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ibi research an der Universitt Regensburg GmbH
Pressemitteilung

ibi-Workshop „E-SEPA: E-Payment und E-Billing“

10.11.2009, Regensburg Mit der aktuellen Marktsituation im E-Payment und E-Billing, den Anforderungen der Firmenkunden und den Potenzialen für Banken und Sparkassen zur Erzielung von Zusatzerlösen befasst sich der Workshop „E-SEPA“ in Regensburg.
(PM) Regensburg, 22.10.2009 - Ab 2. November wird die lang erwartete SEPA-Lastschrift an den Start gehen. Erstmals knnen damit auch Betrge von auslndischen Konten innerhalb Europas per Lastschrift eingezogen werden. Ob und in welchem Zeitraum die SEPA-Lastschrift das erfolgreiche deutsche Lastschrift-Verfahren ablsen wird, hngt jedoch auch davon ab, welche Zusatzdienstleistungen die Banken und Sparkassen ihren Firmenkunden anbieten werden.
Die Schaffung des einheitlichen europischen Zahlungsverkehrsraums ist daher noch lange nicht abgeschlossen. Dies betont auch die Europische Zentralbank in ihrer SEPA-Vision: „The Eurosystem does not see SEPA as a 'one-shot' operation. (…) Once the SEPA components are in place, the next step will focus on the customer-to-banks domain and the development of SEPA-wide value-added services. These services will make life even easier for customers and banks, as paper is eliminated from the payment process and end-to-end straight-through processing (STP) achieved. This next step is called 'eSEPA'.“
Besonders attraktive Potenziale fr Zusatzdienstleistungen rund um die SEPA-Zahlungsverfahren liegen in den Bereichen E-Payment und E-Billing. So werden die E-Commerce-Umstze in Europa in einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums auf insgesamt 2,1 Billionen Euro geschtzt. Eine von Capgemini im Auftrag der EU-Kommission durchgefhrte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die europischen Banken durch E-Billing-Dienstleistungen bis zu 3,4 Milliarden Euro pro Jahr an Zusatzerlsen erzielen knnen.
Die Erschlieung der Potenziale im E-Payment und E-Billing ist jedoch nicht trivial. Um wettbewerbsfhige Lsungen fr Privat- und Firmenkunden anbieten zu knnen, ist die Beschftigung mit den folgenden Fragen fr Banken und Sparkassen unerlsslich:
- Wie stellt sich die Marktsituation im E-Payment und E-Billing derzeit dar?
- Welche Anforderungen stellen die Firmenkunden?
- Wie knnen neue Umsatzpotenziale in diesen Bereichen erschlossen werden?
Gemeinsam mit dem ibi-Partner Ogone und dem Anbieter des Online-berweisungsverfahrens giropay will das Competence Center E-Business von ibi research, in dem auch der E-Commerce-Leitfaden entstanden ist (www.ecommerce-leitfaden.de), diesen Fragen nachgehen und eine Plattform zum Informationsaustausch ber Innovationen und Trends zur Verfgung stellen.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.ibi.de/ibi-workshop-e-sepa.html

ber ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research an der Universitt Regensburg GmbH eine Brcke zwischen Universitt und Praxis. Das Institut forscht und bert zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschftsprozess-Management. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.
Seit Januar 2009 ist ibi research Trger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern (www.ecommerce-ostbayern.de) im Rahmen des vom Bundesministerium fr Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefrderten Netzwerks Elektronischer Geschftsverkehr (NEG).
Weitere Informationen: www.ibi.de

ibi research freut sich ber den honorarfreien Abdruck dieser Pressemitteilung.

Bei Interesse an weiteren Informationen, Artikeln etc. wenden Sie sich bitte an:
Andrea Rosenlehner
ibi research an der Universitt Regensburg, Regerstrae 4, 93053 Regensburg
Telefon: 0941 943-1921 / Telefax: 0941 943-1888
E-Mail: info@ibi.de
Internet: www.ibi.de
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ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
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