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Pressemitteilung

PAYBACK verbessert Performance mit dynaTrace - Continuous APM im Livebetrieb löst Concurrency Probleme

(PM) , 28.07.2009 - Mnchen/Linz (28. Juli 2009) - Loyalty Partner Solutions hat das Bonusprogramm PAYBACK einem Relaunch unterzogen. Dabei wurden fr die Qualittssicherung zunchst zwei Last- und Performance-Test-Tools evaluiert. “Diese Tools haben uns bei einem akuten Concurrency Problem, das durch gleichzeitige Zugriffe auf ein Produkt aus dem Shop ausgelst wurde, aber nicht weiter geholfen. Wir mussten daher tiefer in die Diagnose gehen, um herauszufinden an welcher Stelle das Problem aufgetreten ist und warum es ausgelst wurde”, berichtet Wolfgang Egartner, bei Loyalty Partner Solutions zustndig fr Performance Engineering.

Michele Arnese, Leiter des Geschftsbereiches Performance Engineering beim Beratungsunternehmen C1 SetCon, hat Wolfgang Egartner berzeugt, noch ein weiteres Tool zu evaluieren, und zwar dynaTrace. Damit konnten die Usertransaktionen erstmals exakt nachverfolgt werden, wohingegen die vorher verwendeten Tools die Ergebnisse nur aggregiert und das Laufzeitverhalten lediglich statistisch ausgewertet haben. Die konsolidierte Sicht bzw. die Durchschnittswerte gaben aber keinen Aufschluss ber die Einzelereignisse. “Dies war der Knackpunkt, weil wir mit dynaTrace erstmals auch ber mehrere Java-Maschinen hinweg Transaktionen verfolgen konnten”, berichtet Arnese.

Das Concurrency Problem wurde durch gleichzeitige Zugriffe auf ein Produkt aus dem Shop ausgelst. Um die Ursache zu finden wurde dynaTrace so justiert, dass bei einem Methodenaufruf die Argumente dargestellt wurden. Whrend ein Aufruf aktiv war, haben die anderen Aufrufe, die dasselbe Produkt bestellt haben, gewartet. An der Stelle war wichtig, das Argument auszugeben, um die Frage zu beantworten, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt, oder ob es nur auftritt, wenn dasselbe Produkt bestellt wird. „Aufgrund dieser Information wurde der Suchbereich eingeschrnkt und so konnten wir schlielich die Ursache des Problems lokalisieren“, war Egartner mit dem Ergebnis zufrieden. Umso mehr, als er damit auch die Entwickler begeistern konnte: „Erst mit dynaTrace war zu sehen, dass es sich um ein Synchronisationsproblem handelte.“

Michele Arnese ergnzt: „dynaTrace ist in der Lage einzelne Usertransaktionen im Livebetrieb nachzuvollziehen, und wenn es darum geht, den Overhead auf ein Minimum zu reduzieren, kann dynaTrace so wie andere Performance-Tools arbeiten und nur die konsolidierten Ergebnisse ausgeben. Damit kann der Overhead sehr gut kontrolliert werden. So kann man im Livebetrieb einen schnellen berblick bekommen und bei Bedarf Detailinfos offline abfragen.” Fr Entwicklung, QA und Produktion kann man unterschiedliche Instrumentierungsprofile erstellen. Jedes Profil gibt Aussagen und eine gewisse Tiefe. Arnese: “Man kann zwischen den Profilen switchen, wenn man Details braucht, das ist sehr flexibel. Und das Switchen funktioniert ab Java 1.5 im Livebetrieb, on the fly.” Neben Umfang und Tiefe der Diagnose hebt sich dynaTrace auch durch seine Benutzerfreundlichkeit ab: “Man kann grafisch sehr leicht auswhlen, was man diagonistizieren will, bei anderen Tools muss man alles manuell eintragen und vorher definieren, was man wissen will.”

Der Einsatz von dynaTrace hat sich schon nach kurzer Zeit gerechnet. ber den Return on Investment (ROI) sagt Wolfgang Egartner: “Wir haben noch keine exakte Berechnung angestellt, die alle Bereiche abdeckt. Aber wenn wir nur die Performance-Tests zugrunde legen, ohne mgliche Folgeschden, die wir im Betrieb verhindern konnten, dann haben sich die Kosten fr unsere dynaTrace Lizenzen schon in drei Monaten gerechnet.” Michele Arnese ergnzt: “Wren die Probleme, die dank dynaTrace entdeckt wurden, erst im Betrieb aufgetreten, htte das mehrere Tage Reparatur-Aufwand unter Einsatz interner und externer Mitarbeiter erforderlich gemacht.”

ber Loyalty Partner Solutions
Die Loyalty Partner Solutions GmbH mit Sitz in Mnchen ist ein Anbieter branchenspezifischer Kundenmanagement-Lsungen. Das Unternehmen entwickelt und implementiert IT-Lsungen, mit denen sich Kundenbindungsprogramme professionell betreiben lassen. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Einzelhandel und Transport / Luftfahrt. Darber hinaus bernimmt Loyalty Partner Solutions fr seine Kunden bei Bedarf die Abwicklung und Optimierung von CRM-Prozessen. Zu den Kunden von Loyalty Partner Solutions zhlen unter anderem das Bonusprogramm PAYBACK sowie die Deutsche Bahn AG mit ihren Programmen BahnCard, bahn.bonus und bahn.comfort. Loyalty Partner Solutions wurde im August 2008 aus einem ehemaligen Geschftsbereich der Loyalty Partner GmbH gegrndet und beschftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter. Geschftsfhrer des Unternehmens sind Andreas Kindt und Andreas Berninger. www.lpsolutions.com
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