Studenten, Young Professionals und Mitarbeiter von Unternehmen oder Forschungseinrichtungen sind gefragt, ihre besten Ideen für die Personal-Eignungsdiagnostik einzureichen.
(PM) Hamburg, 24.04.2013 - Um herausragende Projekte in der Eignungsdiagnostik für die Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitergewinnung zu prämieren, ruft das Hamburger Unternehmen für Online-Assessment cut-e zu dem Ideenwettbewerb ‚Theta –the cut-e Award for Person-Job-Fit Innovation‘ auf. Bis zum 30. Juni 2013 können Projektbeschreibungen über die Homepage theta-award.com eingereicht werden. Der Innovationspreis, der zum ersten Mal vergeben wird, ist mit 5000 Euro dotiert. Das weltweit tätige Unternehmen für Online-Assessment möchte mit diesem Wettbewerb innovative Projekte unterstützen, die es ermöglichen, bei der Personalsuche und Personalentwicklung Mitarbeiter zu evaluieren, die am besten zum Unternehmen passen.
Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Wissenschaftler der Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft oder anderer Fachbereiche, Young Professionals, Start-Up-Unternehmer und Mitarbeiter von Firmen oder Forschungseinrichtungen, die ein Konzept vorstellen möchten, das die richtige „Passung“ eines Mitarbeiters zum Unternehmen erleichtert. Dabei kann es sich beispielsweise um ein psychometrisches Untersuchungswerkzeug, eine Web 2.0-basierte Maßnahme z.B. für ein Vorstellungsgespräch, eine Prozessoptimierung oder Weiterentwicklung eines Assessment-Modells zur Erforschung fachlicher, persönlicher und sozialer Fähigkeiten von Fach- und Führungskräften handeln.
Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Projekte danach, ob sie innovativ und praktikabel sind und ob sie einen deutlichen Mehrwert zur Verbesserung der „Passung“ zwischen Mensch und Arbeitsplatz bieten. Zu den namhaften internationalen Mitglieder der Jury zählen: Dr. Richard Leaver aus England, Geschäftsführer und Dozent an der Durham University Business School, Tobias Eklund aus Schweden, Organisationspsychologe, Partner bei Alumni in der Personalberatung Harvey Nash Group, Ova Catherine Schulze aus Norwegen, Organisationspsychologin und Leiterin des Global Leadership Assessments bei dem Telekommunikationsunternehmen Ericsson, Professor David Towner, Head of Global Assessment bei BP International in London sowie Michal Kosinski, Institutsleiter für Psychometrie an der britischen Universität Cambridge.
„Wir freuen uns, den Innovationspreis ‚Theta‘ ins Leben gerufen zu haben und sind gespannt, aus welchen vielleicht für uns ganz unerwarteten Arbeitsfeldern neue Ideen für die Verbesserung der Mitarbeiterpassung eingereicht werden", sagt Dr. Achim Preuß, Mitbegründer und Geschäftsführer der cut-e Gruppe. „Ob der Gewinner eine innovative App oder neue Methoden zur Mitarbeitergewinnung präsentiert – wir sind völlig offen für alle guten Ideen". Bei dem Innovationspreis habe man sich für den Namen ‚Theta‘ entschieden. Denn in der Psychometrie steht der griechische Buchstabe ‚Theta‘ für den persönlichen Parameterwert in der Item- Response-Theorie (IRT) und beschreibt den Zusammenhang zwischen Testverhalten und dem erfassten Merkmal einer Person. IRT ist ein bewährtes mathematisch-psychologisches Testmodell zur Messung von Persönlichkeitseigenschaften. Je größer das ‚Theta‘, desto ausgeprägter ist das Persönlichkeitsmerkmal.
Der Gewinner erhält die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung im September in Hamburg. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2013. Ideen können eingereicht werden unter
www.theta-award.com