Pressemitteilung, 03.05.2012 - 15:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
drupa 2012: Ricoh präsentiert „Clickable Paper“
(PM) Düsseldorf, 03.05.2012 - Unter der Bezeichnung Clickable Paper präsentiert Ricoh auf der drupa 2012 einen neuen medienübergreifenden Dienst. Der Service ermöglicht Nutzern, mit einem iPhone oder Android-Smartphone ergänzende Online-Inhalte zu einem gedruckten Text zu nutzen. Die Clickable Paper-Technologie ist auf alle Druckmedien – wie Zeitungen, Zeitschriften, Direct-Mailings, Bücher, Broschüren, Poster und Plakate – anwendbar. Sämtliche Arten von digitalen Informationen oder Dienstleistungen, einschließlich Multimedia-Inhalte, Websites, E-Commerce-Dienste und soziale Netzwerke, können so mit gedruckten, analogen Inhalten verknüpft werden. Clickable Paper ist besonders für Akzidenzdruckereien, Hausdruckereien und Verlage interessant. Sie erhalten damit die Möglichkeit, ihren Kunden umfassende Cross-Media-Inhalte anzubieten. Die Anwender erkennen die „anklickbaren“ gedruckten Inhalte schnell und einfach an einem aussagekräftigen Logo. Pro Dokument können mehrere so genannte Hotspots eingerichtet werden, ohne dass das ursprüngliche Ausgangsmaterial bearbeitet oder neu formatiert werden muss. Jeder Hotspot lässt sich mit individuellen Online-Inhalten verknüpfen. Im Rahmen der drupa wird gezeigt, wie die Clickable Paper-Technologie anhand eines Authoring-Prozesses mit einer Mobilfunk-App jedes Segment („Hotspot“) eines gedruckten Mediums mit Online-Inhalten verknüpft. Der Nutzer hält sein Smartphone dazu einfach auf die Stelle eines Druckproduktes, die ihn interessiert. Das erfasste Bild und der jeweilige Hotspot werden erkannt und der betreffende interaktive Inhalt angezeigt. Clickable Paper wird auf verschiedenen Printprodukten, einschließlich einer Vorab-Version des neuen Buchs „Precision Marketing“ von Sandra Zoratti demonstriert. Die Hotspots führen den Leser zu entsprechenden Videos, Blog-Einträgen von Experten sowie Hintergrundinformationen. Bei der Präsentation von Clickable Paper kooperiert Ricoh mit dem Web-to-Print-Dienstleister PTI Marketing Technologies. „Clickable Paper ist eine faszinierende Neuentwicklung im Bereich der Cross-Media-Dienste“, sagt Coleman Kane, CEO von PTI. „Mit der Einbindung des Authoring-Prozesses in unsere MarcomCentral-Plattform verfügen die Anwender über eine einfache und komfortable Möglichkeit, den Nutzwert ihrer Printprodukte zu erhöhen.“ „Wir freuen uns, diese neue Cross-Media-Technologie auf der drupa präsentieren zu können“, betont Sam Hosoe, Executive Vice President, Production Print Marketing Center, Ricoh. „Clickable Paper verkörpert unser Messemotto ‚Print and Beyond‘ nahezu perfekt. Diese innovative Technologie bietet unglaubliche Möglichkeiten, unseren Kunden neuartige Dienstleistungen und weiteren Mehrwert zu bieten.“Die dem Clickable Paper zugrundeliegende Technologie „Ricoh Visual Search“ wurde von Ricoh Innovations, Inc. (RII) mit Sitz im Silicon Valley geschaffen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Ricoh Company, Ltd., die innovative Technologien und neue Geschäftschancen für Ricoh entwickelt. „Ricoh Visual Search basiert auf jahrelanger Forschung sowie auf mehr als 50 beantragten oder bereits erteilten Patenten“, ergänzt Dr. Nikhil Balram, President und CEO von RII. „Die Technologie ist führend in der Branche. Wir freuen uns, dass wir deren Anwendung mit Clickable Paper fördern können.“Leistungsmerkmale von Clickable Paper• schnelles und zuverlässiges Erkennen von Inhalten, einschließlich von Text in beliebiger Sprache, von Bildern und Fotos allein oder kombiniert• mehrere Hotspots pro Dokument, ohne dass das Quellenmaterial bearbeitet oder neu formatiert werden muss• komfortable Authoring-Funktion, um Online-Inhalte mühelos mit den einzelnen Hotspots zu verknüpfen• Unterstützung einer umfangreichen Datenbank von erstellten Dokumenten• anwenderfreundliche App für Smartphones


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ricoh Europe PLC
Frau Janice O'Donnell
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44-207-4651107
press@ricoh-europe.com
www.ricoh-europe.com


ÜBER RICOH

Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2011 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1,942 Mrd. Yen (rund 23. Mrd US-Dollar). Der Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf: www.ricoh.com/about/
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Die Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH, Düsseldorf, ist eine inhabergeführte Agentur für integrierte Kommunikation mit Sitz in Düsseldorf. Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte. Sie alle stecken voller ... zum PR-Dienstleistereintrag