Aviseo GmbH

Jobsuche im Internet boomt – jobABC.at bietet neue Optionen zur Stellensuche

(PM) Eugendorf, 06.02.2014 - Der Anteil der Bevölkerung, welcher das Internet für die Jobsuche nutzt, wächst auch in Österreich stetig. Kein Wunder, besticht das Medium doch durch schnelle Ergebnisse, Aktualität und ausgeklügelte Suchalgorithmen, was eine exakte Suche ermöglicht – theoretisch! Die Jobsuche im Internet wirkt auf den ersten Blick unkompliziert, kann aber aufgrund unstrukturierter Datenmengen schnell desillusionieren. Um UserInnen die Suche nach beruflichen Herausforderungen zu erleichtern, hat die FirmenABC Marketing GmbH ein Jobportal gelauncht: jobABC.at – das österreichische Job-, Lehrstellen- und Arbeitgeberverzeichnis!

jobABC.at – regional zur Stelle!

Am 1. Januar 2014 wurde jobABC.at aus der Taufe gehoben. Das Jobportal präsentiert offene Jobs und Lehrstellen sowie Arbeitgeber aus ganz Österreich mit Fokus auf Regionalität. Angehende Lehrlinge, Jobsuchende und Wechselwillige aus allen Tätigkeitsbereichen werden durch jobABC.at mit Arbeitgebern aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengeführt.

Durch ein simples Farbkonzept greifen die drei Schwerpunkte »Jobs«, »Lehrstellen« und »Arbeitgeber« quer über das Jobportal konsequent ineinander. Dabei sprechen eine schlichte, übersichtliche Gestaltung und eingängige Funktionalität für die Benutzerfreundlichkeit von jobABC.at – egal ob auf dem PC, Tablet oder Smartphone. Nützliche Extra-Features wie beispielsweise der JOB CHECKER halten über neue Jobs, Lehrstellen und Arbeitgeber auf dem Laufenden, die MERKLISTE erleichtert die Organisation interessanter Angebote, sämtliche Treffer lassen sich ganz nach Wunsch sortieren. So gestaltet sich die Suche nach Job, Lehrstelle oder Wunsch-Arbeitgeber nicht nur extrem strukturiert und übersichtlich, sondern macht zudem richtig Spaß!

Arbeitgeber bereits bei der Suche kennenlernen …

Der Erfolg eines Unternehmens wird zu einem sehr großen Teil durch seine MitarbeiterInnen beeinflusst. Daher ist es für Firmen heute unumgänglich, eine Marke als Arbeitgeber aufzubauen und strategisch umzusetzen. Die Präsentation als attraktiver Arbeitgeber bedeutet, auch den Internetauftritt in Hinblick auf Personalmarketing entsprechend zu gestalten. Einige Unternehmen folgen dem Trend von Employer Branding bereits, aber vor allem kleine und mittlere Unternehmen hinken noch hinterher.

»Zumeist mangelt es an Zeit und Know-how, eine Arbeitgebermarke so zu gestalten und zu präsentieren, dass sich langfristig sichtbare Erfolge in der Mitarbeiterfindung und -bindung einstellen«, so Martina Gruber, MBA (Leitung jobABC.at). Sie erläutert weiter: »Genau hier unterstützt jobABC.at österreichische Arbeitgeber: Auf dem Portal können Unternehmen ihre Arbeitgeberqualitäten zeigen und hervorheben, was sie auszeichnet. Eine umfangreiche Präsentation mit Textporträt, Filmreportage, Fotogalerie und Empfehlungen von MitarbeiterInnen macht Unternehmen auf jobABC.at erlebbar.«

Durch die Präsentation von »Top-Arbeitgebern« erhalten Lehrstellen- und Jobsuchende einen detaillierten Einblick in den Arbeitsalltag, die Unternehmenskultur und somit in das »Innenleben« von Betrieben. Arbeitgeber haben auf jobABC.at diverse Möglichkeiten zu zeigen, was MitarbeiterInnen von ihnen erwarten können. Damit wird die relevante Trefferquote sowohl für BewerberInnen als auch für Arbeitgeber deutlich erhöht, was Zeit und Geld spart.

»Das Konzept von jobABC.at ist klar: Wir möchten Jobsuchenden und Arbeitgebern mit unserem Jobportal eine interaktive wie innovative Plattform bieten, auf der sie beruflich zueinanderfinden«, so Martina Gruber über das zukunftsweisende Projekt.

Weitere Informationen zu jobABC.at gibt es auf www.jobABC.at
FirmenABC Marketing GmbH
Frau Dr. Susanne Zerbs
Pebering-Straß 1