus, blickt auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Die psg Presse- und Verteilservice Baden-Württemberg GmbH beschäftigt 30 Mitarbeiter und kooperiert mit über 70 (inter)nationalen Partnern.
(PM) Balgheim, 15.10.2009 - Am Anfang stand ein Mann

Gegründet wurde die psg von dem Kaufmann Rainer Pfitzer im Jahr 1984. Zunächst trug das Unternehmen den Namen „WVO Pfitzer Direktmarketing GmbH“. Schon von Beginn an spezialisierte sich die psg auf die Direktzustellung von Prospekten und Warenproben. Die Zugehörigkeit zur WVO war ein Aushängeschild für Qualität im Bereich der regelmäßigen Kontrolle und der Aktualität der vorhandenen Daten.

Ein aussagekräftiger Name

Am 13. März 1997 wurde das Unternehmen in „psg Presse- und Verteilservice Baden-Württemberg GmbH“ umbenannt. Der Name repräsentierte den großen Wirkungsbereich des Unternehmens und erfüllte zugleich einen werbetechnischen Zweck; so wurde die psg rasch zum ersten Ansprechpartner, wenn es um die Direktverteilung unadressierter Werbesendungen ging.

Inhaberwechsel

Seit dem 1. Januar 1999 ist die psg ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der SÜDKURIER GmbH, Medienhaus. Das Aufgabengebiet hat sich durch die Übernahme erweitert. Die psg verteilt die Stadtanzeiger-Ausgaben Villingen-Schwenningen, Donaueschingen und Rottweil für die Anzeiger Südwest GmbH.

Neben der Bearbeitung regionaler Aufträge liegen die Stärken der psg in der Abwicklung überregionaler und nationaler Verteilungen. Auch werden unadressierte Zustellungen im angrenzenden Ausland (Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg) bei Partnern platziert.

Highlights

In den letzten 25 Jahren verzeichnete die psg im Allgemeinen ein umfassendes Wachstum. Mit dem Wachstum sind auch die Verteilaufträge komplexer geworden: Daueraufträge von Großkunden bilden ein wirtschaftliches Rückgrat, während Sonderverteilungen wie Telefonbuchzustellungen und die Zustellung des IKEA-Kataloges zusätzliche Herausforderungen darstellen.

Die ständigen Anpassungen an den Markt führen zu neuen Innovationen. So übte sich die psg bereits in der Zustellung adressierter Infopost. Um weiterhin auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben, überprüfen die MitarbeiterInnen des Verkaufs, der Qualitätssicherung und Zustellerbetreuung neue Varianten und Ideen auf dem Gebiet der Direktwerbung. Dies sind zum Beispiel die Zustellung von Post-its, Türanhängern und Couponing Aktionen. Sollten die Testphasen erfolgreich verlaufen, kann die psg für 2010 ihr Dienstleistungsangebot erweitern und somit das Interesse weiterer potenzieller Kunden auf sich ziehen.

Die neuste Innovation der psg ist das Verteilforum (www.verteilforum.de). Das Verteilforum ist eine exklusive Homepage, die den Dialog zwischen dem Kunden und der psg im Rahmen der Qualitätssicherung und Reklamationsbearbeitung vereinfacht. Durch das Verteilforum können Reklamationen aufgrund des starken Abbaus bürokratischer Vorgänge transparenter und in viel kürzerer Zeit bearbeitet werden. Zudem bietet das Verteilforum dem Kunden jederzeit einen übersichtlichen Zugriff auf seine (Reklamations-)Daten, sowie auf deren Bearbeitungsstatus.

Qualität und Fairness als Unternehmensideal

Als Mitglied des WVO Verbundes e.V. verpflichtet sich die psg zur Einhaltung festgelegter Standards als auch zur regelmäßigen Kontrolle derselben durch Vertreter des WVO Verbundes. Das WVO Zertifikat bestätigt zum Beispiel eine gute technologische Ausstattung in den Büroräumen und im Lagerbereich, Voraussetzungen für eine hochqualitative Arbeit unter akzeptablen Bedingungen.

Zukunft und Perspektive

Die psg bildet junge Menschen zu Industriekauffrauen/männern aus und bietet seit dem
1. Oktober 2009 ein Studium an der dualen Hochschule in Ravensburg an.
Die Ausbildung bei der psg umfasst alle kaufmännischen Bereiche eines modernen Dienstleistungsunternehmens. Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem SÜDKURIER Medienhaus statt, wodurch die Auszubildenden über das Spektrum der psg hinaus Eindrücke sammeln können.

Mike Daugwill

www.psg-bw.de
Herr Mike Daugwill
Tuttlinger Str. 16-18