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iET ITSM 5.0 von iET Solutions in neuem Gewand

(PM) , 18.11.2008 - Neueste Version der IT Service Management Lsung bietet maximale Prozessuntersttzung

Mnchen, 18.11.2008 – iET Solutions sorgt fr Aufschwung in IT-Abteilungen: Mit iET ITSM 5.0 prsentiert der Experte fr IT Service Management (ITSM) und Risk & Security Management eines der anwenderfreundlichsten Releases im hart umkmpften ITSM-Markt und beweist mit seiner Kundennhe einmal mehr seinen Vorsprung gegenber den Lsungen anderer Anbieter. iET ITSM 5.0 basiert auf der Version 11 der Technologieplattform iET Enterprise, die gleichzeitig vorgestellt wird. iET Enterprise nutzt .NET 3 Technologie und ermglicht damit das neue „Look & Feel“ von iET ITSM 5.0.

Maximale Prozessuntersttzung trifft ITIL V3

Um den Spagat zwischen Servicequalitt und Effizienz trotz knapperer Budgets meistern zu knnen, ist eine anwenderfreundliche und prozessorientierte ITSM-Lsung das A und O fr IT-Abteilungen. Das Analystenhaus Gartner prognostizierte jngst fr 2009 einen weltweiten Rckgang der IT-Ausgaben und ermutigt. IT-Manager gleichzeitig zu langfristigen Entscheidungen auch whrend der Wirtschaftskrise. Da kommt das neue Release von iET Solutions zur richtigen Zeit: Die Lsung punktet neben an ITIL V3 ausgerichteten Erweiterungen mit einer komplett berarbeiteten, prozessorientierten Arbeitsoberflche. Somit untersttzt iET ITSM 5.0 IT-Abteilungen maximal bei allen anfallenden Prozessen, die dadurch noch effizienter, schneller und kundenorientierter ablaufen.

iET ITSM im neuen Outfit

Neben den bereits vorhandenen Modulen Incident, Problem, Change, Release, Configuration, Service Level, Availability Management und Self-Service verfgt iET ITSM 5.0 ber die beiden neuen Module Request Fulfillment und Knowledge Management. Im Request Fulfillment kann jegliche Bestellung von IT Services durch den Anwender selbst vorgenommen werden. Im Back-office werden automatisiert Prozesse und Workflows zur Autorisierung und Weiterverarbeitung der Bestellung angestoen. Im Knowledge Management werden Eintrge aus dem Incident und Problem Management gesammelt, redaktionell bearbeitet, priorisiert und kategorisiert. Damit steht wertvolles Wissen allen Mitarbeitern zur Verfgung.

Fr eine optimierte Bedienbarkeit sorgt die vollstndig berarbeitete Anwenderoberflche: die Reduzierung der Anzahl von Formularen und Feldern sowie eine prozessorientierte, bersichtliche Anordnung von Feldern und Registern, die Mglichkeit des Drill-Down in Dashboards und eine browserhnliche Bedienung der Anwenderoberflche machen iET ITSM intuitiv bedienbar. Fr jede Applikation stehen zahlreiche Charts und Dashboards bereit, die sich der Kunde selbst zusammenstellen kann. Ein weiterer Pluspunkt zur Erhhung der Usability ist der neue, dynamische Prozessgraph, der alle in iET ITSM durchgefhrten Prozessschritte am oberen Bildschirmrand anzeigt. Der dynamische Prozessgraph erhht nicht nur die bersichtlichkeit, sondern erleichtert auch die Navigation zwischen den ITIL Prozessen erheblich, da der Anwender darber vor- und zurck navigieren kann.

iET Solutions forscht fr maximale Anwenderfreundlichkeit

„Version 5.0 ist die anwenderfreundlichste und prozessorientierteste iET ITSM Lsung, die es je gab. Whrend der gesamten Entwicklungsphase haben wir die Lsung mit Experten fr das Design von User-Interfaces geprft und regelmig Usability-Tests mit Beta-Kunden durchgefhrt“, sagt Martin Jall, VP EMEA Sales & Marketing, iET Solutions. „So konnten wir die Lsung auf Grundlage der Test-Ergebnisse in punkto Nutzerfreundlichkeit perfektionieren.“

"Die Firma Zollner war einer der Beta-Kunden, welche das Release iET ITSM 5.0 bzw. iET Enterprise 11.0 getestet haben. Wir haben uns vor allem auf die Technologie konzentriert, neben der Performance der Applikation jedoch auch die Usability der berarbeiteten Formulare bewertet. Unsere zahlreichen Installationen und Tests der verschiedenen Betaversionen besttigen, dass sich iET Solutions mit den neuen Releases auf dem richtigen Weg befindet. Die Verbesserung der Usability in Verbindung mit dem Einsatz einer neuen Technologie zeigt sich deutlich“, erklrt Gnther Hacker, Dipl.Inf. (FH), Verantworlicher im Bereich IT Service Management bei der Zollner Elektronik AG.

Weitere Informationen zu iET ITSM 5.0 entnehmen Sie bitte

dem Datenblatt iET ITSM 5
dem Whitepaper iET ITSM 5

Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: www.pressebox.de/index.php?boxid=219102

ber iET Solutions

iET Solutions ist fhrender globaler Anbieter von Software-Lsungen fr das IT Service Management und Risk & Security Management und wird in Gartners „Magic Quadrant for the IT Services Desk“ als einer von zehn weltweiten ITSM-Anbietern gefhrt. Mit den Lsungen von iET Solutions knnen Unternehmen Compliance-Anforderungen erfllen und Business Value realisieren, indem sie ihre IT Services managen, automatisieren und kontinuierlich verbessern sowie die Risiken steuern.

Die IT Service Management Suite iET ITSM ist an ITIL ausgerichtet und wurde von PinkVerify und Serview zertifiziert. Fr die Schwachstellen-Analyse, das Risiko Management, die Verwaltung des IT Bestands (CMS/CMDB) sowie zur Prozessanalyse und -optimierung bietet iET Solutions integrierte Lsungen an.

Weltweit arbeiten in 26 Lndern ber 600 Unternehmen mit einer Lsung von iET Solutions. Diese sind ber Niederlassungen weltweit sowie ber Distributoren und Partner erhltlich. Europische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in Mnchen.

www.iet-solutions.de

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