VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HartzCommunication Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit mbH
Pressemitteilung

DDS goes cobixx – Erfolgskurs seit 1. März unter neuem Namen

(PM) , 03.03.2009 - (München-Neuried) – Jedes Unternehmen „tickt“ ein bisschen anders, jede Branche hat ihre eigenen Anforderungen. Die passende IT-Lösung für ein bestimmtes Business zu entwickeln, ist daher eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Reichweite deutlich über die rein technische Expertise hinausgeht. Extrem erfolgreich meisterte diesen Spagat die DDS, die sich im Laufe von drei Jahrzehnten vom IT-Fachhändler zum Spezialisten für hoch komplexe Branchenlösungen entwickelte. Zum 1. März dokumentierte das 1981 gegründete Unternehmen seine gewachsene Neupositionierung mit einer Namensänderung: Aus der DDS wurde die cobixx GmbH.

Im Jahr 1981 wurde der allererste IBM-PC der Öffentlichkeit vorgestellt, der Begriff Internet war noch gar nicht erfunden. Dennoch wurde just zu dieser Zeit mit der Gründung der DDS (Daten- und Diagnose-Systeme) der Grundstein für eine echte IT-Erfolgsstory gelegt. Ihre Wurzeln liegen im Handel mit Daten- und Diagnose-Systemen, überwiegend innovative Spezialprodukte (Multitester, Multiplexer, IP-Tester etc), viele davon Direktimporte aus den USA. Mit sicherem Gespür für kommende Trends baute die DDS in der Folge ihr Profil kontinuierlich weiter aus – und entwickelte sich bald zu einem vielseitigen Anbieter für überzeugende, branchenspezifische Netzwerk-Lösungen.

Erfolgreich gegen den Trend
Jahre später, als die IT-Branche weltweit mit den Folgen der geplatzten Dotcom-Blase kämpfte, schwamm die DDS abermals gegen den Strom: Ein Führungswechsel im Zuge einer Nachfolgeregelung lieferte 2002 nachhaltige Impulse für die Neupositionierung der DDS. Unter der Ägide der neuen Geschäftsführer Bernd Kahnes und Stefan Derle begab sich das Unternehmen auf einen bis dahin beispiellosen Wachstumskurs. Die mittlerweile zum international agierenden IT-Lösungsanbieter mit Schwerpunkt Systemintegration und Beratung gereifte DDS verzeichnete seither rund 20 Prozent Zuwachs jährlich – und ein Ende des Höhenflugs ist weiterhin nicht in Sicht. Inzwischen betreuen rund 30 Mitarbeiter an zwei Standorten Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, vom industriellen Großkunden bis zum kleineren Mittelständler.

DDS goes cobixx
Diese über drei Jahrzehnte solide gewachsene und seit 2002 auf hohem Niveau gefestigte Neupositionierung des Unternehmens musste irgendwann in einer entsprechenden äußeren Form Niederschlag finden – die Geschäftsführer Bernd Kahnes und Stefan Derle wählten den 1. März 2009 dafür als Stichtag: Die inzwischen vollzogene Umfirmierung der DDS zur cobixx GmbH werten sie als sichtbaren Ausdruck der Ausrichtung auf zukunftsorientierte Wachstumsmärkte und als konsequenten Schritt im Sinne der strategischen Gesamtausrichtung. Bernd Kahnes: „Wir haben den Namen cobixx gewählt, weil er unsere Kernkompetenzen ebenso knapp wie treffend beschreibt: Communication and Business Integration. Als mittlerweile renommierter und international agierender IT-Lösungsanbieter waren wir über unser ursprüngliches Geschäftsmodell, den Handel mit Daten- und Diagnose-Systemen, längst hinausgewachsen. Es war an der Zeit, unsere strategische Ausrichtung auf zukunftsorientierte Wachstumsmärkte auch äußerlich sichtbar zu dokumentieren.“ Dass die Umfirmierung neuerlich in eine Zeit der allgemeinen konjunkturellen Schieflage fällt, kann für cobixx nur Gutes bedeuten.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und ggf. Ihre Berichterstattung zum Thema. Für Rückfragen und weiter führende Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Über cobixx
Die cobixx GmbH ist ein international agierender, auf die Anfor¬derungen verschiedener Branchen spezialisierter IT-Lösungsanbieter mit Schwerpunkt System¬integration und Beratung. Das Unternehmen verbindet nahezu 30 Jahre Erfahrung am Markt mit der Dynamik eines jungen, innovativen Hauses und erwirt¬schaftete seit 2002 ein jähr¬liches Umsatzplus von rund 20 Prozent. Rund 30 hoch qualifizierte und auf unterschiedliche Teilmärkte spezialisierte Mitarbeiter entwickeln an zwei Stand¬orten nahe München und Düsseldorf anspruchsvolle und maßgeschneiderte IT-Lösungen für Kunden u.a. aus den Bereichen u.a. Healthcare, Feuerwehr/Rettungsdienst, Carrier, Textil/Bekleidung, Technischer Außen¬dienst, Food & Beverage - vom internationalen Großkonzern bis hin zum kleineren Mittelstand.

Ansprechpartner:
Pressekontakt
HartzCommunication
Dr. Sabine Gladkov
Telefon: 089 / 998461-13
Fax: 089 / 998461-20
E-Mail: s.gladkov@hartzcommunication.de

Leitung Marketing
cobixx GmbH
Julia Broschek
Telefon: 089 / 72 44 12 20
Fax: 089 / 72 44 12 25
E-Mail: julia.broschek@cobixx.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
HartzCommunication Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit mbH
Farchanter Straße^62
81377 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG