mCom solutions Ltd. & Co. KG

mCon solutions sorgt für Digital Signage Nachwuchs

(PM) , 17.12.2008 - mCon solutions ist ein junges Unternehmen, das sich mit Digital Signage – mit digitaler Werbung – beschäftigt und sich in einer stark wachsenden Branche mit einem hoch motivierten Team behauptet. „In einer Zeit, in der die Entwicklung moderner Technologien weltweit so rasant fortschreitet, brauchen wir Spezialisten, die stets einen Schritt voraus sind,“ so Martin Elsner, der Marketingleiter. Daher legen wir besonderen Wert auf die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. mCon solutions bietet jungen Menschen die Möglichkeit eines Praktikums im Bereich Marketing. „Damit haben wir die Möglichkeit, für diesen individuellen Markt unsere Spezialisten selbst heranzuziehen. Indem wir den Nachwuchs von Anfang an bis zum Ende des Studiums begleiten, können wir sicher sein, unser Team durch qualifizierte Manpower zu stärken“ betont Jürgen Mönch, Geschäftsführer des Unternehmens. Nico Nitsche, 21 Jahre alt, ist zur Zeit Praktikant bei mCon solutions. Er wurde kürzlich zu seinen Erfahrungen im beruflichen Umfeld und zu seinen beruflichen Plänen befragt.

Herr Nitsche, Sie sind nun schon seit Mitte Oktober bei mCon solutions. Wie sind Sie auf mCon solutions aufmerksam geworden und warum überhaupt ein Praktikum?
Ich habe speziell im Bereich Neue Medien gesucht. Übers Internet bin ich zum ersten Mal auf Digital Signage gestoßen und habe dann gezielt nach einer Firma in meiner Nähe gesucht.

Digital Signage – was verstehen Sie darunter?
Direkt übersetzt, bedeutet das Wort „digitale Beschilderung“. Kurz gesagt, handelt es sich um die elektronische Darstellung von Informationen. Digitale Plakate, Bildschirme, die in verschiedene Bereiche aufgeteilt, wechselnden Informationen zeigen. Das kann eine Kombination sein aus Imagefilmen, Firmeninformationen, web-basierenden Daten wie Wetterinfos oder Nachrichten. Die Inhalte werden gemeinsam mit dem Kunden von mCon geplant und erstellt und speziell auf die zu erreichende Zielgruppe zugeschnitten.

Welche Aufgaben haben Sie bei mCon solutions?
Ich bin hier im Bereich Marketing und Content tätig – das heißt, ich unterstütze vor allem die Kollegen bei der Erstellung von multimedialen Inhalten für Digital Signage Anwendungen, bei der Überprüfung der Kundensysteme, Bildbearbeitung mit Photoshop und übernehme andere kleinere anfallende Aufgaben.

Was gefällt Ihnen bei mCon am besten?
Die Verbindung von Technik und Marketing. Aber auch das angenehme Arbeitsklima. Es gefällt mir gut, in einem jungen, motivierten Team mitzuarbeiten und Einblicke in die vielseitigen Aufgaben zu bekommen.

Wie sehen Ihre weiteren beruflichen Pläne aus?
Zum Sommersemester 2009 hoffe ich, einen Studienplatz an der Hochschule der Medien in Stuttgart zu bekommen. Ich möchte Mediendesign bzw. Informationsdesign studieren. Sollte dies nicht klappen, gibt es immer noch die Möglichkeit, zuerst einmal eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen…

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?
Ein routinierter Umgang mit dem PC ist in jedem Fall wichtig. Zumindest Grundkenntnisse in verschiedenen Programmen wie Photoshop und Flash sind von Vorteil.

Herr Nitsche, bitte vervollständigen Sie diesen Satz:
In zwanzig Jahren wird Digital Signage…..
… ein weltweit integriertes Medium sein und genau so zum Alltag gehören wie das Fernsehen und die Nutzung des Internets.
mCom solutions Ltd. & Co. KG
Lenzhalde 28