notafina.de startete pünktlich zur Musikmesse in Frankfurt
(PM) Darmstadt, 13.04.2011 - Der deutsche Experte für digitalen Medienvertrieb media transfer AG hat für die notafina GmbH einen eShop für den Noten-Download entwickelt. Musikinteressierte und Musiker finden über eine nutzerfreundliche Suche eine große Auswahl an Noten für Soloinstrumente, Ensemble und Chor. Mittelfristig ist geplant, das Shop-System international anzubieten.
Pünktlich zur internationalen Musikmesse in Frankfurt ging *notafina - music to print* an den Start, eine der größten deutschsprachigen Plattformen für den Noten-Download. Das Angebot umfasst rund 250.000 Notenseiten aus den Programmen internationaler Verlage. In den kommenden Wochen und Monaten soll das Portfolio weiter ausgebaut werden. Mittelfristig wird das Shop-System auch außerhalb Deutschlands angeboten.
„Sämtliche Titel können über eine intelligente Preview-Funktion durchgeblättert und nach dem Kauf sofort heruntergeladen werden“, erklärt Jürgen Ruf, Vorstandsvorsitzender der media transfer AG. „Und wenn die Verlage Audio-Dateien zur Verfügung stellen, können diese probegehört werden.“ Dies erleichtere den Kunden das Verständnis der Noten.
notafina verzichtet bewusst auf ein nutzerunfreundliches Rechtemanagement (Digital Rights Management DRM) und markiert stattdessen die Noten mit sichtbaren und unsichtbaren digitalen Wasserzeichen. Die für die Technologie verantwortliche media transfer AG setzt dabei auf bewährte Entwicklungen des Instituts für Sichere Informationssysteme der Fraunhofer Gesellschaft. Neben der technischen Realisierung zeichnet mtG auch für den Betrieb der notafina-Plattform verantwortlich.
Mehr unter
www.mtg.de bzw.
www.notafina.de