VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
conarum GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

conarum reduziert manuelle Aufwände durch eine automatisierte Bestellabwicklung im SAP SRM

(PM) Mitterskirchen, 26.04.2012 - „Mit der Routine, besonderen Gte und Qualitt der Leistung von conarum haben wir zgig unsere Lieferantenanbindung ber SAP SUS realisieren knnen. Unsere Einkufer haben so mehr Zeit, sich um Ihre Kernkompetenz zu kmmern“, so lautet das Kundenfeedback

Der Einkauf spielt in jedem Unternehmen eine herausragende Rolle. Die tglichen Preisverhandlungen, Lieferantenbewertungen und die Lieferantenauswahl sind Kernaufgaben. Diese mssen entsprechend in den Fokus gestellt werden. Zeitintensive, administrative Ttigkeiten und manuelle Eingaben in Softwaresysteme, gilt es auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Prozessuntersuchung ergab ein groes Einsparpotential durch den Einsatz eines Lieferantenportals mit SAP SUS und der damit verbundenen Automatisierung des Bestellprozesses.
Kundenbeispiel: Bestellabwicklung ber das Lieferantenportal mit conarum

In dem neuen Prozess legt der Einkufer die Bestellung in SAP an, die dann direkt inklusive aller Dokumente an das SUS Lieferantenportal bertragen wird. Gleichzeitig erhlt der Lieferant automatisch eine E-Mail mit einem entsprechenden Link, mit dem er direkt auf die Bestellung im Portal zugreifen kann. So kann er die Bestellung berprfen, ausdrucken und die Auftragsbesttigung im Portal vornehmen. Entspricht die Bestellbesttigung der Bestellung wird sofort ohne manuellen Schritt, durch den Einkufer, dunkel durchgebucht. Beim Besttigungseingang erkennt das System toleranzberschreitende nderungen durch den Lieferanten und informiert den Einkufer per E-Mail. Besttigt der Einkufer die nderungen, so wird automatisch die Bestellung aktualisiert. Im Standardprozess wrde das Lieferantenportal SAP SUS nun eine erneute Bestellbesttigung erwarten. Dies wurde fr den Kunden individuell angepasst – eine erneute Besttigung ist nicht mehr vorgesehen. Der Status der Bestellbesttigung ist jederzeit fr den Einkufer ersichtlich. Der Lieferant avisiert dann ber das Portal die Lieferung und bekommt eine Vorbelegung fr den Wareneingang. Ein automatisierter Vorschlag fr die Wareneingangsbuchung ist generiert. Als groer Vorteil hat sich die gemeinsame Verbuchung mehrerer Positionen in einer Darstellung erwiesen – bisher musste positionsweise verbucht werden.

Enorme Einsparungen auf beiden Seiten

Der Lieferant hat durch den neuen Prozess keinen Aufwand und Kosten fr eine zustzliche Software. Zudem lsst sich das System intuitiv benutzen, so dass auch keine Schulungen fr die Abwicklung notwendig sind. Besonders aber bei den Anwendern ist der neue Prozess sehr gut angekommen. Denn zeitaufwendige manuelle Ttigkeiten werden auf ein Minimum reduziert. Die Mitarbeiter knnen sich so viel strker auf wichtige Kernaufgaben und die strategischen Lieferanten konzentrieren.

Die Kunden sind sehr zufrieden mit der implementierten Lsungen. Die Automatisierung der Bestellprozesse, die Reduzierung der manuellen Ttigkeiten und die einfache Handhabung haben die conarum Kunden berzeugt.

Die Firma conarum ist Partner fr Projekte, Lsungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen.

Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschft, die hervorragenden technologischen Kenntnisse das Spezial-Know-How und die laufende Optimierung des IT-Betriebs die Kompetenz der Firma conarum.
Mit leistungsfhiger Beratung und Entwicklung verhilft conarum zu einem Wettbewerbsvorsprung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
conarum GmbH & Co. KG
Herr Stefan Bäumler
Opelstraße 1
68789 St. Leon Rot
+49-6227-6989980
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CONARUM GMBH & CO. KG

Die Firma conarum ist Partner für Projekte, Lösungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen. Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschäft, die hervorragenden technologischen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
conarum GmbH & Co. KG
Opelstrae 1
68789 St. Leon Rot
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG