Pressemitteilung, 30.05.2011 - 12:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
mailingtage 2011: postina.net stellt drei erfolgreiche Dialogmarketing-Projekte in der Kreativ-Galerie aus
In der stylischen Kreativ-Galerie der mailingtage präsentiert die Agentur für E-Mail/Online Marketing postina.net 3 spannende Projekte: Der erste Newsletter zum Anhören; Share with your network und XING erfolgreich nutzen – ein serienreiches eBook.
(PM) Heidelberg, 30.05.2011 - Originelle Ideen, die überraschen, das ist das Konzept der Kreativ-Galerie. Prominent im Eingangsfoyer positioniert präsentieren sich Dienstleister mit ihren erfolgreichen Dialogaktionen aus unterschiedlichen Disziplinen. „Dieses neue Konzept der mailingtage hat uns sehr zugesagt“, so Mitinhaberin Yvonne Perdelwitz. „Wir sehen hier die Chance, unsere Vielseitigkeit besser präsentieren zu können, als an einer der traditionellen Standflächen.“ Der persönliche Austausch wird durch die Projekte zum „Anfassen“ in der Kreativ-Galerie im besonderen Maße angeregt. „Wir freuen uns auf den Dialog und die Begegnung. Auch für uns ist diese Form der Messebeteiligung neu und spannend“, erläutert Julia Nati, Geschäftspartnerin von postina.net. Die vorgestellten Projekte spiegeln das breite und facettenreiche Angebot der Full-Service Agentur postina.net wieder. Der erste Newsletter zum Anhören - Integration einer Vorlesefunktion und Neugestaltung eines NewslettersHinter diesem spannenden Titel verbirgt sich eine Aktion, die postina.net für die Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. (CBM) realisiert hat, deren Newsletter weitestgehend barrierefrei gestaltet werden und gleichzeitig emotional und persönlich ansprechend sein sollte. Bei der Neugestaltung wurde daher für Empfänger mit Sehbehinderung die brandneue Vorlesefunktion integriert. Über einen Link ist die Audio-Version des Newsletters zu hören, mit der ein einfaches Erfassen der Inhalte ermöglicht wird. Auch wurde mit personalisiertem Content, in Form von interessenspezifischen Artikeln, personalisierten Bildern mit dem Namen des Empfängers und personalisierten Landeseiten gearbeitet. Ein weiterer Fokus lag auf der neu integrierten Verbindung zu Facebook. Die Kampagne war ein voller Erfolg. Die einfache Klickrate stieg um 32%, die gesamt um 160%, CBM auf Facebook erreichte 44% mehr Fans, 18% der Empfänger der HTML-Version nutzten die Vorlesefunktion.Share with your network - Reichweitensteigerung durch SWYNSeit über 2 Jahren ist postina.net die betreuende E-Mail Agentur der Firma absolit Consulting von Dr. Torsten Schwarz, dessen Newsletter monatlich knapp 28.000 B2B-Empfänger erreicht. Nun sollte die Reichweite durch Weiterempfehlungen in soziale Netzwerke (Share with your network, kurz SWYN) gesteigert werden. Den Lesern wird bei 5-6 Newsletter-Artikeln die Möglichkeit geboten, diese mit ihren Netzwerken in XING, Twitter und Facebook zu teilen. Genutzt werden dabei die klassischen Icons mit hohem Widererkennungswert, verbunden mit einem erläuternden Teaser. Der Leser hat eine breite Themenpalette zum Weiterempfehlen zur Auswahl mit Fachartikeln, nützlichen Tipps, Gratis-Downloads und kostenlosen Webinaren. Je nach eigenem Interessensschwerpunkt profiliert sich der Leser durch Weiterempfehlen als Experte im Bereich, der seinen Kontakten einen Mehrwert verschafft. Die absolit-Artikel wurden am häufigsten in das mit 40% Marktabdeckung größte deutsche Netzwerk Facebook empfohlen, doch der Unterschied zu den vermehrt geschäftlich genutzten Netzwerken Twitter und XING ist marginal. Insgesamt konnte durch „SWYN“-Links die Reichweite des absolit-Newsletters mit wenig Aufwand um etwa 30% erhöht werden.XING erfolgreich nutzen – ein serienreiches eBook - Pflege von Neuabonnenten mit automatisierten EventmailingsFür die Nabenhauer Consulting GmbH, eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Online und Social Media Marketing, sollten neue Leads automatisch per E-Mail über einen längeren Zeitraum begleitet werden. Dies wurde dank automatisierter Eventmailings erreicht, die jeweils im Abstand von 14 Tagen nach individueller Anmeldung in einem Zeitraum von 3 Monaten automatisch versendet werden. Im September 2010 gestartet kommen nun wöchentlich um die 200 Neuanmeldungen über die Grabberseite www.xing-erfolgreich-nutzen.com an. In dieser Pre-Sales-Stufe ist die Aufgabe von postina.net, bei den Neuanmeldern Vertrauen zum Absender und seinen Kompetenzen aufzubauen. In den Eventmailings wird daher das dreiteilige eBook „XING erfolgreich nutzen“ der Nabenhauer Consulting kostenlos zum Download angeboten, ebenso dienen zahlreiche weitere Gratis-Downloads als Incentive.Der Erfolg ist sehenswert. Im Durchschnitt erzielen die ersten sechs Eventmailings eine unique Öffnungsrate von 61% und eine unique Klickrate von 28%. Im nächsten Schritt werden nun Verkaufsmailings geschaltet.Kostenlose Tickets für die mailingtage 2011: www.postina.net mailingtage 2001, Nürnberg, 8.-9. Juni postina.net, Foyer Eingangsbereich Stand Nummer 3


ANLAGEN

PM - mailingtage 2011: postina.net in der Kreativgalerie (PDF, 133,81 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

postina.net GmbH E-Mail & Online Marketing
Frau Yvonne Perdelwitz
Kapellenstraße 72
88471 Laupheim
+49-6221-7534224
info@postina.net
www.postina.net


ÜBER POSTINA.NET

Spezialisierte Agentur für E-Mail & Online Marketing mit Sitz in Heidelberg und Büros in Berlin und Mailand, gegründet 2004. Das Experten-Team unterstützt Unternehmen und Institutionen in ihrer Kundenkommunikation. Kernaufgabe ist die Realisierung von kreativen und zielgruppengenauen E-Mail Newslettern und Kampagnen. Mit Kompetenzen aus den Bereichen Marketing, Webdesign und Redaktion bietet postina.net seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung aus einer Hand an. Zum Kundenstamm zählen u.a. die HeidelbergCement AG, der BELTZ-Verlag und die Christoffel Blindenmission.