Pressemitteilung, 07.10.2008 - 11:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Spieleverlag franjos überzeugt seit über 20 Jahren mit Kreativität und Qualität
(PM) , 07.10.2008 - Lichtenau-Henglarn. „Kleiner Verlag mit ausgefuchsten Ideen“, charakterisiert Franz-Josef Herbst seinen Spieleverlag franjos. Seit über 20 Jahren ist der Verlag dafür bekannt, dass er pfiffige Spiele für Familien mit älteren Kindern sowie für Erwachsene verlegt. Dabei läuft franjos nicht dem allgemeinen Trend „schöner, bunter, komplizierter“ hinterher, sondern ist bei dem geblieben, was er am besten kann: In Zusammenarbeit mit so bekannten Autoren wie Sid Sackson, Eric Solomon oder Alex Randolph Spiele zu entwickeln, deren Anleitung nicht gleich Taschenbuchstärke hat. Aus simplen Ideen werden strategische Spiele, an denen man lange Freude hat, so lautet die Maxime bis heute.Ein Blick zurückEs war sicherlich kein Zufall, dass sich 1987 zwei spielbegeisterte Westfalen des gleichen Vornamens entschlossen, ein neues Spiel auf den Markt zu bringen: Franz-Josef-Schulte entwickelte ALADDINS ERBE und Franz-Josef Herbst gründete einen Verlag, der für Herstellung und Vertrieb der Spielidee sorgen sollte. Und so wurde aus zweimal Franz-Josef der Verlag franjos mit heutigem Sitz in Lichtenau-Henglarn. Seit dieser Zeit hat das kleine Unternehmen jährlich ein bis zwei neue Spiele auf den Markt gebracht. Ausgezeichnete SpielideenQualität geht vor Masse und so verlegt franjos ausschließlich Spiele von denen Herbst und Schulte überzeugt sind. Und weil man auch kein Gemischtwarenladen sein möchte, konzentriert sich das Verlagsprogramm auf Spiele für Erwachsene bzw. für Familien mit älteren Kindern. Stark ist das Unternehmen auch im Bereich der Zwei-Personen-Spiele. Qualität, die sich auszahlt. Mit BILLABONG und BUZZLE wurden 1994 und 1995 gleich zwei Spiele aus der franjos-Ideenschmiede in die Auswahlliste „Spiel des Jahres“ aufgenommen. Verkaufsschlager waren in den vergangenen Jahren vor allem CAN’T STOP und BLACK BOX. Dieser Erfolg hat franjos 2007 veranlasst mit BLACK BOX plus eine neue Version des beliebten Logikspiels auf den Markt zu bringen. Dabei wurde das Spiel um eine hexagonale Variante auf der Spielbrettrückseite erweitert. Damit bieten sich den BLACK BOX-Fans neue anspruchsvolle Herausforderungen. Blick nach vornfranjos-Spiele fielen in der Vergangenheit auch durch die ungewohnte Optik auf. Der Spielplan bestand zumeist aus Kunstleder, das im Siebdruckverfahren bedruckt wurde. In Zukunft will Herbst verstärkt auf Ausführungen mit Pappbrett setzen, um den Anforderungen der Branche auch in diesem Bereich gerecht zu werden. Das Unternehmen ist in der Fangemeinde der Spielbegeisterten eine feste Größe. „Diesen Bekanntheitsgrad wollen wir nun ausbauen und zukünftig auch diejenigen überzeugen, die uns noch nicht kennen“, hat sich Franz-Josef Herbst vorgenommen.