fat consulting GmbH gegründet - maßgeschneiderte IT-Lösungen

Kieler Systemhaus fat gründet Unternehmensberatung für IT-gestützte Betriebsprozesse aus: fat consulting GmbH unterstützt Unternehmen durch fachkundige Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen bei der Steigerung der unternehmerischen Leistung.
(PM) Kiel, 01.02.2012 - Um kostensparend und leistungsstark agieren zu können, wird es auch für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend wichtiger, ihre Betriebsprozesse hochgradig effizient zu gestalten. Nur selten werden vorhandene Kundeninformationen oder Daten aus der betrieblichen Warenwirtschaft optimal verarbeitet und genutzt. Die Speicherung und Ablage immer größerer Massen an digitalen Dokumenten erfordert eine sinnvolle Strukturierung, ebenso das Selbst- und das Teammanagement. Der norddeutsche IT-Dienstleister fat beherrscht die entsprechenden Lösungen für diese Prozesse und verfügt über ein umfassendes Fachwissen. Das Unternehmen ist in dem Bereich bereits seit Jahren beratend tätig. Um dem kontinuierlichen Wachstum dieses Geschäftsfeldes Rechnung zu tragen, wurde jetzt die fat consulting GmbH ausgegründet.

Gleichberechtigte Geschäftsführer der Unternehmensberatung für IT-gestützte Betriebsprozesse sind der fat-Gründer Thorsten Weimann sowie Markus Peteranderl, der seine Karriere bei fat 2006 startete. Die neue Gesellschaft und die fat IT solutions GmbH bilden ab sofort zwei eigenständige Firmen unter dem Dach des 1994 gegründeten Kieler Systemhauses, das als Gesamtunternehmen heute unter dem Namen fat.de firmiert und im norddeutschen Raum fundierte Beratung, Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen aus einer Hand anbietet.

Zu den Kernkompetenzen der fat consulting GmbH zählt die detaillierte Analyse bestehender Prozessabläufe in Unternehmen und die daraus resultierende individuelle Beratung, welche Systeme eine sinnvolle und kosteneffiziente Lösung darstellen. Das Portfolio der Beratung umfasst folgende Schwerpunkte:

- Kundenbeziehungsmanagement mit Microsoft Dynamics CRM
- Digitale Dokumentenablage mit Microsoft SharePoint
- Projektmanagement mit Microsoft SharePoint
- Cloud Computing
- Microsoft Office 365
- Schulungen für den optimalen Einsatz von Office Produkten
- Prozessanalyse
- Team- und Selbstmanagement

Umfassende Analyse – bestmögliche Lösung für alle Abteilungen

Dem fat consulting-Team geht es darum, strukturelle, transparente und effiziente Arbeitsabläufe zu schaffen, von denen tatsächlich alle Mitarbeiter und Abteilungen im Unternehmen des Kunden profitieren. „Für uns ist es wichtig, im Vorfeld genau zu klären: Wie sehen die vorhandene IT-Landschaft und die bisherigen Prozessabläufe im Unternehmen des jeweiligen Kunden aus? Welche Anforderungen und Wünsche haben die Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen? Auf dieser Basis können wir dann aufzeigen, welche Lösung für das Unternehmen am besten geeignet ist und für welche Bereiche sie eingesetzt werden kann“, so fat consulting-Geschäftsführer Peteranderl.

Know-how aus eigenen Entwicklungen weitergeben

Die Idee einer Unternehmensberatung für technische Entwicklungen kam federführend von fat-Gründer Thorsten Weimann, der sich schon früh aus Unzufriedenheit über die auf dem Markt vorhandenen Programme sehr erfolgreich mit der Entwicklung eines eigenen Systems befasste, das die Lücken in den vorgegebenen Lösungen füllte. Die positiven Ergebnisse, die er und das ganze fat-Team bei der Arbeit mit dem stetig weiterentwickelten System erzielten, bestärkten ihn darin, genau da anzusetzen und das Know-how an die Kunden weiterzugeben.
Frau Gritje Lewerenz
Eichkamp 24d
+49-431-56010848
�BER FAT.DE