Pressemitteilung, 18.04.2011 - 17:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
deutsche medienakademie / Bitkom Akademie laden zum 11. Breitband-Forum KölNRW
Unter „Weiße Flecken ade, Video juchhe?“ werden beim 11. Breitband-Forum am 7. Juni 2011 im Vodafone Test- und Innovationszentrum in Düsseldorf (eine Führung wird angeboten) die Optionen zwischen Stop + Go auf den „Information Highways“ ausgelotet.
(PM) Köln, 18.04.2011 - Die Verheißungen der Anbieter von breitbandigem Internet überschlagen sich: 50 Mbps, 100 oder gar 1 Gbps und mehr werden als Angebote in den Ring geworfen, flankiert von Bezeichnungen wie „Glas“ und „LTE“. Aber es gibt auch Einwände. Wer soll die Investitionen in die teuren FTTH-Netze tätigen? Wann wird der Pay-Back sein? Wann gibt es genügend LTE-Endgeräte? Wie viel Übertragungskapazität bleibt netto für den einzelnen IPTV-Nutzer übrig?Im 11. Breitband-Forum der deutschen medienakademie, diesmal in Kooperation mit der Bitkom Akademie, steht zunächst der aktuelle Stand der Erreichbarkeit der Weißen Flecken im Vordergrund. Mit Carriern wie Vodafone, E-Plus und Eutelsat soll insbesondere diskutiert werden, wie der ständig steigende Bandbreitenbedarf die Bemühungen um ein hochleistungsfähiges Netz in der Fläche beeinträchtigt. Zum anderen wird die Grundsatzfrage bezüglich der Funktionsfähigkeit der Datenautobahnen gestellt. Hierzu diskutieren DT und Unitymedia mit RTL und Pixelpark über den Trend, dass die rapide steigende Nachfrage nach Netzkapazität - vor allem zum Transport von Bewegtbild in vielfältigen Formaten - dem Netzausbau offenbar eng auf den Fersen bleibt. Manche Experten schätzen, dass in Zukunft bis zu 90% der Netzlast im Internet durch Bewegtbild verursacht wird.Eingerahmt werden diese Kontrast-Diskussionen von Vertretern des T-Lab der DTAG, des Breitband-Büros der Bundesregierung, dem Breitband-Kompetenzzentrum NRW und NRW-Medien-Staatssekretär Marc-Jan Eumann: Mit ihnen soll im 11. Breitband-Forum herausgefunden werden, ob es überhaupt eine Balance zwischen rapide steigendem Traffic durch die vielen bandbreitenintensiven neuen Anwendungen und dem Ausbau der Netze geben kann und wie diese Balance gegebenenfalls aussehen könnte.11. Breitband-Forum KölNRW im ÜberblickVeranstalter: deutsche medienakademie und Bitkom AkademieKonferenz: „ Weiße Flecken ade, Video juchhe?, 11. Breitband-Forum KölNRWWann: 7. Juni 2011, 13.00 – 19.00 Uhr, anschließend FührungVeranstaltungsort: Vodafone Test- und Innovationzentrum Düsseldorf (Völklinger Straße 1, 40219 Düsseldorf)Anmeldungen zur Veranstaltung sind entweder über das Internet unter www.medienakademie-koeln.de/seminare/direkt/I859--BreitbandForum-KlNRW.html oder per E-Mail an Monika Banic (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: banic@medienakademie-koeln.de) möglich.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten377 Wörter, 2.811 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/deutsche_medienakademie


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.