Pressemitteilung, 17.09.2009 - 17:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
abas-Web-Garantieabwicklung bei Dethleffs jetzt in 20 Ländern online
Ein internationales Garantieabwicklungssystem erlaubt dem Wohnmobil-Hersteller Dethleffs tiefe Einblicke in die Wünsche seiner Endkunden und verkürzt Bearbeitungszeiten für Garantieanträge weltweit um mehr als 30%.
(PM) Karlsruhe, 17.09.2009 - 17.09.2009 - Mit 11 neu hinzugekommen Ländern ist das auf abas-eBusiness basierende System nun in 20 Ländern im Einsatz. Viele Sprachen und Länder Dethleffshändler in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Belgien und Bulgarien setzen bei der Bearbeitung der Garantiefälle seit einigen Jahren auf das abas-ERP basierte und mit abas-eBusiness umgesetzte Garantieabwicklungssystem GA-online. Nach den überaus positiven Erfahrungen mit dem System sind jetzt ganz aktuell mit Estland, Griechenland, Ungarn, Tschechien, Irland, Island, Lettland, Polen, Rumänien, Luxemburg und Slowenien 11 weitere Länder hinzugekommen. Insgesamt 410 Teilnehmer, unter ihnen auch 72 Händler der Firma Pössl, profitieren von der einfachen Bedienung der Anwendung und von dem Berechtigungs- beziehungsweise Zugangssystem mit unterschiedlichen Autorisierungen der Händlerschaft. Win-Win Situation Für Dethleffs, die Händler und Kunden ergeben sich eine Reihe von Vorteilen. Michael Fleschhut, Leiter ITS bei Dethleffs GmbH & Co. KG, sagt dazu: „Um den qualitativ hochwertigen Servicestandard europaweit weiter auszubauen setzen wir das auf abas-eBusiness basierende Garantieabwicklungssystem GA-online mittlerweile in 20 Ländern ein. Die Web-Anwendung erlaubt die schnelle Übersicht über alle Garantieanträge und deren Status, wobei die Aktualität der Daten stets garantiert ist. Somit sind jederzeit aktuelle Auswertungen möglich, etwa in Hinsicht auf die Inspektions- und Gewährleistungshistorie. Durch GA-online hat sich der Bearbeitungsaufwand für Garantieanträge stark verringert. Die Zeitersparnis gegenüber der früheren Bearbeitung liegt bei mindestens 30 Prozent. Da Daten nicht mehr manuell von einem System ins andere übertragen werden müssen, hat sich auch die Fehlerquote deutlich verringert.“ Natürlich ist die Liste der Vorteile noch viel länger. Zum Beispiel sind die Fachhändler stets auf dem aktuellen Stand bei den Vertragsbedingungen beim jeweiligen Kunden, haben genaue Kenntnis über die bereits durchgeführten Inspektionen beziehungsweise Reparaturen und wissen, wann die nächsten Arbeiten am Fahrzeug anstehen.


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abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.