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Pressemitteilung

eBusiness-Lotse Region Stuttgart: Ein Navigator durch den IT-Dschungel

Neues Infobüro hilft Betrieben beim Einsatz von digitalen Lösungen
(PM) Stuttgart, 05.03.2013 - Der eBusiness-Lotse Region Stuttgart hilft knftig kleinen und mittleren Unternehmen bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Zielgruppe sind Betriebe aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistungen. Das Infobro informiert schwerpunktmig zu den Themen Social Media, Cloud Computing und webbasierte Lsungen fr Marketing, Vertrieb, Kundenservice und Personalbeschaffung. Dabei vereinen sich im Informationsangebot des eBusiness-Lotsen verschiedene Dienstleistungen: Im Rahmen des Lotsendienstes erhalten Unternehmen kompetente, neutrale und kostenfreie Antworten auf ihre individuellen Fragestellungen. Auerdem werden regelmig Informationsveranstaltungen in Form von Seminaren, Workshops und Expertenrunden angeboten. Diese bieten Unternehmen die Mglichkeit, neue Themen kompakt und verstndlich kennenzulernen. Schlielich erhalten interessierte Betriebe beim eBusiness-Lotsen auch vielfltige Informationsmaterialien: Leitfden, Ratgeber, Praxisbeispiele, Merkbltter und Checklisten in gedruckter oder digitaler Form enthalten Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen aus der Praxis fr die Praxis.

„Mit einem so vielfltigen Informationsangebot mchte der eBusiness-Lotse fr kleine und mittlere Unternehmen in der Region ein Navigator durch den IT-Dschungel sein“, sagt der Hauptgeschftsfhrer der IHK Region Stuttgart Andreas Richter. Mit dem neu benannten Infobro wolle man auf dem Erfolg des ehemaligen „Electronic Commerce Centrums“ aufbauen und gerade kleine und mittlere Unternehmen untersttzen, die nicht ber gengend Ressourcen fr das Einstellen eigener IT-Experten verfgen.

„Strukturen und Prozessablufe werden heute in aller Regel durch die Auftraggeber vorgegeben, ohne e-Business-Lsungen ist die Abwicklung kaum noch mglich“, stellt der Hauptgeschftsfhrer des Baden-Wrttembergischen Handwerkstages (BWHT), Oskar Vogel, fest. Dem Handwerker fehle aber oft einfach die Zeit, um vertiefend zu recherchieren. Vogel: „Das Ergebnis ist dann eine hausgemachte Strategie, die dem Betrieb nicht wirklich nutzt.“ Das Informationsnetzwerk der eBusiness-Lotsen biete eine konkrete Hilfe bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge und Anwendungen aus der Vielzahl der Mglichkeiten. Der Handwerkstag begleitet das Projekt ber seine Tochter, der Beratungs- und Wirtschaftsfrderungsgesellschaft fr Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM).

"Neue webbasierte Technologien, wie Cloud Computing, Social Media und regionales Internet-Marketing bieten wesentliche Optimierungspotenziale fr Prozesse und Ttigkeiten im Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Personalakquisition, aber auch allgemein in der Bereitstellung und Verwaltung von IT-Lsungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).“, erklrt Prof. Dr. Weisbecker, Institutsdirektorin des Fraunhofer-Instituts fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Das Fraunhofer IAO beschftigt sich intensiv mit Fragestellungen zum Einsatz neuer webbasierter Technologien in Handwerksunternehmen und weiteren KMU. Mit diesem Hintergrund ergnzt sie: „Diese Potenziale haben wir erkannt. Im eBusiness-Lotsen entwickeln wir daher Informationsmaterialien und neuartige Veranstaltungskonzepte, um die Mglichkeiten und Einsatzfelder sowie Erfolgsfaktoren und Hemmnisse bei der Planung und Einfhrung der genannten webbasierten Technologien in KMU aufzuzeigen. Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen, die Informationen sowie die Veranstaltungen KMU-gerecht aufzubereiten und durchzufhren."

Das neu benannte regionale Kompetenzzentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt des Baden-Wrttembergischen Handwerkstags und der IHK Region Stuttgart unter Koordination des Fraunhofer-Instituts fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Es ist Teil der Frderinitiative „eKompetenz-Netzwerk fr Unternehmen“, die im Rahmen des Frderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium fr Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefrdert wird. Der Frderschwerpunkt untersttzt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). „Mittelstand-Digital“ setzt sich zusammen aus den Frderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk fr Unternehmen“ mit ca. 40 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ mit derzeit 11 Frderprojekten und „Einfach intuitiv – Usability fr den Mittelstand“ mit zurzeit 10 Frderprojekten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Weitere Informationen ber den eBusiness-Lotsen Region Stuttgart stehen auf www.ebusiness-lotse-stuttgart.de
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