VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eduMarketing Dr. Gerd Theobald
Pressemitteilung

activation – das offene externe Trainee-Programm

(PM) Mnchen, 23.02.2012 - Die Zeitschrift Personalwirtschaft zitiert am 09.02.2012 eine aktuelle Kienbaum-Studie zum Thema „High-Potentials 2011/2012“, dass „74 Prozent der deutschen Unternehmen rund ein Viertel ihrer Wunschkandidaten nicht fr sich gewinnen konnten. Ein Grund dafr ist der steigende Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern.” (Quelle: www.kienbaum.de/desktopdefault.aspx/tabid-315/951_read-11766/)

Eine wichtige Aufgabe der Unternehmen heute ist es also, sich als attraktiver Arbeitgeber zu prsentieren und Wunschkandidaten durch interessante Weiterbildungs- und Karriereangebote zu gewinnen und zu binden. Im Wettbewerb um die begehrten Mitarbeiter stehen also die Themen Personalmarketing und Personalentwicklung im Fokus.

Fr Unternehmen im technischen Umfeld, die Absolventen aus technischen Studiengngen einstellen oder in MINT – Berufen beschftigen, bietet der Mnchner Bildungspartner artaro nun eine Weiterbildungsmanahme an, die die genannten Aspekte bercksichtigt. Ab sofort haben Unternehmen damit die Mglichkeit ihren Mitarbeitern und Wunschkandidaten die Teilnahme an einem offenen Trainee-Programm anzubieten. Dadurch punkten jetzt auch die Betriebe im Wettbewerb um die Wunschkandidaten, die bislang kein eigenes Trainee-Programm hatten.

Wie Personalverantwortliche wissen, sind heute neben der fachlich fundierten Ausbildung persnliche Schlsselqualifikationen entscheidend fr eine erfolgreiche Karriere. Whrend in der Hochschule bzw. Fachhochschulen vor allem theoretische Qualifikationen vermittelt wurden, bedeutet activation von artaro eine berufsbegleitende Qualifizierung in den Soft-Skills. Dass diese Skills tatschlich entscheidend sind, belegt ebenfalls die Kienbaum-Studie. Die besagt, dass ein Scheitern der Karriere zumeist an den mangelnden Soft-Skills festzumachen ist. (Quelle: www.kienbaum.de/desktopdefault.aspx/tabid-315/951_read-11766/)

Das offene Trainee-Programm mit dem Namen activation ist speziell fr die technische Zielgruppe konzipiert und reagiert auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt. Im Fokus stehen die frhe und systematische Entwicklung von Schlsselkompetenzen, das Aufbauen eines beruflichen Netzwerks und den sicheren und professionellen Umgang mit den neuen Medien. activation bildet last but not least die solide Ausgangsbasis fr einen Prozess des lebenslangen Lernens.

Die Schwerpunkte sind auf die Anforderungen des realen Arbeitslebens abgestimmt: Arbeitstechniken und Zeitmanagement, Grundlagen des Projektmanagement, angewandte BWL, Prsentation und Gesprchsfhrung. artaro hat bei der Konzeption die Erfahrungen aus den umfangreichen Coaching- und Trainingsmanahmen bei den eigenen Kunden einflieen lassen, so dass die Teilnehmer eine optimale Untersttzung erhalten.

In dem 18-monatigen Programm nehmen die Teilnehmer an zwlfeinhalb Prsenztagen teil, besuchen Webinare und erhalten persnliche fachliche Coachings. Auerdem besteht der kontinuierliche Zugang zu einer Online Academy, die unter anderem zur Vorbereitung auf die Prsenztage dient. Die praktische Umsetzung erfolgt direkt in einem Projekt an dem gemeinsam in der Gruppe gearbeitet wird. An den Prsenztagen werden keine theoretischen Hintergrnde vermittelt, sondern die Umsetzung in die Praxis trainiert. Die Trainees haben hier die Gelegenheit, ihre persnlichen Erfahrungen zu reflektieren und mit Hilfe der Coaches konstruktiv zu steuern. In einem Entwicklungstagebuch halten die Teilnehmer ihre persnliche Weiterentwicklung fest.

Entscheidend fr den langfristigen Erfolg sieht artaro auch die Abstimmung mit den Unternehmen. Deswegen sind die die Personalverantwortlichen der Teilnehmer von Beginn an aufgefordert, ihre Trainees durch Mentoring durch den gesamten Prozess zu begleiten. Durch diese enge Verzahnung von unterschiedlichen Modulen und Manahmen erhalten die Teilnehmer die beste Untersttzung fr die nchsten Schritte im Unternehmen und in der persnlichen Entwicklung.

Weitere Informationen: offenes-trainee-programm-activation.artaro-muenchen.de/
PRESSEKONTAKT
artaro GmbH
Frau Susanne Groth
Heimeranstraße 37
80339 München
+49-89-540935-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ARTARO GMBH

artaro® ist der Bildungspartner rund um die Anforderungen im Beruf. Das Bildungszentrum hat sich auf die Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen und deren Mitarbeiter spezialisiert. Das Portfolio ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eduMarketing Dr. Gerd Theobald
Im Schnepfengrund 6
69123 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG