Pressemitteilung, 18.05.2018 - 17:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
i&k software unterstützt die Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein
Über eine Spende der i&k software GmbH freut sich die Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig-Holstein. Das Softwareunternehmen trägt damit zum Erhalt des Seeadlerbestandes bei und unterstützt den Fortbestand der biologischen Vielfalt in der Region.
(PM) Büdelsdorf und Kiel, 18.05.2018 - Seit rund 50 Jahren engagiert sich die Projektgruppe Seeadlerschutz für den Erhalt und die Vermehrung der Seeadlerpopulation in Schleswig-Holstein. Die Projektgruppe steht immer wieder vor wechselnden Herausforderungen, die von ehrenamtlichen Gebietsbetreuern gemeistert werden müssen. So wurden beispielsweise in 2017 laut Projektgruppe erstmals zwar über 100 Seeadlerpaarungen erfasst, doch gab es mehr als 30 % erfolglose Bruten. „Verantwortlich dafür war vermutlich neben äußeren Störungen die nasse und kalte Witterung bis in den Mai hinein“, erläutert Günter Kalin, Kassenwart der Projektgruppe.„Daher sind wir dankbar, dass Unternehmen wie i&k software es uns ermöglichen, diesen ständig wechselnden Aufgabenstellungen mit immer neuen Wegen zum Artenschutz begegnen zu können“.Soziales Engagement gehört einfach dazuVon Beginn an gehört soziales Engagement für i&k software zur Unternehmenskultur. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen wie der Einsatz von energieeffizienten Technologien oder auch die Ausrichtung auf erneuerbare Energien ist für das Unternehmen ebenso selbstverständlich wie die Einhaltung ökologischer Richtlinien. Was aber können Unternehmen darüber hinaus tun, um unseren Lebensraum in diesen schnelllebigen Zeiten nachhaltig positiv zu beeinflussen? „Für uns war schnell klar, dass wir uns im Naturschutz engagieren wollen, denn Schleswig-Holstein lebt schließlich auch von einer intakten Umwelt“, erzählt Diana Pabst, Geschäftsführerin bei i&k software. So unterstützt das Unternehmen heute neben der Projektgruppe Seeadlerschutz auch den Landesverband Eulenschutz, den Deutschen Falkenorden und weitere Naturschutzprojekte beispielsweise beim Naturschutzbund Deutschland (NABU). „Diese Projekte haben uns einfach überzeugt. Viele ehrenamtliche Gebietsbetreuer nehmen sich Zeit für den Schutz von Eulen und Greifvögeln. Das möchten wir mit finanziellen Mitteln unterstützen. Unternehmen haben nicht nur soziale Verantwortung, sondern sollten auch dem Umwelt- und Naturschutz verpflichtet sein“, so Diana Pabst. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich an die i&k software GmbH per Telefon 04331/43782-0 oder per E-Mail an info@iuk-software.com.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Kiel PR
Frau Petra Wiese
Königstraße 27
24159 Kiel
+49-431-90880539
wiese@kiel-pr.de
www.kiel-pr.de


ÜBER I&K SOFTWARE GMBH

Mit einem Team aus hochqualifizierten Informatikern und Abrechnungsspezialisten bietet die i&k software GmbH seit über zwanzig Jahren hochwertige Software und umfangreiche Serviceleistungen im Bereich Business Travel Management. Kerngeschäft des Unternehmens mit Sitz in Schleswig-Holstein ist die Softwareentwicklung auf Basis modernster Technologie, die kompetente Beratung von Kunden in Hinsicht auf die Optimierung der Prozessabläufe im Bereich Geschäftsreiseabrechnung, die Buchung und Abrechnung von Auswärtstätigkeiten als Fullservice-Dienstleistung für Unternehmen und Behörden sowie die professionelle Schulung im Bereich Reisekostenrecht/Travel Management. Die i&k-Produktfamilie WinTrip® wird bei über 800 Kunden aus der privaten Wirtschaft und dem Öffentlichen Dienst in verschiedenen Versionen deutschland- und europaweit eingesetzt. Sie ermöglicht die elektronische und automatisierte Abwicklung von Geschäftsreisen – vom Antrag und dessen Genehmigung bis zur Abrechnung und dem automatisierten Erstellen der Daten für Rechnungswesen, Personal und Zahlungsdienst als Inhouse- und Cloudlösung. Die i&k betreibt Niederlassungen in Büdelsdorf und Kiel. Geschäftsführerin des Unternehmens ist Diana Pabst. www.iuk-software.com