Pressemitteilung, 13.01.2011 - 10:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
daparto und Vestische Mediengruppe Welke vereinbaren Zusammenarbeit
(PM) Berlin, 13.01.2011 - daparto (www.daparto.de), der führende Autoteile-Preisvergleich und die Vestische Mediengruppe Welke (VMW), Fachverlag für Special-Interest-Magazine rund um das Thema Auto-Enthusiasmus, haben eine Kopperation beschlossen. Auf den elf Internet-Themen-Seiten der VMW bietet der Verlag seinen Nutzern ab sofort die Möglichkeit, nach passenden Autoteilen bei daparto zu suchen. Die daparto-Teilesuche wurde dazu auf allen Auto-Portalen der VMW – u. a. bei www.vw-scene.de, www.flash.de und www.chromundflammen.de - integriert. Die dazu eingerichteten Landing-Pages wurden zudem auf das Design der jeweiligen Seiten angepasst und fügen sich so nahtlos in die Internet-Auftritte der Magazine ein.Besucher der VMW-Online-Plattformen können über die neu geschaffenen Ersatzteile-Suchseiten einfach und schnell nach Angeboten bei daparto suchen, diese anschließend vergleichen und danach direkt bei den anbietenden Online-Shops kaufen. Ob ein Anlasser für einen Audi 80, ein Radlager-Satz für einen Ford Escort oder ein Querlenker für einen Mercedes 190 benötigt wird: Durch das mehr als 5 Mio. Autoteile umfassende Sortiment des Marktplatzes kann nahezu jeder Bedarf gedeckt werden. Damit Opel-Freunde, VW-Fans oder Audi-Fahrer noch schneller nach Ersatzteilen ihrer Marke auf der entsprechenden Internetseite der VMW suchen können, wurde die Marken-Auswahl bei der daparto-Integration bereits auf die jeweilige Marke angepasst.„Durch die Partnerschaft mit der Vestischen Mediengruppe können wir das Netzwerk für daparto auf weitere spannende Online-Präsenzen erweitern. Magazine wie die VW Scene oder die Flash Opel Scene sowie die dazugehörigen Internet-Adressen zählen nach wie vor zum Standardwerk für den markentreuen Hobby-Schrauber“, freut sich Christian Koeper, Mitbegründer und Geschäftsführer von daparto über die neue Kopperation. Dirk Hoffmann von der Vestischen Mediengruppe Welke ergänzt: „Mit den daparto-Integrationen auf unseren Portalen können wir unseren Nutzern ab sofort einen weiteren Mehrwert bieten. Die VMW als ein führender Verlag für Special-Interest-Magazine im Thema ‚Auto’ sowie daparto als angebotsstärkste Autoteile-Plattform ergänzen sich perfekt.“Die Unternehmen planen, die begonnene Partnerschaft in diesem Jahr sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich weiter auszubauen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

magari internet GmbH
Herr Dr. Stefan Friemel
Stralauer Platz 33
10243 Berlin
+49-30-40054595
rene.herrmann@magari-internet.de
www.magari-internet.de


ÜBER DAPARTO.DE

daparto ist der erste Internet-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Die recherchierten Produkte können direkt über die Platform oder in den Shops der angeschlossenen Händler gekauft werden. Seit dem Start im März 2009 wächst daparto kontinuierlich und weist inzwischen über 10 Mio. gelistete Autoteile sowie rund eine Million monatliche Zugriffe auf. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Berlin.


ÜBER VESTISCHE MEDIENGRUPPE WELKE:

Die Vestische Mediengruppe Welke (VMW) ist ein Verlag für Special-Interest-Angebote, der sich auf die Entwicklung, Herausgabe und Pflege von Medienmarken konzentriert. Das Unternehmen ist Anfang 2009 aus der Arno Welke Unternehmensberatung GmbH & Co. KG hervorgegangen. Die VMW verfügt über die Rechte an zahlreichen Medienmarken, von denen einige bereits mehr als 30 Jahre erfolgreich im Markt vertreten sind. Dabei handelt es sich sowohl um Eigenmarken als auch um Lizenzprodukte mit deutscher und internationaler Verbreitung. Traditionell liegt das Herzstück der VMW im Printbereich. Zwölf Special-Interest-Magazine, vorwiegend Titel für Automobil-Enthusiasten, erscheinen derzeit periodisch im Segment der Publikumszeitschriften. Flaggschiffe sind die CHROM & FLAMMEN und die VW Scene International, die wie das US-Motorradmagazin Easyriders mehrsprachig herausgegeben werden. Seit Anfang 2009 sind die Neuen Medien verstärkt im Fokus der VMW. Im Mittelpunkt stehen Online-Seiten und mobile Endgeräte, insbesondere Smartphones.