Professionalisierung des Marktes und regelmäßiger Erfahrungsaustausch als Ziele des österreichischen Netzwerkes
(PM) Wien, 14.09.2009 - Wien, den 9. September 2009. Der Webanalyse-Weltverband WAA ist jetzt auch in Österreich vertreten und wird ab sofort von Siegfried Stepke, Geschäftsführer der Wiener Online-Marketing-Beratung e-dialog, geleitet. „Damit Unternehmen erfahren, wie sie mehr Gewinn aus ihren Kampagnen und Websites herausholen können, möchte ich die Möglichkeiten dieser spannenden Disziplin der Webanalyse bekannter machen und einen Erfahrungsaustausch fördern“, sagt Siegfried Stepke, der als ehrenamtlicher Länderkoordinator der Web Analytics Association (WAA) in Österreich fungiert.
Bei der im Jahr 2003 in den USA gegründeten WAA handelt es sich um eine weltweite Interessengemeinschaft im Bereich der Webanalyse. Zu den Mitgliedern gehören mittlerweile über 400 Unternehmen. Neben Anwendern wie Daimler Chrysler, World Disney und Hilton Hotels engagieren sich dort alle großen Webanalyse-Anbieter. Das österreichische Netzwerk will insbesondere die Professionalisierung des heimischen Marktes forcieren.
Den Auftakt hierzu bildet eine Diskussions- und Netzwerk-Veranstaltung aus der Reihe Web Analytics Association Late Afternoon (WAALA), die sich bereits in Deutschland erfolgreich etabliert hat. Bei der Premiere in Wien am 20. Oktober steht die Präsentation des „Web Analyse Reports Österreich 2009“ im Vordergrund, der die ATX-Unternehmen im Hinblick auf eine effiziente Nutzung des Internets analysiert und mit den DAX-Unternehmen in Deutschland vergleicht. Darüber hinaus soll künftig ein regelmäßiger Stammtisch in Wien den Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Webanalyse-Interessierten ermöglichen.
Nähere Informationen zu den WAA-Aktivitäten in Österreich gibt es über das Xing-Forum „Web Analytics Austria“ unter www.xing.com/net/waa.
Weblinks:
www.e-dialog.atwww.webanalyticsassociation.org/