Im Businessalltag gibt es zumeist viel Kontakt mit Kunden – ob diese Aufträge erteilen oder abnehmen, Waren kaufen oder bestellen, Fragen zu Produkten und Dienstleistungen haben, Kritik oder Lob äußern. Doch selbst wenn ein reger Austausch mit ihnen stattfindet, ist es häufig nur schwer möglich, deren Wünsche und Meinungen zu erfassen und die Informationen anschließend in eine sinnvolle Auswertung umzuwandeln. Dafür steht das After-Sales-Management als ...
Im Businessalltag gibt es zumeist viel Kontakt mit Kunden – ob diese Aufträge erteilen oder abnehmen, Waren kaufen oder bestellen, Fragen zu Produkten und Dienstleistungen haben, Kritik oder Lob äußern. Doch selbst wenn ein reger Austausch mit ihnen stattfindet, ist es häufig nur schwer möglich, deren Wünsche und Meinungen zu erfassen und die Informationen anschließend in eine sinnvolle Auswertung umzuwandeln. Dafür steht das After-Sales-Management als Werkzeug zur Verfügung, bei dem Bestandskunden nach ihrem Kauf oder Auftrag nach ihrer Zufriedenheit gefragt werden. Dies kann auf unterschiedliche Arten und Weisen geschehen: Durch telefonisches, schriftliches oder persönliches Nachfassen – oder aber durch Kundenumfragen. Die klassische Erhebung von Meinungen und weiteren gewünschten Daten in Papierform kann je nach Umfang einen sehr großen Aufwand bedeuten, der vom Entwerfen und Drucken der Fragebögen über den Versand bzw. das Verteilen bis hin zur Auswertung reichen, welche selten maschinell durchgeführt werden kann.
Eine Alternative hierzu können Meinungsumfragen über das Internet sein, wie das Unternehmen easyfeedback sie anbietet. Der 2010 von Dennis Wegner gegründete Webservice bietet Datenerhebungen seitens der Kundschaft, Unternehmensbelegschaft, unter Seminarteilnehmern oder beliebigen anderen Gruppen wie im Bildungswesen an. Besondere Eigenschaften dieser Dienstleistung sind die vergleichsweise einfache und installationsfreie Handhabung mit optional verwendbaren Vorlagen; die für Desktops, Tablets und Smartphones optimierten Webinterfaces sowie die Möglichkeit, aus 75.000 Teilnehmern für breite Meinungsumfragen zu wählen. Mit einem Link zur Umfrage können Einladungen per E-Mail, auf der Homepage oder in Social Media versendet werden, während die detaillierte, aber übersichtliche Auswertung über einen verschlüsselten Zugriff via Browser abgerufen werden.