media transfer AG (mtG)

media transfer AG entwickelte ein neues Extranet für die Haftpflichtkasse Darmstadt

Deutlicher Anstieg an Online-Abschlüssen durch komfortabel und intuitiv bedienbare Weboberfläche
(PM) Darmstadt, 19.10.2011 - media transfer AG hat im Frühjahr 2011 ein neues Makler-Extranet für die Haftpflichtkasse Darmstadt konzipiert. Technologische Highlights sind konsequent umgesetzte Web 2.0 Features, die automatisierte Verwaltung und Historie von Schadensvorgängen sowie der Upload von Daten und Bildern durch den Vermittler.

Der Leiter der Abteilung für Marketing und Vermittler-Service bei der Haftpflichtkasse Darmstadt, Walter Stöcker, zieht ein halbes Jahr nach dem Start ein Resümee: „Wir haben seit Einführung des neuen Vermittler-Extranets einen deutlichen Anstieg an Online-Abschlüssen zu verzeichnen. Das führen wir insbesondere auf die benutzerfreundliche, eingängige Realisierung der für Makler erforderlichen Funktionen durch die media transfer AG zurück.“

„Die Resonanz beim Versicherer und die Akzeptanz bei den Vermittlern erzielen Bestnoten“, so Ralf Dotzert, Leiter der Entwicklung bei media transfer AG und verantwortlich für das Projekt. „Frei nach dem Motto ‚schneller, einfacher, besser‘ haben wir mit dem Relaunch des Extranets die versicherungstechnischen Arbeitsabläufe und Prozesse optimiert und in Verbindung mit Web-2.0-Technologien in eine komfortabel und intuitiv bedienbare Weboberfläche umgesetzt.“ Die hochper-formante Plattform ermögliche die Erstellung von Angeboten in Echtzeit, und das bei einer stetig ansteigenden Zahl von Online-Anträgen.

Die Funktionen sind an den Bedürfnissen der Benutzer orientiert: Tarifrechner mit in Echtzeit erzeugten Angeboten und Übersichten zu Vertrags- und Schadendaten inklusive der dazugehörigen Dokumentation. Schadenmeldungen können nun vollumfänglich online erfasst und inklusive Fotos und zusätzlichen Dokumenten zur Schadensbearbeitung übermittelt werden. Die korrespondierende Schadennummer wird unmittelbar nach der Meldung angezeigt. Weitere nützliche Funktionen wie Courtageabrechnung, Bestandsanalysen und Termine sowie Posteingang und -ausgang unterstützen den Makler bei der täglichen Arbeit.

Realisiert wurde das Extranet auf Basis der plattformunabhängigen Java Enterprise Edition (Java2EE) in Verbindung mit dem Webframework Grails, Hibernate, Spring und SOAP Webservices. Weitere Informationen unter www.mtg.de
faltmann PR
Frau Sabine Faltmann
Theaterstraße 15