26.05.2009 - Ein Mensch, der sich und seine Wertvorstellungen in einem Symbol repräsentiert sieht, das von einer Vielzahl anderer Menschen mitgetragen wird, fühlt sich ... mehr
13.05.2009 - Es gibt einen neuen Volkssport: Autoritäten vom Denkmal stoßen. Dies geschieht häufig un- und übermotiviert. Dahinter steckt eine Denkweise, die auch ... mehr
27.04.2009 - Süddeutsche Zeitung, März 2009, Wirtschaftsteil, Thema: Fachkräftemangel. 18.000 IT-Ingenieure fehlen in Deutschland, das war vor der Krise. In der Krise ... mehr
14.04.2009 - In vielen Unternehmen, in zahlreichen Management-Teams werden Entscheidungen diktatorisch gefällt – nicht immer ganz freiwillig. Notwendig ist daher eine ... mehr
27.03.2009 - Es liegt im Trend: das Schimpfen und Wehklagen über die Führungskräfte, die unglaubwürdigen Versager ohne Sachverstand. Aber: Wer mit dem anklagenden ... mehr
24.03.2009 - Wer Zeitung liest, Nachrichten schaut, Gespräche führt, der empfindet zuweilen Ekel an der „Lust an der Apokalypse“ (Thea Dorn im SPIEGEL). ... mehr
16.02.2009 - Prognosen über die wirtschaftliche Großwetterlage – können sie eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen sein? Nein. Ein Marktforschungsinstitut ... mehr
29.01.2009 - Barack Obamas Slogan "Yes, wie can" steht für Change, für Veränderung, für optimistischen Aufbruch und Zukunftsorientierung, sprich: Visionen. Doch ist der ... mehr
11.11.2008 - Jede Veränderung führt dazu, dass Menschen lernen müssen, jeder Lernprozess führt Veränderungen im Gewande. Veränderungen und Lernen – das sind zwei Seiten ... mehr
24.10.2008 - Lernende Unternehmen brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte mit großer Veränderungs-, Lern- und Flexibilitätsbereitschaft. Doch dies allein genügt nicht: ... mehr