Warum PDF/A Lösungen oft teurer macht als geplant

(PM) , 03.06.2008 - Bei OCR for AnyDoc® ist die Unterstützung des Archivstandards PDF/A bereits im Lösungspreis enthalten

Wiesbaden – 03. Juni 2008 – AnyDoc Software macht Schluss mit versteckten Kosten, die Lösungen vieler Anbieter für Dokumentenerfassung und -bearbeitung oft teurer machen, als der Kunde zunächst denkt. Die Unterstützung verschiedener Ausgabeformate inklusive PDF/A, die bei den meisten Herstellern zusätzlich berechnet wird, ist bei OCR for AnyDoc® im Standardlösungspreis inbegriffen. Komplett statt scheibchenweise!

Das Thema PDF/A als Ausgabeformat gehört bereits seit einiger Zeit zu den Anforderungen, die viele Unternehmen an eine Lösung im Bereich Datenerfassung und -archivierung stellen. Zahlreiche Diskussionsforen auf Fachmessen, eigene PDF/A-Konferenzen und Competence Center belegen den steigenden Bedarf bei Unternehmen. Bereits im September 2005 wurde mit der PDF/A-Norm ISO 19005-1 ein Formatstandard für die langfristige Archivierung elektronisch erstellter Dokumente verabschiedet. Optionen wie beispielsweise die Volltext-Recherchemöglichkeit unterscheiden PDF/A von anderen Archivierungsformaten und erklären die steigende Beliebtheit. Viele Unternehmen setzen PDF/A mittlerweile erfolgreich im Posteingang, bei der Buchhaltung, bei der Digitalisierung von Personal- und Patientenakten, Kredit- oder Schadensakten sowie im Bereich Legal ein.

"Obwohl PDF/A mittlerweile fast zum Standard-Checklistenkriterium bei der Auswahl einer Lösung im Bereich DMS oder ECM gehört, ist die Unterstützung bei den wenigsten Anbietern ein Teil des Standardlösungspreises", erklärt Dr. Rainer Czech, Vertriebsleiter AnyDoc Software Deutschland. "Durch diese "Scheibchenmethode" kann eine vermeintlich günstige Lösung im Endeffekt oft wesentlich teurer werden als gedacht. Unternehmen sollten bei der Auswahl einer Lösung unbedingt darauf achten, welche Funktionen zusätzlich zum Standardpreis berechnet werden. Bei AnyDoc Software legen wir schon immer großen Wert auf Preistransparenz. Für uns ist es demnach selbstverständlich, dass PDF/A im Standardpreis von OCR for AnyDoc inbegriffen ist. Genau so sind auch Ausgabeformate wie JPEG, einfaches PDF, PDF mit hinterlegtem Volltext, oder TIFF im Standardlösungspreis enthalten", so Rainer Czech.

Tausende Firmen weltweit verlassen sich auf den Klassiker von AnyDoc Software, um Papierdokumente und eingehende Daten automatisch zu erfassen und die anfallenden Dokumente elektronisch zu verarbeiten. Die Lösung erspart Unternehmen die manuelle Datenerfassung, die häufig Profit und Produktivität bremst, und verbessert die Daten- und Prozessqualität. Die grafische Benutzeroberfläche und intelligenten Suchfunktionen machen die Software besonders benutzerfreundlich.

"Kunden sind immer wieder überrascht und begeistert, welche Innovationskraft AnyDoc im Bereich der Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit ihrer Lösungen an den Tag legt. Die Erfahrung aus Tausenden von Projekten bei über 3.200 Kunden hat dazu geführt, dass bei AnyDoc viele Funktionen bereits in den Standardlösungen für Dokumentenklassifizierung oder für das Posteingangs-Management enthalten sind, für die bei anderen Anbietern aufwändiges Customizing nötig ist. Außerdem entstehen so intelligente und wirklich neuartige Komplettlösungen", ergänzt Czech."

Über PDF/A

Mit der PDF/A-Norm ISO 19005-1 wurde im September 2005 ein Formatstandard für die langfristige Archivierung elektronisch erstellter Dokumente verabschiedet. Als eingegrenzte Variante von PDF ist PDF/A ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format beispielsweise aufgrund der Volltext-Recherchemöglichkeit ablösen wird. Weitere Informationen unter: www.iso.org

Über AnyDoc Software

AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Dokumentenklassifizierung und Dokumentverarbeitung. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz „Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc’s Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.200 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt.Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Bank Sarasin, BlueCross BlueShield, Circuit City, Concordia, Coop, Williams Lea (ehem. Deutsche Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen, Zürcher Kantonalbank uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AnyDocSoftware.de.

Pressekontakt Deutschland:
Münchener Strasse 14