Pressemitteilung, 10.11.2010 - 15:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
ladies dental talk: Inspiration zu mehr Erfolg
Zahnärztinnen sind begeistert vom Auftakt der Veranstaltungsreihe in Hamburg
(PM) Hamburg, 10.11.2010 - Anregende Diskussionen, Inspiration durch einen Impulsvortrag und Genuss pur beim 3-Gänge-Menü: Die Brasserie „Die Bank“ in Hamburg war am 27. Oktober Treffpunkt für 65 Zahnärztinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie. Mit diesem ersten „ladies dental talk“, initiiert von der EU-Unternehmensbotschafterin und PR-Expertin Dr. Karin Uphoff, startete eine bundesweite Veranstaltungsreihe, die Zahnärztinnen Mut zu (noch) mehr beruflichem Erfolg machen soll. In ihrer Eröffnungsrede stellte die Erfolgsunternehmerin Uphoff fest: „Die Zukunft der Zahnmedizin ist weiblich!“ Darauf wiesen sowohl die hohen Absolventinnenzahlen als auch die zahlreichen Praxisgründungen durch Zahnmedizinerinnen in den vergangenen Jahren hin. Doch die Branche spiegele gleichzeitig auch die Situation der berufstätigen Frauen in Deutschland wider: „Hoch ausgebildet und motiviert, verdienen Zahnärztinnen noch immer deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen“, so Dr. Karin Uphoff. Um den Austausch unter einander sowie mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Industrie zu fördern und den Weg für mehr Erfolg zu ebnen, hatte die EU-Unternehmensbotschafterin mit besonderer Leidenschaft für die Dentalbranche zum ersten „ladies dental talk“ geladen. Rund 65 Gäste folgten der Einladung.Partner mit Rang und Namen„Das große Interesse der Zahnärztinnen zeigt uns, dass wir mit dem Thema am Puls der Zeit sind“, hob auch Petra Schmitt-Böger in ihrem Vortrag hervor. Die Marketing-Expertin und Geschäftsführerin des Traditionslabors Böger Zahntechnik in Hamburg-Altona war von Uphoff zur Kooperationspartnerin des Hamburger „ladies dental talk“ ausgewählt worden. Denn wohl wissend, dass ein Projekt dieser Größe kompetente Unterstützung vor Ort braucht, baut die EU-Unternehmensbotschafterin für die einzelnen Veranstaltungen regionale Allianzen auf. „Als Fachfrau mit internationaler Marketing-Erfahrung bei Adidas, Siemens, Boss und Philips, als Expertin in Dentalfragen sowie als erfolgreiche Unternehmerin bringt Petra Schmitt-Böger genau die richtigen Voraussetzungen mit – nämlich das Know-how und die Visionskraft, um eine solche Initiative auch langfristig in Organisation und Durchführung zu unterstützen,“ erläuterte Uphoff ihre Wahl. Als weiteren Netzwerk-Partner begrüßte Uphoff den Deutsche Zahnärztinnenverband „Dentista Club e.V.“, der durch die Präsidentin und Berliner Zahnärztin Dr. Susanne Fath vertreten war. Ein großer Dank ging außerdem an Argen Edelmetalle, die NWD-Gruppe sowie Dentsply als Sponsoren des Abends. „Jedem Gast ein Lächeln“ Unter dem Titel „Für alle Sinne – im Sinne der Kunden“ gewährte dann Julia Slawitzki, Marketing Nivea Haus Hamburg und Berlin, Einblicke in das Konzept des Unternehmens. „Ob Massagetermin, Shopeinkauf oder Reklamation: Unser Motto im Haus lautet ‚Jedem Gast ein Lächeln’“, sagte Slawitzki. „So beginnt das Wohlfühlen für den Kunden bereits dann, wenn er durch die Eingangstür kommt.“ Jeden Tag leben die Mitarbeiter des Nivea Hauses am Jungfernstieg ihre Rolle als Markenbotschafter von Nivea. Sie tragen das Unternehmenskonzept nach außen und stärken gleichzeitig das Image. „Eine erfolgreiche Philosophie, die sich auch wunderbar in einer Zahnarztpraxis umsetzen lässt“, so Uphoff. Sie wies auch auf den Megatrend Gesundheit und seine Bedeutung für die Branche hin. Die Entwicklung vom „unmündigen Patienten“ zum „selbstbestimmten Kunden“ habe Konsequenzen für die Behandler. Der (Zahn)Arzt wird verstärkt als Kooperationspartner zur Erhaltung der eigenen Gesundheit verstanden werden – und als Dienstleister. Zum Wohle des Patienten„Daher wird langfristig nur Erfolg haben, wer in erster Linie das Wohl des Patienten im Blick hat“, so die PR- und Marketingfachfrau Dr. Karin Uphoff. Der Vortrag habe gezeigt, dass eine Wohlfühlatmosphäre vor allem durch den Ausbau von Service-Leistungen entstehe und im Besonderen durch die Liebe zum Detail. Beim anschließenden Drei-Gänge-Menü bot sich für die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, intensiv mit den Kolleginnen über die Vorträge zu diskutieren und sich auszutauschen: „Gerade dann, wenn wir über den eigenen Tellerrand schauen und die Dinge aus einer anderen, branchenfremden Perspektive betrachten, ergeben sich häufig interessante Impulse und neue Denkanstöße für das eigene Business“, kommentierte Initiatorin Uphoff die regen Gespräche.Von der Theorie in die (Zahnarzt-)PraxisKompetente Beratung, liebevoll gestaltete Behandlungsräume und ein einladender Verkaufsraum: Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich die Teilnehmerinnen selbst von der blau-weißen Wohlfühlatmosphäre überzeugen, als das Hamburger Nivea Haus seine Türen zu abendlicher Stunde exklusiv für den „ladies dental talk“ öffnete. Zusammen mit Store-Managerin Wiebke Wilcken führte Marketing-Mitarbeiterin Slawitzki die Dentalexpertinnen gruppenweise durch das Haus.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

uphoff pr & marketing GmbH
Frau Dr. Karin Uphoff
Alfred-Wegener-Str. 6
35039 Marburg
+49-6421-407950
info@uphoff-pr.de
www.uphoff-pr-marketing.de


ÜBER DR. KARIN UPHOFF

Dr. Karin Uphoff ist Geschäftsführerin der uphoff pr & marketing GmbH in Marburg. Das Unternehmen wurde 2009 für Innovationskraft und mitarbeiterorientiertes Denken als Hauptpreisträger des Mittelstandsprogrammes ausgezeichnet. Neben ihrem Engagement für die Nürnberger Resolution ist Dr. Karin Uphoff auch als Botschafterin des European Network of Female Entrepreneurship Ambassadors tätig. Das europäische Netzwerk will Frauen durch positive Rollenvorbilder dazu ermutigen, sich selbstständig zu machen.