Pressemitteilung, 13.02.2014 - 15:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
comevis entwickelt neues Audio Branding für QVC Deutschland
360° auditive Marken- & Servicekommunikation
(PM) Köln, 13.02.2014 - Wie klingt Deutschlands führender Teleshopping- und Multimedia-Versandhändler? Für die Entwicklung der neuen Klangarchitektur engagierte QVC Deutschland comevis, die Experten für Audio Branding, Service Design und Customer Experience.Aktivierung, Wiederkennung und Markenprofilierung standen bei der Entwicklung der Klang- und Stimmkonzeption klar im Mittelpunkt. Durch das wiedererkennbare Klangprofil wurde die Unternehmensidentität hörbar gemacht und auf weitere Daily-Touchpoints adaptiert.„QVC Deutschland ist führend auf dem deutschen Teleshopping-Markt und als Multimedia-Versandhändler sowohl im Fernsehen als auch im Internet präsent. Das Konzept der neuen QVC-Klangarchitektur lässt sich perfekt auf alle unsere klanglichen Anwendungen übertragen und dient insbesondere im TV zur Aktivierung und Markenprofilierung. Das analytisch-methodische Vorgehen von comevis hat uns überzeugt“, so Thomas Müller, Director Multichannel Sales.Das neue QVC-Klangkonzept transportiert die Werte, wie Leichtigkeit, Lebensfreude und Authentizität, in Form von akustischen, sprachlichen und gesanglichen Elementen. Die männliche Leitstimme schafft Vertrauen und Sicherheit, während die weibliche Stimme emotionalisiert und aktiviert. Dem Soundlogo wird durch die Bodyacoustic ein Live-Charakter verliehen. Das Pfeifen, der Gesang und die Claps rufen beim Zuschauer positive Stimmungen hervor und bleiben im Gedächtnis.„Mittels der comevis-Methodik des SonicProfiling© wurde eine hoch-funktionale Klangsystematik unter zielgruppenrelevanten Gesichtspunkten erarbeitet. Es bereitet uns große Freude, im Rahmen der akustischen Markenführung, das mit comevis entwickelte QVC Audio Branding erfolgreich etablieren zu können“, so Silvia El Sheikh, Senior Manager TV Sales, QVC Deutschland.Das neue Audio Branding bringt die Markenkernwerte auf den Punkt. Es ist kurz, emotional, unverwechselbar und erzeugt mit wenigen Tönen eine Stimmung, welche die QVC-Welt vermitteln soll.„Dieser Sound geht ins Ohr und bleibt drin“, sagt Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer der comevis GmbH & Co. Kg, „Ziel war es eine stimmige Klangsystematik in Verbindung zum Live Betrieb von QVC zu schaffen. Mit dem neuen Sound erzeugen wir Stimmungen, die zu einer Emotionalisierung der Kommunikation führen und so Markenwerte wirksam unterstreichen.“Die dynamische Klangarchitektur ist die Grundlage für den unüberhörbaren Mehrwert der Marke und unterstreicht die Einzigartigkeit QVCs. Durch die gelungene Kombination von Wort und Klangbild wird eine positive Atmosphäre geschaffen, die authentisch die Kernwerte „Kundenservice“, „Qualität“ und „Authentizität“ transportiert.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

comevis GmbH & Co. KG
Frau Mirjana Josic
Schanzenstr. 23
51063 Köln
+49-0221-956490
mirjana.josic@comevis.com
www.comevis.com


ÜBER COMEVIS GMBH UND CO. KG

comevis positioniert Unternehmen, Marken und Produkte akustisch. Das Portfolio umfasst die Bereiche Audio Branding, Service Design und Customer Experience. Gegründet wurde comevis im Jahr 2002 von Stephan Vincent Nölke. Heute ist comevis ein führender Premiumanbieter, insbesondere für die auditive Marken- und Servicekommunikation. Von der Medienstadt Köln aus arbeitet das comevis-Team für national und international agierende Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Organisationen. Mit rund 11-jähriger Erfahrung liefert comevis ganzheitliche Unterstützung in allen Projektphasen, von der Planung über den Entwurf bis zur Realisierung. Zur Entwicklung wiederkennbarer Klang-Profile etablierte comevis die im Markt erfolgreiche Methode des SonicProfiling©. Zu den Kunden zählen beispielsweise AIDA Cruises, Axel Springer, Base, Bayer Parma, Bosch, Bundesministerium, Canon, Condor, Continental, DB Schenker, Deutsche BKK, Deutsche POST DHL, Telekom Deutschland, Hapag-LIoyd, Canon/Océ, Qiagen, UniCredit Bank AG, Velux und Yves Rocher.