Pressemitteilung, 03.11.2008 - 15:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jobmessen: Masse statt Klasse?
(PM) , 03.11.2008 - Wer sich schon einmal auf Jobsuche befand oder demnächst Bewerbungen schreiben muss,der wird erfahren haben: an ihnen ist kein Vorbeikommen! Sie sind überall, verteilt über dieganze Republik. Thematisch variieren sie von der branchenspezifischen Messe bis hin zum„Mega-Event“. Die Rede ist von nichts geringerem als Jobmessen. Und genau hier setzt dasaktuelle JobSpezial Oktober 2008 von alma mater an!Auf was sollte ich achten, wenn ich plane, auf eine Jobmesse zu gehen? Welche Kostenentstehen sowohl für mich als auch für die Aussteller? Wann ist der beste Zeitpunkt für einenMessebesuch: als Student, als Absolvent oder als Young Professional? Welche Erwartungenhabe ich an eine Jobmesse? Will ich eher große oder kleine Unternehmen aufsuchen? WelcheJobmesse ist auf mich und meine Qualifikationen zugeschnitten?alma mater hat fünf Jobmessen auf der Grundlage von fünf Kriterien unter die Lupegenommen. Dabei wurde deutlich, dass nahezu alle Jobmessen eine klare Positionierungbetreiben, konkrete (Online-) Stellenangebote anbieten und darüber hinaus fast durchweg überdas gesamte Jahr Seminare und Trainings für Bewerber rund um das Thema Job & Karriereanbieten.In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund umden Arbeitsmarkt. In der Oktober-Ausgabe bietet der Spezialist für das Recruitingakademischer Nachwuchskräfte einen ausführlichen Vergleich aktueller Jobmessen anhandvon fünf Kriterien. Neben Einzelbeschreibungen finden sich im aktuellen JobSpezial aucheine Gesamtbewertung sowie eine Checkliste. Diese soll Bewerbern dabei helfen, sich im„Jobmessen-Dschungel“ zurechtzufinden.Direktlink JobSpezial: www.alma-mater.de/c3view.php?&c3p=313&c3l=de