der Kunstraum

dynaTrace gründet Deutschland-Tochter

(PM) , 08.10.2007 - Jens Steinborn verstärkt den Europa-Vertrieb

Linz/München – 8. Oktober 2007 - Die dynaTrace software GmbH mit Sitz in Linz (Österreich) will künftig ihren Kernmarkt Deutschland noch enger betreuen und hat deshalb eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz in München gegründet. Geschäftsführer der Deutschland-Tochter sind Werner Maass und die drei Unternehmensgründer. Maass ist bereits seit Juli Vertriebschefs EMEA (Vice President Sales Europe Middle East and Africa). Gleichzeitig hat dynaTrace das Vertriebsteam mit Jens Steinborn, 48, erweitert. Der Branchenprofi hat zuletzt erfolgreich den Vertrieb von Wily Deutschland aufgebaut. Neben der Vertriebsverantwortung für Deutschland übernimmt Steinborn bei dynaTrace die Vertriebsagenden in den Baltischen Republiken und in Skandinavien.

Jens Steinborn kennt die Welt des Application Performance Managements (APM) seit fast zwei Jahrzehnten. Schon 1990 bis 1996 beschäftigte er sich als Key Account Manager bei der Candle GmbH mit dem Thema Performance Tuning. Von 1998 bis 2001 war Steinborn bei IBM als Sales Manager für den Vertrieb von Tivoli-Produkten zuständig. Von 2003 bis 2006 hat der Absolvent der Bonner Universität als Sales Director für Wily gearbeitet, wo er mit zuletzt 15 Mitarbeitern den Umsatz in seinem Gebiet verzehnfacht hat.

Den Wechsel zu dynaTrace begründet Steinborn mit dem Technologie-Sprung, den die Diagnosesoftware dynaTrace Diagnostics vorgelegt hat: “dynaTrace hat einen Paradigmenwechsel vollzogen. Während bisherige Monitoringlösungen Probleme zwar aufzeigen, aber nicht lösen konnten, ist mit dynaTrace erstmals eine echte Diagnose der Ursachen von Softwarefehlern möglich. Dank der PurePath-Technologie können die Performanceprobleme unternehmenskritischer Applikationen nun mit einem einzigen Tool im Java und .NET-Umfeld diagnostiziert werden.”

Steinborn ist überzeugt, dass der Markt den technologischen Paradigmenwechsel sehr schnell nachvollziehen wird und erwartet eine entsprechend dynamische Entwicklung in der Nachfrage. “dynaTrace hat das richtige Lösungspaket für die Bedürfnisse unserer Zeit. Unternehmen können sich im Zeitalter von Web 2.0 keine Ausfälle mehr leisten, Performanceprobleme müssen rechtzeitig erkannt und schnell gelöst werden. In diesem Bereich hat dynaTrace eindeutig neue Standards gesetzt”, weiß der EDV-Fachmann für Wirtschaft, der mehrere Generationen von Performance Softwarelösungen unterschiedlicher Anbieter kennen gelernt hat.

Über dynaTrace software GmbH

dynaTrace software ist Technologieführer bei Performance- und Fehlderdiagnose-Software für geschäftskritische Java- und .NET-Anwendungen. Die Technologie von dynaTrace ist die einzige Lösung, mit der man einzelne Transaktionen über mehrere untereinander kommunizierende Server und Tiers hinweg analysieren kann. Damit erhalten die IT-Mitarbeiter die Möglichkeit, die Prozesse tiefer als bei Monitoring Lösungen zu verfolgen und an der richtigen Stelle Korrekturen vorzunehmen. In jeder Phase des Application Lifecycle, von der Entwicklung, über QA und Staging bis zum Produktiv-Einsatz, müssen die verantwortlichen IT-Mitarbeiter Performance-Engpässe und Stabilitätsprobleme schnellstens finden und ihre Ursachen verstehen. Mit dynaTrace erhalten sowohl Administratoren als auch Entwickler, Tester und Performance-Analysten ein besseres Verständnis über die dynamischen Prozesse in den verteilten Applikationen. Dies erlaubt eine schnelle Rekonstruktion der problematischen Transaktionen um die Ursache zu identifizieren und das Problem zu lösen, im Lasttest und Produktivbetrieb. www.dynatrace.com
der Kunstraum
Kärntnerring 9-13/133