VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eprofessional GmbH
Pressemitteilung

e-Christmas: Mit Google Adwords Last-Minute-Shopper gewinnen

Adwords-Anzeigen zu Weihnachten sinnvoll schalten / Retailer ohne klassisches Weihnachtsgeschäft sollten Adwords auf das Kernsortiment reduzieren
(PM) Hamburg, 08.12.2011 - Das Weihnachtsgeschft ist fr viele Onlineshops die umsatzstrkste Zeit des Jahres. 19 Prozent der Geschenkausgaben werden online gettigt. Und das vor allem in den letzten zwei Wochen vor der Bescherung. Dann beginnt im Internet das Ringen um die Last-Minute-Kunden, denn knapp jeder fnfte User kauft auf den letzten Drcker.* Aber nicht fr jeden Shop lohnt es sich, diese Zeit mitzunehmen. Der Retail-Experte und COO der Performance Marketing Agentur eprofessional Ulrich Sommer erklrt, welche Unternehmen ihre Suchmaschinenwerbung jetzt herunterfahren sollten und wer die Gebote fr Adwords noch einmal erhhen muss.

Last-Minute-Tipps fr Retailer mit Weihnachtsgeschft

1. Erhhen Sie ruhig Ihre Gebote, denn erfahrungsgem steigt auch die Conversionrate entsprechend. Jetzt ist es aber besonders wichtig, das Verhltnis von Kosten und Umsatz genau im Auge zu behalten. Bei groen Kampagnen ist ein ausgefeiltes Bid-Management unerlsslich.
2. Stellen Sie Ihr Tagesbudget entsprechend hoch, damit Ihnen kein Umsatz entgeht, weil Ihre Anzeigen nicht mehr geschaltet werden.
3. Pausieren Sie unbedeutende Keywords und nutzen Sie das freigewordene Budget fr Ihre performantesten Keywords.
4. Falls Sie in bestimmten Segmenten nicht mit den Preisen der Discounter konkurrieren knnen, steigen Sie lieber aus dem Bieterkampf aus, bevor Sie Minus machen. Steigen Sie gegebenenfalls eine Woche vor Weihnachten wieder ein, wenn die User nicht mehr so preissensitiv sind (siehe auch Tipp 6).
5. Prfen Sie Ihre Landingpages auf einen visuellen und textlichen Bezug zu Weihnachten.
6. Nutzen Sie die Last-Minute-Shopping-Situation fr sich, denn je nher die Bescherung rckt, desto weniger entscheidet der Preis. Erhhen Sie also kurz vor Weihnachten die Preise oder krzen die Rabatte und betonen Sie stattdessen die schnelle, zuverlssige Lieferung, auch overnight.
7. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle trendigen Produkte gezielt bewerben, die dieses Jahr unter dem Baum liegen werden. Prfen Sie noch einmal Ihre Keyword-Listen auf die Geschenke-Hits in diesem Jahr.

Retailer ohne explizites Weihnachtsgeschft sollten prfen, ob sich in ihrem Sortiment nicht doch einige Produkte als Weihnachtsgeschenk eignen (z. B. der Cross-Trainer fr die guten Vorstze im neuen Jahr) und diese verstrkt mit entsprechenden Texten und stimmungsvollen Landingpages bewerben. Ansonsten sollten die Adwords-Kampagnen bis nach Weihnachten auf ein Performancebudget heruntergefahren werden.

*) Quelle: www.ey.com/Publication/vwLUAssets/Weihnachtsgeschaeft_2011_Deutschland/$FILE/Praesentation%20Weihnachtsgeschaeft%202011%20Deutschland.pdf
PRESSEKONTAKT
eprofessional GmbH
Frau Miriam Hoffmann
Heidenkampsweg 74-76
20097 Hamburg
+49-40-3992780
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EPROFESSIONAL GMBH

eprofessional ist eine der führenden Performance-Marketing-Agenturen in Deutschland. Das 1999 in Hamburg gegründete Unternehmen realisiert europaweit erfolgsorientierte Marketing- und Vertriebskampagnen im Internet. Kernkompetenzen der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eprofessional GmbH
Heidenkampsweg 74-76
20097 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG