VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
aye4fin
Pressemitteilung

Es war noch nie einfacher, eine Fahrradwerkstatt zu finden

aye4fin und bike-angebot entwickeln neue Service-Plattform bikereparieren.de für Radfahrer
(PM) Köln, 15.10.2021 - Im Jahr 2021 gab es über 79 Millionen Fahrräder in Deutschland, somit besitzt fast jeder Deutsche sein eigenes Bike (Statista, 2021). Als nahezu kontaktlose Alternative zum ÖPNV hat der deutsche Fahrrad-Boom in Pandemie-Zeiten noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Während viele Branchen in Deutschland unter den Einschränkungen gelitten haben und immer noch leiden, ist der Einzelhandel-Umsatz von Fahrrädern und Zubehör in den Pandemie-Monaten März und April 2020 um 12,5% gestiegen (Destatis, 2020). Dieser Trend ist schon seit Jahren erkennbar, denn zwischen 2015 und 2019 stieg der Umsatz der Branche um fast ein Drittel (31,7%) und dieser Trend hält weiter an.

Bedenklich ist jedoch die Entwicklung der Fahrradwerkstätten im gleichen Zeitraum: die Anzahl blieb über all die Jahre nahezu gleichbleibend, so dass Termine absolute Mangelware sind.

Dieses Problem haben bike-angebot und aye4fin erkannt und es sich zum Ziel gemacht, gemeinsam eine nachhaltige Service-Plattform zu schaffen, von der sowohl Radfahrer als auch Fahrradwerkstätten profitieren. Durch den Aufbau dieser digitalen Plattform können Fahrradfahrer nun bequem online und ohne lange Wartezeiten einen Werkstatttermin in ihrer Nähe vereinbaren.

„Die Kooperation war für uns von Anfang an eine logische Konsequenz. Das Team von bike-angebot hatte nicht nur die relevante Idee, sondern verfügt auch über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und Digitalisierung der Fahrradbranche.“, sagt Thomas Tittelbach, Gründer und Geschäftsführer des Plattform- und Payment-Experten aye4fin.

„In der aye4fin GmbH haben wir den idealen Partner gefunden, um die gemeinsame Plattform effizient und kundenfreundlich aufzubauen. Viele Ideen für eine erfolgreiche Service-Plattform waren schon da, aber die Kooperation hat es uns ermöglicht, unser Expertenwissen zielführend und dienstleistungsorientiert umzusetzen.“, ergänzt Friedemann Vieweger-Hanke, Geschäftsführer von bike-angebot.

Auch die Fahrradwerkstatt profitiert von der Zusammenarbeit, u.a. fällt durch die Online-Buchung deutlich weniger administrativer Aufwand an, eine kontinuierlichere Werkstattauslastung wird erreicht und Ersatzteile können aus dem exklusiven B2B-Shop bezogen werden. „Durch die Digitalisierung möchten wir unseren Partnern einen möglichst einfachen, effizienten und reibungslosen Prozess ermöglichen.“, erklärt Thomas Tittelbach, Geschäftsführer der aye4fin.

Weitere Informationen erhalten interessierte Fahrradfahrer und -händler direkt auf bikereparieren.de.

Problem erkannt – Lösung gefunden

Mit bikereparieren.de schaffen wir Fahrradliebhabern und Vielfahrern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen Werkstatttermin in der Nähe zu finden. Unser Ziel ist es, den Prozess für Kunden so einfach, schnell und effizient wie nur möglich zu gestalten: Sie geben einige Eckdaten ihres Fahrrads und des Schadens ein und erhalten zeitnah einen Termin bei einem Fahrradprofi in der Nähe.

Die Vorteile der Digitalisierung liegen dabei auf der Hand:
- Kein langwieriges Abtelefonieren von Werkstätten.
- Keine langen Anfahrtszeiten zu der gewählten Werkstatt.
- Bikereparieren.de Kunden erhalten in der Regel einen Termin innerhalb von 10 Tagen.
- Alle Infos zum Bike, zum Schaden und Kundendaten werden Werkstätten sofort zur Verfügung gestellt, sodass sie sich optimal auf den Termin vorbereiten können.

Über aye4fin

aye4fin berät digitale Plattformen und Marktplätze bei der Digitalisierung, der Umsetzung regulatorischer Vorgaben, der Optimierung der Kernprozesse und des Zahlungsverkehrs. Als systemneutraler Partner unterstützen wir Sie von der Strategieberatung über die fachliche und technische Implementierung bis hin zum kontinuierlichen Management ihres Marktplatzes.

Unsere Kernkompetenzen:
- Entwurf des Marktplatz-Geschäftsmodell
- Unterstützung der fachlichen und technischen Implementierung
- Laufende Unterstützung der technischen und prozessualen Optimierung

Weitere Informationen erhalten Sie auf aye4fin.com/.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
aye4fin
Herr Gjorgji Antoski
Im Mediapark 5
50670 Köln
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER AYE4FIN

aye4fin berät wachstumsstarke Unternehmen mit transaktionsbasierten Geschäftsmodellen ab ca. 50 Mio. Euro Jahresumsatz, stationäre Händler und digitale Plattformen bei der Digitalisierung, der Umsetzung regulatorischer Vorgaben, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
aye4fin
Im Mediapark 5
50670 Köln
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG