Ein internationales Garantieabwicklungssystem erlaubt dem Wohnmobil-Hersteller Dethleffs tiefe Einblicke in die Wünsche seiner Endkunden und verkürzt Bearbeitungszeiten für Garantieanträge weltweit um mehr als 30%.
(PM) Karlsruhe, 17.09.2009 - 17.09.2009 - Mit 11 neu hinzugekommen Ländern ist das auf abas-eBusiness basierende System nun in 20 Ländern im Einsatz.
Viele Sprachen und Länder
Dethleffshändler in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Belgien und Bulgarien setzen bei der Bearbeitung der Garantiefälle seit einigen Jahren auf das abas-ERP basierte und mit abas-eBusiness umgesetzte Garantieabwicklungssystem GA-online. Nach den überaus positiven Erfahrungen mit dem System sind jetzt ganz aktuell mit Estland, Griechenland, Ungarn, Tschechien, Irland, Island, Lettland, Polen, Rumänien, Luxemburg und Slowenien 11 weitere Länder hinzugekommen. Insgesamt 410 Teilnehmer, unter ihnen auch 72 Händler der Firma Pössl, profitieren von der einfachen Bedienung der Anwendung und von dem Berechtigungs- beziehungsweise Zugangssystem mit unterschiedlichen Autorisierungen der Händlerschaft.
Win-Win Situation
Für Dethleffs, die Händler und Kunden ergeben sich eine Reihe von Vorteilen. Michael Fleschhut, Leiter ITS bei Dethleffs GmbH & Co. KG, sagt dazu: „Um den qualitativ hochwertigen Servicestandard europaweit weiter auszubauen setzen wir das auf abas-eBusiness basierende Garantieabwicklungssystem GA-online mittlerweile in 20 Ländern ein. Die Web-Anwendung erlaubt die schnelle Übersicht über alle Garantieanträge und deren Status, wobei die Aktualität der Daten stets garantiert ist. Somit sind jederzeit aktuelle Auswertungen möglich, etwa in Hinsicht auf die Inspektions- und Gewährleistungshistorie. Durch GA-online hat sich der Bearbeitungsaufwand für Garantieanträge stark verringert. Die Zeitersparnis gegenüber der früheren Bearbeitung liegt bei mindestens 30 Prozent. Da Daten nicht mehr manuell von einem System ins andere übertragen werden müssen, hat sich auch die Fehlerquote deutlich verringert.“ Natürlich ist die Liste der Vorteile noch viel länger. Zum Beispiel sind die Fachhändler stets auf dem aktuellen Stand bei den Vertragsbedingungen beim jeweiligen Kunden, haben genaue Kenntnis über die bereits durchgeführten Inspektionen beziehungsweise Reparaturen und wissen, wann die nächsten Arbeiten am Fahrzeug anstehen.