Pressemitteilung, 03.01.2011 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
neogramm überarbeitet Anlagen- und Visualisierungssoftware von Türmerleim
Mit der Überarbeitung der Steuerungssoftware will Türmerleim seine Beleimungsanlagen flexibler gestalten und so den universellen Einsatz der Anlagen in diversen holzverarbeitenden Betrieben ermöglichen.
(PM) Mannheim, 03.01.2011 - Die Türmerleim GmbH bietet Klebstoffe für industrielle Anwendungen an. Diese werden beispielsweise bei der Herstellung von Brettschichtholz für tragende Konstruktionen verwendet. Türmerleim liefert darüber hinaus die entsprechenden Beleimungsanlagen. Die Anlagen kommen in verschiedenen Betrieben zum Einsatz. Aus diesem Grund müssen die Beleimungsanlagen flexibel für die individuellen Anforderungen der holzverarbeitenden Unternehmen ausgelegt sein.Aufgabe von neogramm ist es, diese Flexibilität in der Software umzusetzen. Mit dem Re-Design der Anlagensoftware kommen modernste Softwarebausteine zum Einsatz. Geplant ist ein weitestgehend modularer Aufbau. Dies ermöglicht eine einfache Systemintegration und spätere Wartung der Maschinen. Es werden zusätzliche Schnittstellen und Abstraktionsschichten entwickelt. Die Steuerung kann so problemlos mit verschiedenen Feldgeräten und der Leitebene gekoppelt werden. Einen weiteren Vorteil der Modernisierung stellt die freie Wahl der Hardwarekomponenten wie Steuerungen oder Panels dar. Diese Unabhängigkeit wird durch den Einsatz der ebenfalls sehr flexiblen Visualisierungssoftware zenon möglich.Die Neuprogrammierung der Maschinensteuerung baut auf bereits vorhandenen Systemen auf, ist somit äußerst wirtschaftlich und bedeutet für Türmerleim zukünftig einen noch vielseitigeren Einsatz seiner Maschinen.


ANLAGEN

Applikationsbericht Beileimungsanlage Türmerleim (PDF, 0 B)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT




ÜBER NEOGRAMM | SOFTWARE FÜR DIE INDUSTRIE

neogramm entwickelt moderne, individuelle Softwarelösungen für die Automation und industrielle Bildverarbeitung zur Steuerung von Maschinen und Anlagen. Die Besonderheit liegt dabei in der Verbindung dieser beiden Bereiche über entsprechende Schnittstellen. neogramm wurde im April 2009 von den Diplom-Informatikern Kai Blümchen, Philipp Hüthwohl und Stephan Könn gegründet und ist im MAFINEX-Technologiezentrum in Mannheim ansässig. Seit der Gründung verzeichnet das Unternehmen ein stetiges Wachstum und hat bereits namenhafte Kunden wie Unilever, ABB, John Deere, Bosch, Dillinger Hütte und Heidelberger Druckmaschinen überzeugt. Mehr zu neogramm und realisierten Projekten erfahren Sie unter www.neogramm.de.