allbranded GmbH

allbranded spendet Kleidung an das Deutsche Rote Kreuz!

(PM) Hamburg, 06.10.2021 - Das Bewusstsein zur Umwelt stellt für die allbranded GmbH ein immer wichtigeres Thema dar. Für den Werbeartikelanbieter (www.allbranded.de/) gehören interne und externe Umweltaktionen stark zum Arbeitsalltag. Um einen wertvollen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten, hat das allbranded-Team im September 2021 die Kleiderschränke aussortiert und zur Hamburger Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes gebracht. In die Wege geleitet wurde diese Aktion durch das neugegründete Greenteam der allbranded GmbH. Zukünftig sind noch weitere Aktionen für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein bei dem Werbeartikelhändler geplant.

- Gründung eines Greenteams -
Um Mitarbeiter:innen zu motivieren und zielgerichtet Umweltmaßnahmen durchzusetzen, wurde das allbranded-Greenteam ins Leben gerufen. Das Greenteam setzt sich aus mehreren Mitarbeiter:innen der Firma zusammen, welche sich aktiv für die Umwelt engagieren.

"Ich wurde zu einem aktiven Teil des #Greenteams da ich nicht nur privat nachhaltig etwas bewegen wollte, sondern auch bei der Arbeit. Als sich die Initiative des #Greenteam bei uns bildete, war ich sofort mit dabei." - Christophe (Sales Team), ist jetzt nicht nur Teil- sondern Vollzeit Grün.

In regelmäßigen Meetings trifft sich das Team um gemeinsam Ideen für ein umweltfreundliches Verhalten am Arbeitsplatz, aber auch außerhalb des Schreibtisches, zu sammeln. Im Büro wurden nun schon einige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt durchgesetzt. So wird Müll stets getrennt, es werden nachhaltige Lebensmittel und Reinigungsmittel verwendet und unnötiger Stromverbrauch durch Geräte wie Drucker, Computer oder der Kaffeemaschine wird so weit wie möglich minimiert. Zusätzlich engagiert sich das Team in der Öffentlichkeit und nimmt aktiv an Aktionen, wie der Friday for Futures Bewegung oder beim Charity Lauf teil.

- Kleiderspende an die Kleiderkammer -
Zuletzt hat das Greenteam zum Kleiderspenden aufgerufen. Das gesamte allbranded-Team hat seine Kleidung aussortiert und in einem sehr guten Zustand sorgfältig verpackt. Die gesammelte Kleidung wurde anschließend zu der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes in Hamburg gebracht. Neben herkömmlicher Kleidung wie Jacken, Hosen und Oberteilen, wurden auch Tisch- und Bettwäsche, sowie Accessoires und Schuhe gespendet. Diese Kleiderspende hatte für das Team zwei entscheidende Vorteile. Zum einen herrscht nun mehr Platz in den Kleiderschränken und zum anderen, was noch viel wichtiger ist, sammeln sich die Textilien nicht zum Nachteil der Umwelt auf der Mülldeponie an. Stattdessen wird die Kleidung an hilfsbedürftige Menschen gespendet und findet so einen positiven Nutzen.

- Darum hat sich allbranded für das Deutsche Rote Kreuz entschieden -
Doch warum hat sich das Team für das Deutsche Rote Kreuz entschieden, wenn es doch so viele Kleiderkammern gibt? Das Deutsche Rote Kreuz hat mittlerweile knapp 500.000 ehrenamtliche Helfer:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen in Not tagtäglich zu unterstützen. Dabei legt das Deutsche Rote Kreuz besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit. Bei der Vielzahl an gespendeter Kleidung gibt es zahlreiche, unbrauchbare Kleidungsstücke. Hier ist der Bearbeitungsaufwand für die Entsorgung der Textilien besonders hoch. Aus diesem Grund arbeitet die Organisation mit einem Recycling-Unternehmen zusammen, welches sich stark auf umweltschonendes Recycling fokussiert. So entstehen aus alten Kleidungsstücken Fußpolster, Reinigungstücher, Putzlappen oder auch Autositzbezüge. Die brauchbare Kleidung wird selbstverständlich an hilfsbedürftige Personen, wie Opfern von Umweltkatastrophen, weitergegeben.

Weitere Informationen finden sich im neuen Blogartikel: www.allbranded.de/Blog/Kleiderspende-an-das-Deutsche-Rote-Kreuz/
Frau Olivia Großpietsch
Stahltwiete, 21a
+40-605 3373-55