VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
BEO GmbH
Pressemitteilung

nie wieder bohren ag optimiert Versandabwicklung

BEO-PARCEL bringt Badaccessoires schnell ans Ziel
(PM) Endingen, 16.09.2014 - Im Jahr 2005 gegrndet, hat sich die nie wieder bohren ag auf Systeme zur bohrlochlosen Befestigung spezialisiert. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Badaccessoires, Kchenrelings und Haken, die alle mit einer speziellen patentierten Befestigungstechnik ohne Bohren montiert werden knnen. Zu den Kunden gehren Baumrkte in Deutschland und dem europischen Ausland, Mbelhuser sowie der Fachhandel und das Objektgeschft. Darber hinaus knnen Privatabnehmer seit Dezember 2010 die Produkte auch im firmeneigenen Onlineshop bestellen. Mit dem wachsenden Kundenstamm erhhte sich auch die Anzahl der von nie wieder bohren versendeten Pakete bestndig: Aktuell sind es bis zu 150 Stck – jeden Tag. Bereits vor der Kooperation mit BEO nutzte das Unternehmen eine IT-Lsung fr den Versand. Diese wurde den steigenden Anforderungen durch die Anbindung eines Onlineshops nicht mehr gerecht. „Fr jedes Versandetikett mussten alle bentigten Daten manuell verarbeitet werden. Aufgrund des vergrerten Auftragsvolumens war das fr die betroffenen Mitarbeiter zunehmend mhsam und arbeitsintensiv“, erinnert sich Maria Khler, Leiterin IT bei nie wieder bohren. Daher entschieden sich die Verantwortlichen im Unternehmen fr eine Automatisierung der Ablufe durch die BEO-Versandsoftware EXPOWIN mit dem Modul PARCEL. Dadurch konnten die Prozesse in Kommissionierung, Verpackung und Versand deutlich optimiert werden.

Wettbewerbsfaktor Automatisierung

Fr nie wieder bohren war vor allem eine Anforderung an das neue System zentral: Manuelle Eingriffe in die Software sollten im Tagesgeschft auf ein Minimum beschrnkt werden. Paketetiketten und Daten fr den Versand werden daher in Zukunft IT-gesttzt erstellt. Die dafr bentigten Sendungsdaten interpretiert BEO-PARCEL selbststndig aus den Lieferscheinangaben des Warenwirtschaftssystems abas, an das die Software ber eine Schnittstelle angebunden ist. Auf Grundlage entsprechender Parametrierungen ermittelt das Programm die Versandart, erstellt das Versandlabel und generiert eine Trackingnummer. Anschlieend werden die gewonnenen Daten – wie beispielsweise die Sendungsnummer zum Lieferschein – wieder an das ERP-System zurckgegeben und sind dort auch fr die Vertriebsmitarbeiter jederzeit einsehbar.

Vorteile fr Sender und Empfnger

„Frher mussten Begleitdokumente fr die einzelnen Sendungen in der Verkaufsabteilung angefertigt und dann an den Versand weitergegeben werden. Das hat zu langen Wegen und Zeitverzgerungen gefhrt“, erlutert Maria Khler. „Jetzt knnen alle Dokumente am Kommissionierpunkt automatisch erstellt werden.“ Der Vorteil: Verwechslungen beim Bearbeiten eines Packauftrags sind so ausgeschlossen. Dies hat bereits zu einer Fehlerreduzierung beim Versand gefhrt. Manuelle Eingriffe in das System sind im Normalfall nur noch dann ntig, wenn Adressdaten ergnzt werden mssen oder der Tagesabschluss ansteht. Die dadurch erreichte Effizienzsteigerung spricht fr sich: Im Vergleich zu der alten IT-Lsung wird heute pro Packauftrag ein Viertel der Bearbeitungszeit gespart. Die Versandabteilung realisierte so trotz steigender Volumina eine deutliche Entschrfung von Auftragsspitzen. Zudem fhrt BEO-PARCEL eine Fehler- und Gewichtskontrolle durch. Bei einem Versand in Drittlnder gibt das Programm die Daten auerdem an ein Zollmodul weiter. Doch auch fr den Endkunden bietet die neue Software Vorteile: Wird eine Sendung erstellt, erhalten Webshopkunden von nie wieder bohren die zugehrige Trackingnummer als Link. So knnen sie den Status ihrer Sendungen permanent verfolgen.

Umstellung geglckt – weitere Kooperation erwnscht

„Unsere Zusammenarbeit mit nie wieder bohren ist auf die Zukunft ausgerichtet“, erklrt Marion Bauer, zustndige Projektleiterin bei BEO. „Weil unsere Software flexibel ist, sind wir in der Lage, den Expansionsprozess des Unternehmens dauerhaft zu begleiten – etwa durch die Implementierung passender Exportmodule.“ Auch eine Ergnzung weiterer Frachtfhrer in PARCEL ist jederzeit mglich, je nach individuellem Bedarf des Kunden. „Von dem neuen System profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter in der Kommissionierung, sondern auch die Abteilungen Verkauf und Lager, da diese jetzt nicht mehr direkt in den Versandprozess involviert sind“, resmiert Maria Khler. „Mit der hohen Transparenz von PARCEL steigt zudem die Servicequalitt fr unsere Kunden.“
PRESSEKONTAKT
BEO GmbH
Herr Clemens Sexauer
Ensisheimer Str. 6-8
79346 Endingen
+49-7642-90030
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BEO GMBH

Die BEO GmbH mit Hauptstandort in Endingen bei Freiburg hat sich auf Softwareprodukte und Dienstleistungen im Bereich Transport-Management, Exportabwicklung und Zollabfertigung spezialisiert. 1987 vom Geschäftsführer Clemens Sexauer ...
PRESSEFACH
BEO GmbH
Ensisheimer Str. 6-8
79346 Endingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG