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Pressemitteilung

Studie der FH München: 85%-iges Einsparpotenzial macht eBilling zu Erfolgs- und Zukunftstechnologie

(PM) , 02.09.2008 - Premiere Global Services: Unabhngig vom Versandvolumen – eBilling bringt Einsparungen von ber 85% gegenber postalischem Rechnungsversand: 80% aller vom Institut fr Qualittsmanagement Mnchen (IQM e.V.) befragten Unternehmen wrden eBilling, sogar 89% das eMahnwesen jederzeit weiterempfehlen

Mnchen, 02. September 2008 – Eine von den beiden Wirtschaftsprofessoren Dr. Klaus Jamin und Dr. Edmund Raab geleitete Untersuchung des IQM e.V. Mnchen zum Thema eBilling und eMahnwesen belegt ein 85%-iges Einsparpotenzial des elektronischen gegenber dem postalischen Rechnungsversand. Die Studie ergab zudem, dass 72% der befragten Unternehmen nach Einfhrung des elektronischen Mahnwesens eine deutliche Verbesserung hinsichtlich des Zahlungseinganges konstatieren: Allein Voicemail-Reminder vervierfachen den Eingang ausstehender Zahlungen und verbessern damit das Liquidittsmanagement in Unternehmen signifikant.

eBilling
Im Vergleich zum herkmmlichen Rechnungsversand per Post ist eBilling die betriebswirtschaftlich weit gnstigere und empfehlenswerte Alternative: verantwortlich dafr sind wegfallende Portokosten, ein reduzierter Materialaufwand bei Papier, Umschlgen oder Toner sowie die betrchtlichen Mannstunden- und Personaleinsparungen, da das gesamte Brief-Handling einschlielich Ausdrucken, Kuvertieren, Lagerung berflssig wird. Webbasierte On-Demand-Angebote, die dem Software as a Service (SaaS) Ansatz folgen, sind – der IQM-Studie zufolge – in diesem Zusammenhang besonders attraktiv fr Unternehmen. Sie knnen bereits im ersten Jahr die Einsparpotenziale des eBillings auch bei geringer-volumigem Rechnungsversand in vollem Umfang ausschpfen, da Investitionsaufwendungen in Soft- und Hardware sowie Fixkosten zum groen Teil entfallen. Eine in die Studie integrierte Modellrechnung des IQM belegt, dass schon bei 5.000 gestellten Rechnungen das eBilling etwa – je nach Tarif des Lsungsanbieters – 85% weniger kostet als herkmmliches Papiermanagement. Bei steigendem Rechnungsaufkommen, wchst dann das Einsparpotenzial des eBillings – allerdings in Abhngigkeit vom Preismodell des Service-Providers – linear.
Ferner stellt die Studie fest, dass eBilling vor allem dann fr Unternehmen lukrativ ist, wenn sie Zertifizierungs- und Signaturverfahren eines Providers nutzen. Tun sie dies nicht, mssen sie nicht nur mit Lizenzkosten fr die Signatursoftware, sondern auch mit laufenden Investitions- und Personalaufwendungen fr Implementierung, Wartung und Compliance-Anpassungen in den weiteren Jahren rechnen.
Sebastian Hlzl, Marketing Manager Central, Benelux & Eastern Europe bei Premiere Global Services: “Die Studie besttigt unsere Angebotsphilosophie: Mit unserem On-Demand-Modell ermglichen wir Unternehmen leistungsbezogenes und kosteneffizientes eBilling. Unsere webbasierten Services kommen ganz ohne lange, mannstunden-intensive Umstellungsphasen von Papier auf IT aus. Als Outsourcing-Partner halten wir fr unsere Kunden die eBilling-Software einschlielich qualifizierter, rechtskonformer Signatur aktuell und stellen mit redundanten Server-Clustern jederzeit die Hochverfgbarkeit unserer Lsung sicher. Insgesamt zeigen uns die Ergebnisse der Studie, dass wir mit elektronischem Rechnungsversand eine Technologie anbieten, der die Zukunft gehrt: Denn da trotz der immensen Kostenvorteile mehr als 40% der befragten groen Unternehmen mit einem Rechnungsvolumen von meist weit ber 2.000 Rechnungen die eBilling-Technologie bislang nicht einsetzen, ist dieser Sektor aus unserer Sicht ein echter Wachstumsmarkt.“

eMahnwesen
Hinsichtlich des elektronischen Mahnwesens hebt die Studie insbesondere hervor, dass diese Methode wegen des reduzierten Kostenaufwandes auch das Anmahnen kleinerer Betrge unter 20 Euro attraktiv macht, bei denen bisher auf einen Zahlungseingang verzichtet wurde. Damit ergibt sich insbesondere fr Anbieter von Waren mit kleiner Gewinnspanne oder geringem Verkaufspreis ein betrchtlicher Liquidittsvorteil, da das Unternehmen weniger Aufwendungen machen muss als bei traditionellen Mahnverfahren, um ausstehende Betrge schneller und – bei Einsatz von Voicemail-Remindern – mit vervierfachter Erfolgsquote zu erhalten. Daher sind 9 von 10 Nutzern, die automatisierte Lsungen einsetzen, mit den Resultaten dieser Methode hoch zufrieden. „Der Umstand“, so Sebastian Hlzl, „dass erst 33% der vom IQM Mnchen befragten Unternehmen auf das eMahnwesen setzen, aber lediglich 20% dieses Verfahren grundstzlich ablehnen, lsst in diesem Segment auf ein Marktpotenzial von rund 50% schlieen. Da die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Lsung evident sind, wird es an uns liegen, die Kunden mit Aufklrungsarbeit und attraktiven Angebotsmodellen zu einer Umstellung auf elektronische Systeme weiter zu berzeugen. Zumal wir mit unserem webbasierten SaaS-Ansatz unseren Kunden den Einstieg in diese Technologie auch ohne vorangehende Investitionen und lange Migrationsphasen leicht machen. Die Prognose des IQM, nach der sich der Trend zu E-Billing- und E-Mahnwesen deutlich verstrken wird, entspricht unserem Optimismus, eBilling und eMahnung in den kommenden Jahren zum Standard in modernen Unternehmen machen zu knnen.“

ber Premiere Global Services:
Premiere Global Services (PGi) ist ein weltweit ttiges Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Portfolio an Kommunikationslsungen. Eine Vielfalt von industriespezifischen Anwendungen fr Kommunikationsablufe in Unternehmen steht mit dem innovativen Premiere Global Communications Operating System (PGiCOS) zur Verfgung. Dieses setzen Unternehmen ein, um effizient, einfach und weitgehend automatisiert mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Das Produktspektrum gliedert sich in sechs Hauptlsungen: Conferencing, Desktop Fax, Document Delivery, Accounts Receivable Management, Notifications & Reminders und eMarketing. Mehr als 60.000 Unternehmen nutzen weltweit die Mietlsungen, darunter 80 Prozent der Fortune 500 Unternehmen. Premiere Global Services unterhlt weltweit Niederlassungen in 23 Lndern und beschftigt 2500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Atlanta, USA.

Weitere Informationen:
INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
Dr. Ralph Klwer
Landshuter Allee 12
80637 Mnchen
Tel.: +49 (0)89 / 55 26 88 66
Fax: +49 (0)89 / 55 26 88 30
Mail: r.kloewer@interface-pr.de
www.interface-pr.de

Premiere Global Services
Sebastian Hlzl
Inselkammerstrae 8
82008 Unterhaching
Tel.: +49 (0)89 / 666 77 150
Fax: +49 (0)89 / 666 77 399
Mail: sebastian.hoelzl@premiereglobal.de
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